Ist das Abschreiben von SINNLOSEN Texten als Strafarbeit und Unterrichtsmethode erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine und die anderen Eltern sollten unbedingt das Gespräch mit dem Lehrer suchen, weil seine Strafarbeiten evtl. nicht mehr verhältnismäßig sind.

Strafarbeit: Pädagogisch sinnvoll und zeitgemäß?

Als eine der erzieherischen Maßnahmen können Lehrer auch Strafarbeiten verhängen.

https://www.kita.de/wissen/strafarbeit/

Darf er, was soll er sonst machen? Lehrer dürfen heutzutage praktisch nichts mehr. Dass du dich hier als unschuldig darstellst halte ich für nicht zu treffend. Allein deine klare Übertreibungen, die deinen Lehr ins absurde stellen sollen. Vielleicht mag dein Lehrer übersensibel sein was bestimmte Dinge an geht, aber ich denke nicht, dass er mit diesen Aufgaben die falschen trifft. Und ja, ich finde auch, dass man schon den Namen seines Lehrer korrekt aussprechen/können sollte, wenn man ihn/sie als festen Lehrer öfters hat. Was du hier begegnest nennt man schlicht Konsequenzen. Das ist weder Folter, noch sonst was. Wenn du tatsächlich aber denkst, dass diese Aufgaben zu unrecht gestellt werden, wäre es angebracht beim Direktor Beschwerde zu erteilen..

Hallo. Ich musste genau diesen Text auch mal abschreiben. Ich habe mir einen Spaß daraus gemacht und ihn umgeschrieben. Die Struktur blieb die gleiche, aber ich habe die Perspektive gewechselt und MEINE mit eingebracht. Ich bereue es bis heute, dass ich mein Werk nicht kopiert habe. Die Lehrerin hat es gemerkt gehabt, aber nie einen Ton darüber verloren.

Ich finde, dass es solche Strafen nicht geben dürfte. Ob es erlaubt ist, weiß ich leider nicht.

LG Kath

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine so genannte Strafarbeit hat die Funktion als Erziehungsmittel, unbedingt mit Bildungseffekt. Das ist bei deinem Beispiel nicht gegeben.

Wahrscheinlich ist die Methode deines Lehrers nicht verboten, aber absolut kritikwürdig

Vielleicht ist es möglich, dass deine Eltern mal offiziell bei ihm nachfragen, welchen Nutzen diese Arbeit erbringen soll.

Waldmensch70  10.05.2021, 09:56
(...) unbedingt mit Bildungseffekt. Das ist bei deinem Beispiel nicht gegeben.

Hast Du den Text überhaupt gelesen?

Natürlich hat er einen Bildungseffekt. Er zählt dem Schüler beispielhaft auf, was er in der Zeit Anderes hätte machen können in der er jetzt die Strafarbeit machen muss. Und er regt den Schüler an, über sein Handeln und seine Eigenverantwortlichkeit nachzudenken.

Arnstaedter2  10.05.2021, 10:52
@Waldmensch70

Ich habe in meiner 35 Jährigen Lehrertätigkeit nie solch geistlose "Strafarbeiten " erteilt. Darum geht es mir, dir einen schönen Tag

Waldmensch70  10.05.2021, 10:54
@Arnstaedter2

OK. Prima, wenn Du da andere Wege gefunden hast und es bei Deinen Schülern auch funktioniert. 👍

Dir auch einen schönen Tag.

Waldmensch70  10.05.2021, 11:32
@Udavu

Ja, es ist toll, wie sich Täter immer gerne selber als Opfer darstellen und nach IHREN Rechten fragen.

  • Wer fragt den nach den Rechten des Lehrers, der hat auch das Recht respektiert zu werden.
  • Und wer fragt nach den Rechten der ganzen anderen Schüler? Die haben ein Recht darauf, etas lernen zu dürfen ohne von einigen dabei abgelekt / gestört zu werden.
Arnstaedter2  10.05.2021, 12:01
@Udavu

Trara! Und wieder ein hochintelligenter Paukenschlag! Danke für die Aufwertung meiner Antwort. Dein wichtiger Kommentar hat mich auch zum NACHDENKEN angeregt.

Darf er, als pädagogische erzieherische Maßnahme

QuennnPfeuffa
Fragesteller

Ja, aber genau das ist es doch theoretisch nicht. Was lerne ich denn daran, wenn ich mit Handgelenkproblemen die aber eh jeder in der Schule ignoriert eine gesamte DIN-A4-Seite an sinnlosem Geplapper darüber, wie blöd ich selber doch bin abschreibe??

FGO65  10.05.2021, 09:49
@QuennnPfeuffa

Was lerne ich denn daran

wie blöd ich selber doch bin

Das du dich nicht mehr blöd verhalten sollst

HUMILEIN  10.05.2021, 09:50
@QuennnPfeuffa

Ein normaler Mensch, würde sich überlegen, ob er das erneut macht, weshalb er die Seite abschreiben muss. Übrigens: Die Schrift ist relativ groß und es ist nur eine Seite. Das Abschreiben schafft man in einer halben Stunde...

QuennnPfeuffa
Fragesteller
@HUMILEIN

Das ist ja nicht mein Problem, mein Problem ist es, dass a) es eine Zeitverschwendung ist und b) mir danach gefühlt die Hand abfällt weil ich eine sehnenscheidenentzündung habe, was ja aber eh nur Gemecker auf hohem Niveau ist und ja garnicht so schlimm ist, zumindest meinem top dafür ausgebildeten Mathelehrer zufolge..