Sind in Saure Gurken von Haribo schweinegelatine drinne?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gelatine auf der Verpackung steht, so wie bei dem Produkt, dann ist auch Gelatine drin, sonst wäre es deklariert. Ganz einfach ist es, wenn du einfach beim nächsten Produkt, dir von der Firma mal eine Auflistung für Gelatine freie Produkte geben läst, wie z. B. Grünohrhase, schau mal hier: http://www.katjes.de/unsere-produkte/gruen-ohr-hase/ ...gutes Gelingen :-)

Wenn Gelatine draufsteht, ohne sonstige Angaben, ist es praktisch immer Schweinegelatine. Die Hersteller schreiben absichtlich nicht drauf, ob die Gelatine vom Schwein oder Rind ist,, damit sie unabhängiger beim Einkauf bleiben.

Wenn Gummibärchen keine Gelatine enthalten, steht das immer auf der Packung.

Mismid  17.06.2014, 14:44

vom Rind wird keine Gelatine seit BSE mehr verwendet

Pangaea  17.06.2014, 15:49
@Mismid

Immer noch nicht wieder? BSE ist 20 Jahre her ...

überall wo nicht explizit was anderes angegeben ist! Rindergelatine wird ja seit BSE nicht mehr hergestellt. Bleiben nur die pflanzlichen Alternativen, die aber nicht ersatzweise in jedem Produkt verwendet werden

  • Tüte drehen und den klein gedruckten Textblock suchen, der mit "Zutaten" oder "Inhaltsstoffe" beginnt. Das ist die Zutatenliste.
  • Liste lesen, notfalls mit Lupe.
  • Wenn Gelatine draufsteht, ist auch Schwein drin. Die Gelatine wird nämlich nicht nach Tierart getrennt, weil Letztere praktisch keinen Unterschied macht.

Mismid  17.06.2014, 14:43

andere Gelatine ausser Schweingelatine gibt es faktisch aber nicht mehr, nachdem keine Rinder mehr seit BSE dafür verwendet werden und alle Geflügel zu wenig hergibt und Fisch nicht geschmacksneutral genug ist

Einfach die Inhaltsangabe auf der Verpackung lesen. Haribo-Packung in die Hand nehmen, umdrehen, bei Inhaltsstoffe nachsehen. Wenn nichts von "Veggi" drauf steht, dann wahrscheinlich schon.