ist jede gelatine vom schwein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

theoretisch kann sie von jedem Tier sein. Seit BSE wird aber keine Rindergelatine mehr in Europa verwendet. Daher ist Gelatine heute zu 90% vom Schwein

Gelatine ist ein reines Protein und wird nicht aus Fettresten und Abfällen hergestellt. Der grösste Teil wird aus Schweineschwarten gewonnen, es gibt aber auch Gelatine aus Knochen oder Rinderspalt (mittlere Schicht in der Haut des Rindes). Ein sehr kleiner Teil (vor allem in Asien) wird auch aus Fischhäuten gewonnen. BSE ist grundsätzlich überhaupt kein Problem, da die Haut das sicherste Körperteil vom Rind ist und bei der Protein Extraktion ein Abreicherungsprozess stattfindet bei welchem keine Prionen überleben können (Basen und Säurebehandlung). Leider halten sich solche Gerüchte mit BSE usw. recht hartnäckig.

Gelatine ist niemals pflanzlich. Gelatine ist per Defintion ein Collagen und somit immer tierisch. Es gibt pflanzliche Ersatzprodukte wie z.B. Agar-Agar, Pektine, Gummi Arabicum. Diese werden aber NIEMALS als Gelatine deklariert sondern sind meist als E-Nummern aufgeführt.

"In Europa verwendete Speisegelatine wird zu etwa 70 % aus Schweineschwarten hergestellt (ca. 5 kg Schweineschwarten ergeben 1 kg Gelatine). 18 % der Gelatine besteht aus Tierknochen, weitere 10 % aus Häuten. Für die Herstellung des restlichen Anteils (2 %) der Gelatine werden andere Rohstoffe verwendet." (Wikipedia)

gelantine ist und bleibt tierknochen. Ob vom schwein oder nicht sei mal dahingestellt aber es ist immer tier.

(Es gibt aber auch vegetarische gelantine, die ist ohne tier) ;)

lenzing42  09.11.2010, 18:33

Gelatine ist nicht nur aus Tierknochen,sonder es sind auch Fett- und Fleischreste verarbeitet.

Nein - da sind auch Teile vom Rind verarbeitet.