Ist Bulle zum Polizisten nicht eher nett gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil es als in dem Bezug eher negativ konnotiert ist. Es hängt zwar auch vom Kontext ab, sprich, wann, wo und mit welcher Betonung man den Begriff verwendet. Größtenteils handelt es sich aber eben um eine abwertende Beamtenbeleidigung.

Ist man gerade unter sich und redet einfach flapsig daher "die Bullen haben mich gestern kontrolliert" oder wird es so betont, dass man jene Beamten damit beleidigen möchte? Manche verwenden ja selbst im Freundeskreis oder gegenüber Arbeitskollegen eher abwertend konnotierte Begriffe, die dann jedoch im anderen Kontext weder so gemeint noch verstanden werden - z.B. weil man sich kennt.

Die Bezeichnung von Polizeibeamten als “Bullen”, entstammt ursprünglich dem Vergleich mit einem männlichen Rindvieh, welches durch Reizbarkeit und dumpfe Angriffslust hervorsticht.

In den meisten Fällen wird es auch nicht als Beleidigung genutzt sondern eher als umgangssprachliche Bezeichnung von Polizeibeamten.

heurekaforyou  14.05.2022, 03:49
Die Bezeichnung von Polizeibeamten als “Bullen”, entstammt ursprünglich dem Vergleich mit einem männlichen Rindvieh, welches durch Reizbarkeit und dumpfe Angriffslust hervorsticht.

Das ist natürlich völliger Unsinn. Woher hast du diese Kenntnisse?

heurekaforyou  14.05.2022, 07:31
@Caila

Kannst du dich eventuell auch verständlich ausdrücken? Danke.

Vielen Berufen gibt man Spitznamen, z.B. Zahnarzt - Maulschlosser oder Antiquitätenhändler/Trödler - Alträucher.

Ich fürchte, es kommt auf die Art des Berufes an, wie ein Spitzname gemeint ist. Bei Polizisten wird der Begriff "Bulle" fürchte ich meistens negativ gemeint sind.

Als Polizei/Polizist hat man viel mit negativen Umständen zu tun, die durch negative Charakterzüge vieler Personen hervorgerufen werden. Diese Gruppe wird den Ausdruck kaum positiv meinen.

Da fällt mir gerade ein negatives Beispiel ein. Ich mußte eine Weile lang einen Autobus nehmen. Die Haltestelle war nicht in der City, ehre am Rand. In der Gegend befanden sich wenig Neubauten, eher Häuser, die renovierungsbedürftig war. Einige Hausmauern waren mit Graffitis beschmiert,l andere mit Texten. Da las ich dieses: "Macht die Bullen platt wie die Stullen". Dieser "Spruch" wird entstanden sein, nehm ich an, nachdem mal wieder jemand sich nicht benehmen konnte. Freundlich war der bestimmt nicht gemeint.

Kann auch gemeint sein, wenn freundlich gemeint, für Kraft, Hilfsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und anderes Positives.

Selbst (weibl.) würde ich diesen Ausdruck jedoch nie wählen.Außerdem habe ich Polizisten immer nur im Positiven kennengelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Es kommt immer darauf an wie Bulle gesagt wird. In welcher Situation, auch in welchem Ton. Es kann eben lieb gemeint oder eine Beleidigung sein

Ist wie z. mit dem Wort Weib. Das kann auch Beleidigung oder Kompliment sein

Schönes Wochenende

Hedhhdgtf  14.05.2022, 03:39

Glaub bulle kann man garnicht lieb sagen.
„Hey bulle könnten sie mir bitte sagen wie spät es ist ?“

du könntest höchstens zu deinem besten freund „drecks bulle“ sagen aus Spaß wenn der polizist ist.

Guardianangel  18.05.2022, 14:53

Ich finde die Bezeichnung Bulle für Polizsten nett. Es könnte schlimmeres geben.

In Frankreich sagen sie Flics, in GB Bobbys.

Es geht nicht darum, was das Wort in seinem Sinn bedeutet, es geht darum, was unter diesem Wort in unserer Zeit zu verstehen ist!

Nach deiner Logik könnte ich auch sagen, dass "Ne*er" ein tolles Wort ist, denn es ist lateinisch und bedeutet übersetzt "schwarz" - sogar Länder sind danach benannt wie z.B. "Ni*eria" - was für ein tolles Wort!

Doch unser Gesetz achtet nicht darauf, was das Wort ursprünglich bedeutet, unser Gesetzt achtet darauf, was es heute bedeutet und wie es gemeint ist!

Deiner Logik nach wäre auch "Bas*ard" keine Beleidigung, denn "Bas*ard" meint eigentlich nur, dass ein Kind nicht in einer Ehe geboren wurde. ...

Saim0n  14.05.2022, 04:01

Ich denke das Land Nigeria braucht man nicht zu zensieren :)

Parthenoz  14.05.2022, 04:03
@Saim0n

Als ich den Text geschrieben habe, habe ich die ganze Zeit folgende Meldung bekommen: "Zu viele vulgäre Wörter, bitte zensieren" - es hat ewig gedauert, bis ich es posten konnte xD xD

verreisterNutzer  14.05.2022, 10:59

neg er ist ein ganz normales wort, bedeutet nix böses und ist in meiner sprachauffassung auch nicht negativ besetzt. es ist eine schande, dass man gezwungen wird es hier zu zestückeln, um es schreiben zu dürfen. "arsch loch" darf man übrigens auch nicht schreiben.

vollidiot depp und vollpfosten geht aber schon. da sieht man auf welche stufe das völlig unschuldige wort gestellt wird