Ist das Barnabasevangelium echt?

6 Antworten

Der Barnabasbrief ist keine Fälschung. Aber er gehört nicht zu den von Gott inspirierten Schriften, sondern zu den Apokryphen. Die Apokryphen widersprechen in weiten Teilen der Bibel.

Es ist eine echte Fälschung aus dem 14. Jahrhundert:

"Das Barnabasevangelium spricht von den Jubeljahren im Abstand von 100 Jahren, während die biblische Tradition (Lev 25,8–12 l) einen 50-jährlichen Abstand nennt. 1300 n. Chr. setzte Papst Bonifatius VIII. die Jubeljahrfeier auf den 100-jährlichen Abstand fest, aber schon 1343 verkürzte Clemens VI. die Zeit auf die biblischen 50 Jahre und kündigte das nächste Jubiläum für 1350 an. Einen 100-jährlichen Turnus des Jubeljahres hat es also historisch nur in der Zeit von 1300 bis 1343 gegeben, was für eine Abfassung des Barnabasevangeliums in dieser Zeit spricht."

Quelle unter Verfasser

Sorry:

Wo

in "Gottes Wort" (Joh.17,17),

finde ich das (Joh.8,44) ??

Woher ich das weiß:Recherche

Midgardian  01.07.2021, 15:42

Wenn du mit "Gottes Wort" nur das meinst, was in Nicäa per Abstimmung dazu erklärt wurde, dann gar nicht.