Ist das beim Kegel eine Ecke oder eine Spitze?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Das ist eine Spitze. 100%
Das ist eine Ecke. 0%
Keine Ahnung. 0%

7 Antworten

Das ist eine Spitze.

Das ist keine Frage, über die man abstimmen kann und wer am lautesten schreit, hat Recht.

Ein Kegel oder Konus ist ein geometrischer Körper, der entsteht, wenn man alle Punkte eines in einer Ebene liegenden, begrenzten und zusammenhängenden Flächenstücks geradlinig mit einem Punkt (Spitze bzw. Apex) außerhalb der Ebene verbindet.

Das ist eine Spitze.

Eine Spitze müsste 3D sein und eine Ecke 2D.

Das ist eine Spitze.

Würde das aus zwei Gründen so sehen:

  1. beim Kegel treffen sich dort unendlich viele Linien während das bei Körpern mit eckiger Grundfläche endlich viele sind.
  2. selbst bei einer Pyramide bezeichnet man diese Ende glaube ich als Spitze, damit es nicht zur Verwechslung mit Ecken der Grundfläche kommt.

Wie definierst du denn "Ecke" und wie "Spitze"? Die Abbildung, die den Kegel definiert hat am "oberen Ende" eine Stelle an der sie nicht differenzierbar ist, das kann man umgangssprachlich als "Ecke" bezeichnen. Dieses "obere Ende" kann spitzwinklig oder auch stumpfwinklig sein. Wie sehr die Bezeichnung als "Spitze" daher im mathematischen Sinne gerechtfertigt ist bleibt offen. Umgangssprachlich ist aber "Spitze" sicher auch nicht falsch.

Tante Edit weißt darauf hin das @schachpapa noch die Fachbezeichnung "Apex" gefunden hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Schachpapa  04.06.2021, 09:31

Wenn man sich den englischsprachigen Artikel anschaut:

A cone is a three-dimensionalgeometric shape that tapers smoothly from a flat base (frequently, though not necessarily, circular) to a point called the apex or vertex

Die Übersetzung von Vertex ist üblicherweise Ecke. Unter dem Stichwort Apex (Spitze) findet man sinngemäß, dass das eine ausgezeichnete Ecke, die in gewissem Sinne die höchste sei, einer Basis gegenüberliegend.

Bei einem Tetraeder, dessen Ecken ja eigentlich alle gleichwertig sind, würde man die nach oben zeigende Ecke als Spitze bezeichnen.

Bei einem Kegel habe ich noch nie etwas anderes als Spitze gehört oder gelesen.

Das ist eine Spitze.

Die Definition von "Spitze" ist nämlich "Ende eines spitz zulaufenden Teils von etwas."