Ist das Bürgergeld zu hoch?

7 Antworten

Wer heute zum Mindestlohn in Vollzeit arbeitet muss in aller Regel aufstocken. Das bedeutet, jemand der Vollzeit arbeitet muss sein Geld mit Bürgergeld erweitern, um am Existenzminimum zu landen.

Das volkswirtschaftlich größte Problem stellt aktuell das Gerüst der Sozialabgaben dar, was händeringend nach einer Reform schreit. Aktuell gibt es zu viele Einkommensarten, die nicht Sozialversicherungspflichtig sind, insbesondere bei den starken Schultern.

Es müssen einfach alle Einkommensarten sozialversicherungspflichtig werden. Bei einer allgemeinen Versicherungspflicht würden die Beiträge von aktuell 40% (20% AN-Anteil, 20% AG-Anteil) auf unter 1% fallen. Es ist einfach absurd, wie schlecht hier verteilt wird.

Bei einem Szenario, dass alle Einkommensarten mit 5% sozialversicherungspflichtig wären, würden die Kassen der Sozialversicherungen übersprudeln, der Bundesetat mit fast vollständig entlastet, alle Erwerbseinkommen und Personalausgaben erheblich entlastet. Woher kommt das ganze Geld? Von den Beamten, Selbstständigen und vor allem von der größten Einkommensart aller Zeiten, den Kapitalerträgen. Es wäre ein sehr sinnvolles Verteilungsinstrument.

Und genau das finde dürft es meiner Meinung nicht geben.

Dein Nachbar scheint ja fit zu sein, wenn er Vollzeit vorher arbeiten gegangen ist. Hier bin ich der Meinung dürfte das Bürgergeld max. 3 Monate gezahlt werden und in der Zeit müsste sich dein Nachbar einen neuen Vollzeit Job suchen.

Was für'n Blödsinn.

Das Bürgergeld ist eher sogar zu niedrig. Das ganze wird tatsächlich künstlich niedrig gehalten.

Wenn Jobs mit dem Bürgergeld konkurrieren dann sind die Arbeitgeber echt schon daneben, denn mit dem Existenzminimum zu konkurrieren dürfte eigentlich nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen

Nein es ist nicht zu hoch, im Gegenteil. Im übrigen kann deine Geschichte von vorne und hinten nicht stimmen und warum nicht? Das weißt du selber.

Wenn sich Taxi fahren nicht lohnt, sollte er sich überlegen, was er machen könnte, wobei er mehr verdient.