Ist das Abitur an der Berufsoberschule (BOS) ein vollwertiges Abitur?
Kann ich z.b in die BOS 13 gehen (Wirtschaft und Verwaltung) und das allgemeine Abitur erwerben und danach Sportwissenschaften, oder ähnliches Studieren?
4 Antworten
Ich hab mein Abitur am Wirtschaftsgymnasium im Berufskolleg (NRW) gemacht und am Ende hat man damit das allgemeine Abitur!
In Bayern gilt
Wenn du die Fachhochschulreife (BOS12) mit einem Schnitt von 3,0 oder besser ablegst, kannst du die BOS13 besuchen. Diese führt zur fachgebundenen (eine Fremdsprache) oder allgemeinen (zwei Fremdsprachen, die zweite kann auch vor Besuch der BOS erworben worden sein, Nachweis erforderlich) Hochschulreife. Mit der Allgemeinen Hochschulreife steht dir jeder Studiengang an Hochschulen in Deutschland offen, bei der fachgebundenen Hochschulreife gibt es Einschränkungen. Diese findest du hier
https://www.km.bayern.de/eltern/abschluesse/hochschulreife/fachgebundene-hochschulreife.html
Wer übrigens nicht in der Lage ist dies selbst zu recherchieren, dessen oder deren Eignung für die Hochschulreife zweifle ich an.
Du kannst über die BOS tatsächlich ein voll anerkanntes Abitur erwerben.
Also du sprichst von Abitur auf einem Berufskolleg? Ja es zählt immer noch als Allgemeine Hochschulreife. Aber nicht mit Fachabi verwechseln.
Ne, ich meine Berufsoberschule, es gibt z.b BOS 13 und dadurch kann man angeblich das allgemeine Abitur erlangen und danach studieren, ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt
Das "Fachabi" gibt es nicht. Es ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für entweder die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife, sorgt also lediglich für Verwirrung.
Wenn die Schule mit der allgem. Hochschulreife endet, dann hast du natürlich ein vollwertiges Abitur.
Das gleiche ist es auch in Hamburg, aber ich war mir nicht sicher, ob man nach BOS 13 das allgemeine Abitur wirklich erlangen kann, ich dachte es gebe Einschränkungen