Wie kann das sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Schlagzeilen wie "der wärmste X seit Beginn der Aufzeichnungen!" sollte man immer genau hingucken, ob global oder nur Deutschland gemeint ist.

In Deutschland war der Juni von der Temperatur her in der Tat eher mau. Es war der kälteste Juni seit 2015 - verglichen mit den Temperaturen des 20. Jahrhunderts aber immer noch leicht überdurchschnittlich. Hier kann man das gut nachgucken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland#2021_bis_2030

Global gesehen war der Juni 2024 der wärmste weltweit. Wenn man internationale Nachrichten verfolgt, überrascht einen das auch nicht besonders. Es gab große Hitzewellen in Indien, Südostasien, Nordamerika und vielen anderen Regionen.

Deutschland ist von der Landoberfläche her kleiner als viele denken. Auf die Erdoberfläche verteilt würde es 1430 mal passen. Nur weil es in Deutschland im Juni eher frisch war, heißt es nicht, dass es überall so gewesen sein muss.

Es heißt überall, dass der Juni der heißeste aller Zeiten seit Beginn der Aufzeichnungen war.

Das ist nicht auf Deutschland bezogen sondern global. Klimawandel bedeutet eben nicht nur überall Temperaturerhöhungen. In Deutschland scheint sich eine Angleichung der Jahreszeiten zu entwickeln. Winter zu warm, Sommer zu kalt, viel Regen, zunehmende Unwetterneigung.

Klimaschwindel halt.

Man sieht immer wieder wie der bevölkerung krisenangst eingeredet wird. Klima klima klima, als ob wir morgen daran sterben würden...

Es heißt "der klimawandel ist schneller den je".

Was ein unsinn, eine drastische erhitzung aufgrund eines meteoriten einschlages, ein drastisch entstehender vulkanischer winter aufgrund eines supervulkan-ausbruchs, das ist katastrophaler klimawandel, aber doch nicht 1,2°C am ende einer eiszeit!

Klimawandel! Die Apokalypse! jeden Tag finsterere Zukunftsprognosen, ein Point-of-no-Return jagd den nächsten. Eine Weltuntergangsrhetorik, wie sie sich Roland Emmerich nicht besser ausdenken könnte und überall die selbe dunkle Drohung: "Wenn nicht jetzt sofort was getan wird, ist es zu spät!" ... und "JETZT sofort muss was passieren". Alles geht nicht schnell genug, alles ist nicht radikal genug. Und wer nicht mitmacht und Kritik äußert ist ein böser Klimaleugner. Und so weiter und so weiter. Das ist ein Bild, dass seit nun mehr locker 10, 15 Jahren rauf und runter gezeichnet wird. Und als Normalo kann man es jetzt entweder glauben und vor Angst zittern oder sich drüber lustig machen und als "Leugner" oder sonst was dargestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel