Ist Asylant und Flüchtling das gleiche?

1 Antwort

Nein, das ist nicht das gleiche!

Ein Asylant ist jemand, der in seinem Heimatland verfolgt und/oder bedroht wird beispielsweise aus politischen oder religiösen Gründen und deshalb in einem anderen Land um Schutz davor nachsucht (Asyl).

Ein Flüchtling dagegen ist jemand, der nicht um Asyl nachsucht, sondern beispielsweise aus persönlichen Gründen (sogar in seinem eigenen Land von einem Landesteil in einen anderen) geflüchtet ist.

Keinen Anspruch auf Asylgewährung gemäß Artikel 16a GG hat in Deutschland beispielsweise, wer wegen Notsituationen wie Armut, Bürgerkriege, Naturkatastrophen oder Perspektivlosigkeit geflüchtet ist.

.