Ist bei euch auf der Arbeit Rechtschreibung wichtig?

10 Antworten

Wenn ich nur einen Hilfsarbeiter brauche, der das Laub auffegt, dann ist mir dessen Rechtschreibung egal.

Aber für jede qualifizierte Arbeit möchte ich Mitarbeiter sehen, die schreiben können.

Kühne These!

Bei manchen Tätigkeiten spielt das eine untergeordnete Rolle, bei vielen aber wird weiterhin Wert gelegt auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung.
Sonst ist auch die Gefahr von auftretenden Kommunikationsfehlern zu groß.

juckt doch keinen mehr heutzutage braucht man personal egal was

Auf gar keinen Fall! Man braucht qualifiziertes Personal, keine Analphabeten.

Wer sich beim Schreiben keine Mühe gibt und wem Fehler egal sind, der wird sich wahrscheinlich auch bei der Arbeit keine Mühe geben und auch da Fehler machen.

Ich stelle niemanden mit schlampiger Rechtschreibung ein.

heutzutage braucht man personal egal was

Nein!
Gesucht werden Fachkräfte und keine unqualifizierten Pfuscher, die noch nicht mal richtig schreiben können.