Ist in Deutschland das Fleisch Halal?

4 Antworten

Nein, ganz sicher nicht halal, denn es befindet sich durch die falsche Schlachtung sehr viel Blut im Fleisch, was verboten ist.

Aber ist gibt viele Halal-Shops in Deutschland. Man kann auch in koscheren Shops einkaufen, denn koscher ist auch gleichzeitig halal. Blut ist auch Juden streng verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

berlinerben  30.07.2022, 21:17

Als Muslim kann ich bestätigen das koscher gleichzeitig halal ist

Dürfen Juden auch Halal fleisch essen?

AriRosh  31.07.2022, 10:47
@berlinerben

Nein, die Vorgaben für koscher sind viel strenger und aufwendiger. Daher ist Halal leider nicht koscher.

Nein, nicht generell. Aber man kann in etlichen türkische oder arabischen Läden/Supermärkten auch hahal Fleisch erstehen.

Halal ist in Deutschland nicht geschützt. Aber es gibt auch ausländische Prdoukte, die echt sind. Und du bist nicht dafür verantwortlich, wenn dich jemand mit einem gefälschten Halal-Siegel betrügt. Du musst ja darauf vertrauen können. Der, der dich betrügt, wird von Allah dafür zur Rechenschaft gezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Teilweise ja. Der Imbissstand bei uns bietet halal an. Die kommen übrigens aus dem Iran.

Besser ist jedenfalls, sicherheitshalber vegetarisch zu essen, machen auch viele Juden, weil die Koscher-Regeln schwer umzusetzen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

AriRosh  25.07.2022, 11:55

FALSCH!!! Kein koscher lebender Jude isst vegetarisch anstatt klar gekennzeichnete koschere Lebensmittel. In vegetarischen Lebensmittel koennen leicht Stoffe enthalten sein, die ganz sicher nicht koscher sein. ZB nicht koschere Weinsaeure. Und auch vegetarischer Sauerkraut ist nicht koscher, wegen dem nicht koscheren Essig.

Vorher ich das weis? Ich bin orthdoxer Jude und lebe 100% koscher. Bis 2018 in Deutschland lebend hatte ich die Koscher-Liste im Kopf.

Anastasia65  25.07.2022, 11:56
@AriRosh

Dann ist Israel das Land mit den meisten Vegetariern weltweit, weil man dort tatsächlich Tiere liebt - mir ist es nur recht, und ich habe noch nirgends besser gespeist!

AriRosh  25.07.2022, 12:02
@Anastasia65

In Deutschland leben mehr Vegetarier, ls bei uns in in Israel. Wie kommst du darauf, er waere anders? Ich esse auch bevorzugt Fleisch. Nicht einer in meinem grossen Freundeskreis und noch groeseren Bekanntenkreis ist Vegetarier.

Anastasia65  25.07.2022, 12:06
@AriRosh

Anteilsmäßig hat Israel die meisten Veganer und Vegetarier, darauf könnt ihr stolz sein.

Anastasia65  26.07.2022, 20:56
@AriRosh

Wie du willst... ich fand es jedenfalls bisher immer sehr lobenswert, Vegetarier zu sein, aber Indien liebe ich auch!