Ist binnärcode eine Sprache?

6 Antworten

Nein... Binär bezeichnet erst mal ein Alphabet aus den Zeichen 0 und 1. Binärcode bezeichnet sehr allgemein eine Codierung (also Bedeutung geben von einer bestimmten Kombination aus 0en und 1en). Es gibt aber nicht "den einen" Binärcode mit fester Interpretation. Binärcode ist eher eine Form der Darstellung - eine Codierung.

Wenn du dann einen speziellen Code, wie z.B. ASCII hast, stellt sich die Frage, ob es eine Sprache ist... eine Sprache hat eine Grammatik, also Syntax (wie Wörter zusammengefügt werden) und letztlich eine Semantik - einer Bedeutung - von Wörtern. Bei ASCII hast du einzelne Zeichen, u.a. das lateinische Alphabet. Damit codiert sein können aber z.B. Englisch oder Deutsch, oder eine Programmiersprache. Also ist es keine Sprache an sich.

In der Informatik, ja. Aber kann man mit "normalen" Sprachen nicht vergleichen. Ein Wort kann man daraus ja erstmal nicht formulieren, ohne ASCII.

Singuli  09.09.2024, 08:13

Nein das ist keine Sprache weil eine aufeinanderfolgende Reihe von Nullen und Einsen beliebig sein kann.

1Iken  09.09.2024, 09:19
@Singuli

Wie gesagt, es ist nicht vergleichbar mit normalen Sprachen. Binärcode ist aber eine Sprache, in der Informatik . Ein Computer arbeitet nicht mit "GPU on" und "GPU Off" sondern mit 1 und 0. 1 und 0 ist die Sprache der Maschinen. Und das gilt eben auch als Sprache.

Singuli  09.09.2024, 09:22
@1Iken

Ich würde das eher als Buchstaben bezeichnen. Binärcode sind einfach Buchstaben, die nur aus 0 und 1 bestehen können und bei uns können Buchstaben halt von A bis Z sein.

1Iken  09.09.2024, 09:44
@Singuli

Und daraus kann man alles mögliche darstellen. Ein "Ja", ein "nein", ein "wahr" ein "falsch" usw.

Es ist ein wenig Interpretationssache. Der Binärcode gibt den Maschinen Befehle, und das würde ich als Sprache betrachten.

Im Endeffekt ja. jeder Computer baut so auf. Es ist halt eine mathematische Sprache die man sozusagen erst in Wörter übersetzen müsste. Aber es zählt nicht zu den "Sprachen" im umgangssprachlichen Sinne.

Es heisst ja schon Code, somit ist es keine Sprache.

1Iken  09.09.2024, 09:28

Deine Begründung ist falsch.

Ganz simpel gesagt: Binärcode ist die Sprache der Maschinen.

Interpretationssache mit ASCII kannst du auf der Basis auch ein Buch schreiben.