Ist bremen bzw das Umland extfem arm im Verhältnis zu kassel?

3 Antworten

Da muss man einmal sortieren.

Zum einen ist das im Wandel der Zeit.

Kassel war einmal zu Zeiten der Industrialisierung und der Ansiedelung entsprechender Industrien eine der reichsten deutschen Städte.

Mit dem Niedergang ,dem sich überleben dieser Industrien ist Kassel ,auch was den Verschuldungsgrad der Stadt und je Einwohner betrifft inzwischen weit vorne.

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig,das die ärmsten Menschen in Kassel leben.

Mit Bremen und Bremerhaven ist es ähnlich.Zur Blütezeit der Fischverarbeitung, ,des Fischfanges ,des Hafens und der Werftindustrie war die Hansestadt mindestens im oberen Drittel bei Wohlstand und Lebensqualität.

Mit größeren Schiffen ist der Hafen nicht mehr anlaufbar.

Mit der EU -Regelung haben deutsche Flotten und Fischer keine Chance mehr im internationalen Vergleich und Wettbewerb.

Mit Zuzug präkärer Migration und Arbeitslosigkeit hat sich Bremen und Bremerhaven ,auch die sozialistische Regierung hat eine Mitschuld ,ins Abseits befördert.

Ich würde sagen ,insgesamt liegt das Bundesland Bremen ,wenn man den Großraum Kassel,Kreis Kassel ,vergleicht ,nicht sehr weit auseinander.

Auch Wohlstand ist vertreten .

Dort leben viele finanzschwache Bürger, aber auch sind einige der reichsten Bürger des Landes dort beheimatet

Stimmt teilweise, Bremerhafen hat die größte Arbeitslosenquote.