Hat man mit Studium Maschinenbau mit Note 2.5 kaum eine Chance am Arbeitsmarkt?

6 Antworten

Maschbau ist nicht gerade mein Bereich...

Aber aus dem ChemieBereich weiß ich, dass sich dort bei den großen Firmen jedes Jahr ein paar 1000 Akademiker bewerben. Dort muss man tatsächlich zu den Besten gehören, oder sehr spezielle Kompetenzen haben, weil diese Firmen einfach die große Auswahl haben.

Wer nicht dazu gehört, muss sich wohl einfach eine Nr kleiner umschauen! Nicht ganz so groß, nicht international, ggf. auf dem Land, ggf. in einer nicht ganz so attraktiven Gegend...

fischundeisch1
Beitragsersteller

Finden die Auslaender kaum was? wenn die deutschen es so schwer haben?

Spikeman197  05.03.2022, 17:18
@fischundeisch1

hmm, leider kann ich zur Situation von ausländischen Akademikern in D recht wenig sagen.

Spontan würde ich dann aber die Aussagemit dem 'international' insoweit revidieren, als dass es bestimmt hilfreich ist, wenn die Firma Erfahrung damit hat.

zB ist in Stuttgart und Frankfurt der AusländerAnteil sehr hoch und eine Firma, die eine Zweigstelle in der alten Heimat hat, hat sicher auch weniger BerührungsÄngste, als eine Firma in einer Gegend mit einem AfD-Abgeordneten!

Dann musst Du eben ans Fließband. Da suchen sie immer Personal.

Bis 3 geht das schon.

Es ist nur die Frage ob man die Stelle bekommt welche man möchte , od nur auf einer besseren Techn. Zeichner Stelle endet.

Gibt viel welche in der Konstruktion so enden der Chef Ing gibt in einer Skitze vor was er möchte und andere Ing. und Techniker müssen dies dann möglichst schnell umsetzen.

Interessante Stellen in der Forschung, Erprobung und Vertrieb sind selten , hier benötigt man ausser Noten , Glück od muss jemand kennen um da rein zu kommen.

Mancher Ing schaft auch den Sprung ins Management, obwohl das nicht unbedingt seiner Ausbildung entspricht, aber manche Sachen technisch und nich kaufmännisch zu sehen hilft dort .

fischundeisch1
Beitragsersteller

Du bist sehr toll! Solche Fragen habe ich mehrfach gestellt. Bis ich die zutreffende ANTWORT von dir bekam!

fischundeisch1
Beitragsersteller

Mancher Ing schaft auch den Sprung ins Management, obwohl das nicht unbedingt seiner Ausbildung entspricht, aber manche Sachen technisch und nich kaufmännisch zu sehen hilft dort .

Was macht man im Management? was sind die Aufgaben? Und ist der Einstieg ohne Berufserfahrung leicht?

Schlauerfuchs  05.03.2022, 17:19
@fischundeisch1

Nein ist sagte ja den Sprung...

Nach 5 bis 10 Jahren Tätigkeit im Betrieb Rücken die Leute auf.

Management ist Vertrieb, Planen , Einkauf , Produkte der Zukunft, Firmenstrategien etc ..

fischundeisch1
Beitragsersteller

Ich habe erfahren, dass das Angebot aktuell gering ist.

Corona und auch Elektrotechnik-Umwandlung.

Also ist wie BWL. richtig?

Schlauerfuchs  05.03.2022, 17:16
@fischundeisch1

Ja man ist sehr von der Wirtschaft abhängig.

Ist Flaute wie jetzt mit Putin , Corona und Co ist es schwierig etwas zu bekommen , boomt die Wirtschaft eher einfach.

Ja BWL ist sehr wichtig, das macht das Einsatzgebiet grösser und vielfältiger.

Statt allgemeiner Maschinenbau, in welchen man nur ein kleines Spektrum der möglichen Tätigkeiten absteckt wäre Wirtschaftingeneurwesen eher breiter gefächert und mehr Möglichkeiten.

Es gibt reichlich Arbeitsplätze auch für Menschen mit durchschnittlichen Ergebnissen.

Man kann eben nicht so wählerisch sein und z.B. nicht sofort Entwicklungsleiter bei Porsche oder Siemens werden.

Dann muss man eben klein anfangen: kleines Unternehmen, kleines Gehalt, kleine Position oder eine Trainee Tätigkeit.

Alle Firmen wollen nur Spitzenleute.. aber am Ende muss man nehmen was man bekommt.

Wer würde in eine Stellenanzeige auch schreiben „suche mittelmäßige Ingenieure für schwachen Betrieb“.

Gerade im Maschinenbaubereich bin ich überzeugt, dass man nicht auf der Straße sitzt, wenn man in den richtigen (zukunftsweisenden) Bereich will.