gummibärchen, schweinegelatine oder pflanzlich? unklar!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

salam lieber Bruder,

wenn du in der zutatenliste bereits "Gelatine oder Speisegelatine" drinne steht ist es egal was danach noch steht,

Aber eins kann ich dir sagen. in den Gummibärchen der Marke Haribo und vielen vielen anderen Marken ist Gelatine drinne.

allerdings gibt es Gummibärchen die Halal sind und von der Marke Haribo, sind glaube ich aus der Türkei und etwas teurer. (gibts beim türken oder araber usw.)

und es gibt Gummibärchen von der Marke Trolli wo groß ein Halal Siegel abgebildet ist, die sind nichtmal so teuer und gibts bei Lidl und Real, bisher, ab und zu sogar bei Rewe.

http://www.google.de/search?um=1&hl=de&qscrl=1&nord=1&rlz=1T4ADFA_deDE455DE455&biw=1024&bih=589&sa=3&q=trolli+halal+haribo&btnG=Bilder+suchen&tbm=isch

;)

Da scheinen dann 2 verschiedene geliermittel enthalten zu sein: Gelatine (tierisch) udn Pectin (Pflanzlich). Hab ich bisher noch nicht so gesehen, aber wenn es so drauf steht :) Es gibt aber zahlreiche Alternativen.

Selbst Haribo hat über 35 Sorten vegetarischen Gummikram. http://www2.haribo.com/deDE/produkte/haribo.html Gib einfach unter "ernährungsinfos" "vegetarisch" ein. Unter "Dosen" ist deutlcih mehr zu finden als zu kaufen. Also entweder du kaufst halt große Mengen, oder am Kiosk ;)

moh96
Beitragsersteller

da steht erstmal zutaten: gelatine...

dann steht da geliermittel: pektine

Bei den Pektinen handelt es sich nur um das GELIERMITTEL, also das Mittel, das die Gelatine fest werden lässt.

Ich hab immer gedacht, Muslime nennen sich nicht von sich aus "Moslems" sondern "Muslime"...?

Liebe Grüße,

zimtsterntaler.

moh96
Beitragsersteller

warum sollten wir das nicht tun? ich machs mal so mal so

zimtsterntaler  21.11.2011, 19:46
@moh96

hmm. ich weiß nicht, das hat mir einfach nur eine muslimische Freundin gesagt. Aber dann ist das wohl doch nicht so.

Also ich kann dir leider sagen, alles was es im Supermarkt gibt, ist aus Schwein! Einfach deswegen, weil es billiger ist, Schweinereste zu nehmen, als Pflanzenöl.

Frage am besten die Verkäufer direkt nach "VEGANEN" Süßigkeiten. Diese müssen ohne Tierprodukte und ohne Gelantine sein. Am besten wirst du aber im Reformhaus fündig oder du schaust im Internet mal nach.

Du musst davon ausgehen, dass Gelantine aus Knochen ALLER Tierarten besteht. Kauf einfach Gummibärchen ohne Gelantine, schmeckt (mir aufjedenfall) besser und du gehst auf nummer sicher