Haben wir eine Sommernacht mitten im Winter?

7 Antworten

Wetter ist deutlich komplexer. Die Temperaturen können auch im WInter auf 20 Grad steigen oder im Juli einstellig werden.

Hauptfaktor sind wohl kalte Luftmassen, die derzeit irgendwo über Sibirien festhängen. Da ist es nun mal feucht und "nur" kühl bei uns.

Durch die Bewölkung wird die warm-feuchte Luft noch besser gespeichert und bleibt einige Tage stehen. Mitte Februar sollte es nachts wieder kälter werden. Nachtfröste können aber bis zu den Eisheiligen auftreten. Das Mikroklima (See, Stadt, Föhn, Flusstal...) spielt eine wichtige Rolle.

Jedoch - da hast du Recht, macht mir die Häufung solcher Extrema auch Sorgen. Wir hatten hier (Rheinebene) heuer keine einzige Schneeflocke, es gab nur 4,5 Tage mit Temperaturen unter -5 Grad. Die Sommer - heiß und trocken.

Diese Temperaturen in der Zeit können mal passieren. Sollten Sie jetzt noch lange anhalten sprich 1-2 Wochen dann wars sehr ungewöhnlich. Aber nächste Woche sinken die Temperaturen und es wird deutlich kälter. Und so wie es das Langfrist Modell rechnet wird die Kälte von gut Minus 2 bis plus 9 erstmal bleiben. Aber das ganze ist viel zu weit weg um sagen zu können ob es stimmt. Aber jetzt fehlt der Schnee und nächsten bzw kommenden Winter könnte es heftig schneien. Hab ich auch schon erlebt. 1 Winter kaum eine Flocke gesehen den nächsten Winter 10cm für Tage.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Ich als Russe vermisse die Kälte und den Schnee sehr. Wenn ich unterwegs bin dann hab ich bloß einen Pullover und ne lange Hose. Ist wirklich traurig.

Ich finde, dass das Wetter einem momentan wirklich Angst macht. Das ist doch alles andere als normal! Ich hatte in diesem Winter nur einmal die Gelegenheit mit meinem Kind Schlitten fahren zu gehen. Das ist doch nicht OK.... Unsere Welt hat wirklich ein ganz ernsthaftes Problem, was das Wetter betrifft...

Es ist wirklich beängstigend was hier passiert. Diese zwei ungewöhnlich heißen Sommer und diese warmen Wintertage....

Das ist nicht mehr im Bereich, dass da in den Nachrichten so mal ganz theoretisch, auf ein kleines Problem hingewiesen wird. Das ist wirklich bitterernst. Und auch nicht mehr zu ignorieren!

Ich möchte diese Welt wirklich nicht in diesem momentanen Zustand an die nächste Generation übergeben... Und ich fühle mich auch unterdessen ganz persönlich in meinem Alltag in der Verantwortung. Diese ganzen alltäglichen Themen, die uns alle so sehr beschäftigen sind so unwichtig, wenn wir alle keinen Lebensraum mehr haben..

Ich war nie ein ein sehr politischer Mensch, aber jetzt wird es ernsthaft Zeit, dass wir diesen Planeten für unsere Nachkommen erhalten und es ist die Verantwortung ein jeden Einzelnen sein Bestes dazu beizusteuern und sei es nur im Kleinen...

Jan235J  01.02.2020, 12:29

Der Winter ist tatsächlich gegenüber anderen noch nichts zu warm. Andere Winter waren im Mittel wärmer

schokokuchen94  01.02.2020, 07:21

Wir haben sogar nicht ein einziges mal Schlitten fahren können. Aber solche Winter gabs früher auch schon mal. So ist es nicht.

GeorgijRUS  01.02.2020, 01:52

Ich als Russe vermisse die Kälte und den Schnee so sehr. Wirklich traurig.

Ein Blick auf den Kalender sollte dir klar machen, dass Winter ist. Also warum belästigst du uns mit solch einer "Frage"?

Die Schwankungen innerhalb einer Jahreszeit waren hierzulande schon immer mindestens so groß wie die zwischen den Jahreszeiten. Der Klimawandel, wenn du darauf hinaus willst, hat das alles nur um ein Grad verschoben, aber nur den Mittelwert, nicht die Schwankungen.

Prida  01.02.2020, 02:29

Ich finde nicht, dass der Blick auf den Kalender die Instanz sein sollte, die uns allen mitteilt, das jetzt Winter ist.

Und ganz offensichtich ist dieser Winter kein richtiger Winter und wir alle HABEN HIER UND HEUTE ein Problem.

Und es macht mich aber so richtig wütend, wenn du sagst, dass du dich belästigst fühlst. Der Klimawandel hat also alles nur um ein Grad verschoben....Mittelwert/Schwankung/Blabla.

Geh doch einfach schlafen, wir werden unser Bestes geben um unseren Kindern und deinen Kindern diesen Planeten zu erhalten. Auch ohne deine Hilfe.

ThomasJNewton  01.02.2020, 20:57
@Prida

Jeden Tag gibt es hier Fragen, die nur darauf beruhen, dass Leute Wetter und Klima nicht unterscheiden können oder wollen. Du gehörst anscheinend zu denen, die es nicht wollen. Aber klar, dann kannst du auch anderen was unterstellen und dich moralisch richtig hochwertig fühlen.
Klar, und als moralisch hochstehender Mensch ist man natürlich nicht an die Wahrheit gebunden.

Petra340  01.02.2020, 01:56

Und warum sind dann so viele exotische Insekten aus dem Süden eingewandert, und warum überwintern dann immer mehr Zugvögel hier?