Ist blaues Nachtlicht im Süßwasseraquarium schädlich?

Sorry, Frage falsch gestellt: Kann ich nach den (später mal) 8h Normalbeleuchtung (die bis 21:30 an ist) noch 2-3h Blaulicht reinsetzen, ohne Schaden zu verursachen?

5 Antworten

Meiner Meinung nach, spricht nichts dagegen.

Tausend Fachbücher ersetzen nicht, deine Eindrücke vor Ort. Das mit dem Licht muss sich immer etwas einspielen.

Wird schon....alles Gute

Hi,

Hab zwar eine andere Lampe, nämlich die Fluval Aquasky, aber da habe ich auch blaues Licht bei. Habe es etwas ausprobiert und mittlerweile auch über 1,5 Std das Nachtlicht an, hab es allerdings ganz nach unten gestellt auf 5%, Algen konnte ich bisher nicht entdecken, sprich es kommt nicht zur Massenvermehrung.

Der Mond ist nicht blau, oder?

Mondlicht ist eigentlich warmweiß. Eigentlich. Blöderweise ist es so schwach, dass wir die Farbe nicht wahrnehmen können. Deswegen sind nachts alle Katzen grau.

Als künstliches Mondlicht finde ich kaltweißes Licht mit 6500-8000 Kelvin optimal, das kommt unserer Wahrnehmung von natürlichem Mondlicht recht nah. Und zwar so weit runter gedimmt, dass es im Raum komplett dunkel sein muss, um das Mondlicht im Aquarium zu sehen.

Vielleicht warst Du schonmal bei Vollmond nachts am Badesee. Über Wasser macht der Vollmond schön hell, wenn sich die Augen mal dran gewöhnt haben. Unter Wasser ist es aber sehr dunkel, weil das Licht so schwach ist, dass es nicht weit ins Wasser eindringen kann. Fische kennen es nicht anders. Wasserbewohner haben sich in mehr als einer halben Milliarde Jahren Evolution an die Lichtverhältnisse angepasst, die unter Wasser normalerweise anzutreffen sind. Für Fische ist es deswegen normal, dass es nachts weitgehend dunkel ist. Bewohner offener Gewässer und oberflächennah lebende Meeresbewohner sind dabei an etwas hellere Nächte gewöhnt als Bewohner schattiger Urwaldbäche.

Wenn man den Tieren ein naturnahes Umfeld geben will, sollte man das Mondlicht dementsprechend weiß und sehr schwach dimensionieren oder ganz darauf verzichten (und bei einem Meerwasseraquarium nicht ganz so schwach).

Ich verwende am TC420 auf Minimum runtergedrehte 7000K 0,4W Module im Abstand von ca. 20-25cm zueinander. Und sogar das ist noch zu hell. Zumindest für Barben, die schlafen da nicht. Deswegen läuft das Mondlicht nur 2 Stunden als verlängerte Dämmerung.

Hallo Lukas,

wenn das AQ noch einläuft, aber schon bepflanzt ist, dann solltest du ziemlich schnell die Beleuchtungszeit auf ca. 10 h erhöhen. Nur gut wachsende Pflanzen sind die beste Waffe gegen Algen, denn sie sind deutlich schneller in der Nahrungsverwertung.

Wenn du den Pflanzen aber ihre wichtigste Lebensgrundlage enziehst, das Licht, dann können sie nicht wachsen, brauchen keine Nahrung - und die Algen freuen sich und profitieren davon.

Es ist immer ein ganz fataler Fehler zu denken, dass Algen wachsen, wenn man gut und ausreichend beleuchtet - eigentlich ist das Gegenteil der Fall!

Wenn du etwas gegen Algen machen willst, dann lass das blaue Licht weg.

Insbesondere alle Rotalgen können dank ihrer speziellen Zusammensetzung an Photopigmenten den blau-grünen Lichtbereich gut absorbieren und so auch wunderbar wachsen. Grünalgen und die höheren Pflanzen nutzen einen anderen Lichtbereich im Spektrum.

Sogesehen würde blaues Licht das Wachstum von Rotalgen fördern.

lukas176
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Mit Rotalgen hatte ich in der Vergangenheit große Probleme. Ich hab allerdings auch Nitratmangel gehabt. Bei dem Neustart jetzt überprüfe ich alle 2 Tage die Werte von Fe, N und PO4. Ich würde gern noch Kalium prüfen, aber da kenne ich keinen guten Test...

dsupper  09.01.2020, 18:13
@lukas176

Aber der K-Test von JBL ist doch ganz hervorragend??

Bei deinem wenigen Licht solltest du aber aufpassen mit der Düngerei - denn Pflanzen können Nährstoffe nur unter gutem Licht verbrauchen ....

lukas176
Beitragsersteller
@dsupper

Die Wasserwerte werden wie gesagt alle 2 Tage geprüft

dsupper  09.01.2020, 19:01
@lukas176

Die Wasserwerte haben aber eher nichts mit dem Wachstum der Pflanzen und dem notwendigen Licht zu tun .... (wobei Nitrat und Phosphat und FE natürlich wichtig sind - ohne ausreichend Licht aber eher nutzlos)

Stark bewachsen ist ja schon Mal gut.

Du wirst doch Zeiten haben, in denen du nicht vor dem Becken sitzt, dann "Licht aus".

lukas176
Beitragsersteller

Sorry, Frage falsch gestellt: Kann ich nach den (später mal) 8h Normalbeleuchtung (die bis 21:30 an ist) noch 2-3h Blaulicht reinsetzen, ohne Schaden zu verursachen?