Strafarbeit abschreiben.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe dies für nrw dazu gefunden: "Als erzieherische Maßnahme kann das häusliche Nacharbeiten von versäumtem Unterrichtsstoff angeordnet werden. Die häusliche Nacharbeit ist die weniger einschneidende Alternative zur Nacharbeit unter Aufsicht der Lehrkraft."

das schließt das stumpfe abschreiben eines textes meiner meinung nach aus. schau doch mal auf der seite des bildungsministeriums in deinem bundesland, da steht bestimmt etwas über die erlaubte form von strafarbeiten.

meine meing ist, du hast recht und das stumpfe abschreiben ist eine strafe ohne erzieherischen wert.

Deine Tochter hat wohl gegen die Regeln im Unterricht verstoßen und muß nun die Konsequenzen tragen. Das ist schon richtig, denn so lernen die Kinder ein wenig Ordnung und Disziplin. War das bei dir nicht so, als du Kind warst?

etundtt
Fragesteller

Ich habe Tochter geschrieben, aber es ist ein Pflegekind, was vorübergehend bei uns aufgenommen wurde, Sie ist 9 und solche Maßnahmen haben in der heutigen Zeit nichts im Religionsuntericht zu suchen. Meine Kinder 13 und 15 gehen auf eine freie christliche Schule und dort macht Religion Spaß. Ich kenne Religion anders

Hmm, ich sehe das so.

Wenn man vom Lehrer eine Straf - bzw Hausaufgabe bekommt, muss man dieser nachgehen.Ich sehe da garkein Problem, deine Tochter sollte einfach zum Vereinbarten Zeitpunkt ihre Aufgabe abgeben... Jedes Kind musste dadurch und das es ein Text aus dem Bibel ist... Nunja, der Lehrer kann sich das ja wohl selbst ausdenken... Aktzeptiert das und helf deiner Tochter beim abschreiben, indem du ihr ein kleines stüclk schokolade dazulegst..dann macht das abschreiben gleich viel mehr spaß

etundtt
Fragesteller

Mann, darum geht es doch gar nicht, erkläre mir denn Sinn...

Pueppilein19  16.09.2010, 10:19
@etundtt

kinder die sich nicht gut benehmen, sollen mit Hilfe einer Strafarbeit zur Disziplin geregt werden... Deine Tochter hat halt nicht gehört und nun soll sie aus der Konsequenz lernen. Warst du noch nie auf einer Schule?

etundtt
Fragesteller
@Pueppilein19

Bitte die Frage durchlesen, den Sinn verstehen oder am besten nicht antworten, wenn man noch nicht so weit ist!

Rein rechtlich sind Strafarbeiten nur verboten, wenn sie den Schüler/die Schülerin demütigen. Das wäre zum Beispiel, wenn Deine Tochter immer denselben Satz 50x abschreiben müsste. Zweimal eine längere Stelle ist da sicherlich ein Grenzfall.

Da das Ganze hier so auf der Kippe steht, würde ich als Elternteil einfach direkt den Kontakt mit dem Lehrer aufnehmen und über die Strafarbeit und das "Fehlverhalten" der Tochter sprechen und dabei natürlich mein Missfallen zum Ausdruck bringen. Vielleicht kann man ja gemeinsam mit dem Lehrer überlegen, wie eine Reaktion auf das Verhalten der Tochter stattdessen aussehen könnte. Sollte der Lehrer uneinsichtig sein, kann man sich immer noch an den Direktor wenden. Aber sei damit vorsichtig - Du willst mit Sicherheit keinen Lehrer, der versucht, Deiner Tochter ihr Schulleben zu Hölle zu machen weil er wegen einer solchen Beschwerde beleidigt ist.

Ich glaube kaum, dass das Verboten ist. Wenn du wegen sowas gegen die Lehrer arbeitest, untergräbst du deren Autorität und machst es damit nicht besser. So denken doch die Kinder, die müssen nicht machen was er sagt. Und die Lehrer haben nun mal auch zum Teil eine Erziehungspflicht.

Sicher ist das ne ziemlich große Aufgabe mit dem Text, aber ja wohl kaum unmachbar.