Schwerpunkt eine Kegels berechnen?

1 Antwort

Kurz...

Das passt zu dem Wert 1,45 aus der Lösung.

============

Etwas ausführlicher hergeleitet...

Die Breite des Kegels bei einer gewissen Höhe z kann man mit dem Strahlensatz/Vierstreckensatz ermitteln...

Bild zum Beitrag

Der Kegel kann durch die folgende Menge M beschrieben werden...

Bild zum Beitrag

Bzw. in Zylinderkoordinaten...

Bild zum Beitrag

Für das Volumen V des Kegels erhält man...

Bild zum Beitrag

Für die z-Koordinate des Schwerpunkts erhält man dann...

Bild zum Beitrag

Die x- bzw. y-Koordinate des Schwerpunkts ist aus Symmetriegründen offensichtlich jeweils gleich 0.

Der Schwerpunkt des Kegels liegt demnach bei (0 | 0 | 1,4475).

Allgemein lässt sich sagen, dass bei einem (homogenen) Kegel mit Höhe h, der Schwerpunkt 3/4 ⋅ h von der Spitze entfernt liegt.

 - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)  - (Schule, Mathematik, Studium)