Mathe aufgabe zylinder kegel halbkugel?

2 Antworten

Berechne doch erst das Volumen bzw die Mantelfläche der Feuerwerksrakete:

gehe davon aus das es ein zusammengesetzter Körper aus einem Kegel und einem Zylinder ist, was heißt dass du das Volumen des Kegels berechnest, dazu das volumen des Zylinders addierst und dann das Volumen der Halbkugel (Volumen der Kugel/2) ausrechnest und vom VOlumen von Kegel und Zyliner abziehst.

Bei der Mantelfläche machst du das so, dass du einfach den Mantel des zylinders und des Kegels addierst. Fertig.

Also: V vom Zylinder ist ja r² mal Pi mal h. (http://www.schulminator.com/mathematik/zylinder)

V vom Kegel 1/3 mal r² mal Pi mal h

V Kugel ist eig. 4/3 mal Pi mal r³  aber es ist ja nur eine Halbkugel, darum 1/2 mal 4/3 mal Pi mal r³

Dann V Kegel + V Zylinder - V Halbkugel = V Rakete

V Rakete durch 100 mal 30 = ...cm³ Treibstoff

OKegel=r² Pi (r+s)

OZylinder=2(Pi r²)+2 Pi r h

Die beiden Os dann noch addieren...

Et voilà! :)