Warum ist es eine Beleidigung einen Polizisten als Bulle zu bezeichnen?

 - (Polizei, Beleidigung, Vergleich)  - (Polizei, Beleidigung, Vergleich)  - (Polizei, Beleidigung, Vergleich)  - (Polizei, Beleidigung, Vergleich)  - (Polizei, Beleidigung, Vergleich)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat Wiki: "Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, ist jedoch ungeklärt.

Ein anderer Erklärungsansatz ist die mundartliche Konsonantenschwächung und o/u-Zusammenfall. Polizist/Polizei wird über Pole (z. B. „Polente“) oder Puhler (rotwelsch für Polizist) lautgleich mit Bulle und setzt sich dann auf Grund der naheliegenden Assoziationen allgemein durch.

Seit 1975 verleiht der Bund Deutscher Kriminalbeamter jährlich den „Bullen-Orden" (Bul le mérite) für Verdienste um die Innere Sicherheit."

http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeivollzugsbeamter#Der_Ausdruck_.E2.80.9EBulle.E2.80.9C

Weil eine Tierbezeichnung z.B. Bulle, Esel, Sau, etc. meist als Beleidigung eingesetzt wird, es sei denn, man benutzt sie als Kosewort, z.B. Maus oder Hasi.

MoxFoulder  07.08.2009, 12:20

na du niedliches bullenschwein ...XD

ich sag zu denen immer Cops, ist netter

seit wann ist das ne Beleidigung? Eine Beamtenbeleidigung gibts auch net, nach dem gesetz sind alle gleich, ist also egal ob du nen normalo oder den Beamten beleidigst, kommt aufs gleiche raus. Wenn du nen Beamten als Bulle bezeichnest und er dir deswegen eine Anzeige aufhalst, dann zeigt das eigentlich nur wie dumm er ist, denn wie oben schon richtig beschrieben ist das eine Bezeichung für nen Schlauberger

Weil man Menschen keine Tiernamen geben sollte.Außer sie bestehen dadrauf :)