Ist da Schweinegelatine drinnen?

3 Antworten

Wenn es nicht ausdrücklich anders angegeben ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Schweineschwartengelatine.

Unter https://www.gelatine.org/de/gelatine/herstellung.html steht dazu:

Schätzungsweise 80 Prozent der Speisegelatine, die in Europa produziert wird, ist Schweineschwartengelatine. 15 Prozent wird aus Rinderspalt hergestellt. Rinderspalt ist eine dünne, kollagenhaltige Schicht zwischen der oberen und der unteren Hautschicht. Die restlichen 5 Prozent der Gelatine werden aus Schweine- und Rinderknochen sowie Fisch gewonnen.

Glukosesirup, Zucker, pflanzliche Fette (Palm, Kokos), Gelatine, Salz, Karamellzuckersirup, Säuerungsmittel (Citronensäure), magerer Kakao, Mais, natürliche Aromen, Cranberrysaftpulver, Vitamin C, Farbstoff (Betenrot), Sonnenblumenöl, Extrakt aus Rosmarin

Wenn nur Gelatine da steht, ist davon auszugehen, dass es sich um Schweinegelatine handelt.In der Regel werden pflanzliche Geliermittel oder Rindergelatine gekennzeichnet.

Halbrecht  29.06.2024, 17:45

pflanzliche Gelatine gibt es m.W nicht , nur Ersatzstoffe , die auch binden

xXAlpaChinoXx  29.06.2024, 17:47
@Halbrecht

Ja, die meinte ich mit pflanzlicher Gelatine, hab es verbessert, danke für den Hinweis.

Rolf42  29.06.2024, 17:45
In der Regel werden pflanzliche oder Rindergelatine gekennzeichnet.

Gelatine ist immer tierischen Ursprungs, pflanzliche Geliermittel sind keine Gelatine.

xXAlpaChinoXx  29.06.2024, 17:46
@Rolf42

Ja, dann meine ich halt Geliermittel.Es geht ja darum, ob es sich um Schweine oder Rindergelatine handelt.Hab es verbessert, danke für den Hinweis.

Steht hinten drauf !

"Gelatine" stammt immer vom Tier - ansonsten ist es als "pflanzliche Geliermittel" deklariert...

moony1990  29.06.2024, 17:44

Es geht um das SCHWEIN. Nicht, um das Tier im Allgemeinen.

Honeysuckle18  29.06.2024, 17:57
@moony1990

Es geht primär darum, ob man LESEN kann - ansonsten sollte man nicht alleine einkaufen gehen...

Völlig wertfrei gemeint - und nicht Legastheniker-feindlich !!

Im Übrigen gibt es auch Gelatine vom Rind - nur mal als Anmerkung gedacht...