Ist das aktuell ein normales Sommerwetter (Westdeutschland)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Normal 55%
Nicht normal 45%

7 Antworten

Normal

Lange keinen solchen Sommer mehr erlebt. Früher gab es solche Sommer häufig. Aber die letzten 15 Jahre waren die Sommer eher zu heiß.

In meiner Kindheit war mindestens jeder 3 wenn nicht jeder 2 Sommer zu naß und zu kühl.

Normal

Das ist zumindest nicht besorgniserregend. Ich habe schon manchen Juni erlebt, in dem es praktisch laufend geregnet hat und auch manchen Juli, der nicht sehr schön war und wo das Wetter unwirsch war.

https://youtu.be/ehpYRADcXik?si=4358WzQOI1Ra6QQa

Deutschland ist kein südeuropäisches Land, das von Sonne, Golfstrom und ähnlichen Dingen verwöhnt wird - und die letzten Sommer waren untypisch für Deutschland und Mitteleuropa.

Vermutlich nicht normal. Wir sind permanent von Wolken zugedeckt, deshalb kommt die Sonne kaum durch. Ich war heute im nicht geheizten Freibad; Wassertemperatur 19,2° :))

Kann auch da die Klimaerwärmung dahinter stecken? Denkbar ist das insofern, dass das weltweit wärmere Klima die Wolkenbildung begünstigt. Und in unseren Breiten wechseln durch Verschiebungen die Wettersysteme nicht mehr so schnell. Früher hatten wir in relativ kurzer Zeit abwechselnd Sonnen oder Regentage, die letzten Jahre hatten wir wahlweise langanhaltende Dürre oder biblischen Dauerregen.

Trotzdem ist das jetztige Wetter für mich gefühlt das normlaste, dass wir die letzten 10 Jahre im Sommer gehabt haben.

Normal

Zu meiner Kindheit bis Jugend war das bei uns im Westen der Republik ganz normal.

Die stabileren Hochdrucklagen mit mehreren Tagen strahlendem Sonnenschein bis teils auch mal über wenige Wiüochen setz(t)en siich meist erst vermehrt und bevorzugt zwischen July bis September mit dann aber auch nur selten über 30 Grad hier mal fest.

Nicht normal

Es ist beides, normal und nicht normal. Einserseits ist es natürlich zu kalt für diese Jahreszeit, andererseits gab es aber schon öfter in Deutschland einen so kalten Mai und Juni wie dieses Jahr.

https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/2024-06-12-juni-entwickelt-sich-zum-ausnahmemonat-grund-ist-ein-klimaphanomen

Es wird höchstwahrscheinlich der kälteste Juni seit 2015. Das passt eigentlich so gar nicht in das Bild einer sich ständig erwärmenden Welt.
Und auch der Juli wird nicht sonderlich warm, von einzelnen Tagen einmal abgesehen. Aber woher kommt das plötzlich? Das Wetter ist wechselhaft und die Luft kommt mal aus Norden und mal aus Süden.