Ist das Betrug?

4 Antworten

Und das Paket war voller Kratzer bzw Paket war komplett kaputt? Das Paket wurde auch von unten zugeschnitten und danach wieder zugeklebt?

Warum hast Du, oder wer auch immer, das Paket angenommen?

Geschieht Dir recht. Aber die Händler sind oft kulant, bis zum Punkt x, dann ist Schluss mit lustig.

Sag jetzt nicht, ich kann ja nicht dafür.

So ein Paket nimmt man nicht an.

Maryona
Beitragsersteller

Guten Tag ich habe das Paket nicht angenommen Paketfahrer hat geklingelt und einfach vor die Türen gelassen ich 10 Sekunden später habe es erst gemerkt? Ich wollte hinterher gehen und er war schon weg

DietmarBakel  10.06.2023, 01:34
@Maryona

Dann hast Du das Paket ja gar nicht erhalten. Frage also beim Händler nach, wo Dein Paket bleibt,

Der Nachweis, das Du es erhalten hast, wird kaum gelingen.

Maryona
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Was sagst du da? Paketfahrer hat bei mir geklingelt? Hat das Paket das leere kaputt oder Paket einfach vor meiner Haustür gelassen?

Maryona
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Gesagt ich habe beweise ich habe das kaputte Paket und das wäre Paket wenn sie mir es nicht noch mal schicken sollten oder Geld überweisen drohe ich mit Anwalt und dann klärt es sich

Maryona
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Ich glaube du verstehst mich nicht?

Er hat geklingelt und danach vor meiner Haustür gelassen ich wohne zweite Stock? Hat ungefähr 20 Sekunden gedauert bis ich unten war und danach habe ich es realisiert dass das Paket leer und kaputt ist? Ich wollte hinterher doch der war schon weg! Ach das wird schon ich drohe mit Anwalt dann wird das schon

DietmarBakel  10.06.2023, 01:45
@Maryona

Ganz ruhig, ich denke schon, das ich die Situation verstehe.

Der Punkt ist, das er weg war, als Du das Paket aufgelesen hast. Du konntest die Annahme also nicht verweigern.

Entweder hast Du ein Deal mit der DHL, das sie das dürfen oder nicht. Das musst Du wissen, denn dem musst Du zugestimmt haben.

Ob der klingelt oder nicht, es einfach nur in den Hausflur stellt oder nicht, ist piepenhagen.

Ohne "Ablagedeal" muss er es Dir in die Hand geben, Punkt.

Maryona
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Gut Ablagedeal 2 te Stock! xD

Habe Vertrag mit der Firma abgeschlossen? Also sind sie 475 BGB verpflichtet! Mir das verdammte Paket erneut Zusenden! Und was für Deal mit DHL ? Habe kein Deal

Maryona
Beitragsersteller

Ich habe Google paragraph 475 BGB sind sind die verpflichtet mir das Paket heil und sicher zu senden? Das sind nicht alle meinen Fehler das war ein Fehler von denen von daher sind sie verpflichtet mir das alles von neu zu schicken!

Maryona
Beitragsersteller

dann ist Schluss mit lustig.

In meinem Bestellung muss ich ankommt habe ich ein recht auf geldüberweisung oder dass es mir zum vierten oder von mir aus dem fünften Mal heil und sicher und komplett ankommt!

Sieht so aus, als ob Postdienst deine Bestellung geklaut hat. Ich würde Firma informieren dass du nichts bekommen hast und ein Foto senden. Einmal googeln, was in diese Situation machen...

https://www.paketda.de/recht/paket-leer-diebstahl.html

Deswegen Bestellung mit Rechnung bestellen

Maryona
Beitragsersteller

Bestellung mit Rechnung macht keine Firma mehr ?

Die DHL hat extra ein Schadenanzeige Formular für sowas

https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/external/ks/pdf/dhl-schadensanzeige-0715.pdf

Hier zu dem weitere Informationen auf der Seite der DHL zum aufsetzen

https://www.dhl.com/de-de/home/freight/formularfehler/so-bereiten-sie-einen-schadenersatzanspruch-vor.html

Du solltest aber auch vielleicht sicherheitshalber das Unternehmen auch davon in Kenntnis setzen, davon das dein Paket nicht ordnungsgemäß und ohne Ware ankam. Es scheint ja so das es nicht das erste mal aufgetreten ist, bei denen. Somit wäre es der Firma nur fair gegenüber ihnen Bescheid zugeben das es Probleme in ihrer Lieferkette gibt, damit sie sich darum kümmern können.

Du solltest zudem das Ganze dokumentieren mit Fotos usw. Damit du eine saubere Beweiskette hast. Da ich aber schätze das du das nicht gemacht hast, bevor du das Paket geöffnet hast, wird es schwer werden zu beweisen das du das nicht warst der das Paket beschädigt hat.

Maryona
Beitragsersteller

Also DHL ist erstens nicht verpflichtet?

Das ist das Unternehmen weil ich den Vertrag Paragraph 475 BGB mit denen abgeschlossen habe sind sie mir verpflichtet entweder Geld zu überweisen oder mir das Paket von neu zu schicken nicht DHL? dHL hat ja damit nichts zu tun das Unternehmen hat es ja geschickt und ich habe ja den Vertrag mit denen abgeschlossen?

TheXAI  10.06.2023, 10:39
@Maryona

Doch wenn die DHL für die Lieferung zuständig ist, sind sie für dein Paket verantwortlich. Tendenziell ist die Verantwortung so geregelt: die Firma wo du bestellst ist dafür verantwortlich das dein Produkt heil ist und es ordnungsgemäß verpackt und notfalls gesichert ist. Ab dem Zeitpunkt wo das Paket an den Lieferanten abgegeben wird, ist dieser dafür verantwortlich das mit der Ware ordnungsgemäß umgegangen wird und sie komplett und unbeschadet bei dir ankommt. Dies gilt aber nur wenn du bei einem Händler einkaufst und nicht bei einer Privatperson.

Maryona
Beitragsersteller
@TheXAI

Das war ein Unternehmen wo ich das gekauft habe? Mit privatperson meinst du wie eBay oder so oder?

Nein, das ist kein Betrug, sondern Diebstahl. Der Absender hat ja offensichlich die Pullover verschickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maryona
Beitragsersteller

Von wem Diebstahl?

myotis  10.06.2023, 10:12
@Maryona

Von einem auf dem Weg von der Firma zu dir...

Post, Nachbar,....