Ist Anwesenheitspflicht wichtig für Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 12%

5 Antworten

Nein

Ich denke, vielen Kindern/ Jungendlichen reicht ein Rhythmus im Alltag völlig aus.

Schulen sind Nährboden für Mobbing und verschenktes Potential- Kinder und Jugendliche werden nicht nach ihren Stärken gefördert, sondern nach dem was im Lehrplan steht. Ist ein Kind “auffällig”, sprich kommt es im Unterricht nicht richtig mit oder zeigt aggressives Verhalten; wird es direkt stigmatisiert und wird für immer in der Rolle des dummen/ aggressiven Kindes bleiben.

Jeder entwickelt sich in seinem eigenen individuellen Tempo und nicht jedes Kind ist gleich!

Homeschooling kann auf das Kind und seine Bedürfnisse zugeschnitten werden und kann es direkt da fördern, wo es Förderung braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja auf jeden Fall. Die Kinder müssen kontinulierlich da sein um den Inhalten folgen zu können.

Ja

Auf jeden Fall. Ohne gibt es vermehrt Depressionen. Siehe in der Coronazeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruderzwist  01.06.2024, 17:01

Kinder/ Jugendliche können auch auf anderen Wegen soziale Kontakte pflegen.
Beispiel: Jugendtreff, Veranstaltungen etc.

Velbert2  01.06.2024, 17:03
@Bruderzwist

Können ja, aber ohne eine Präsenzschule wäre es für viele Jugendliche wesentlich schwieriger. Es müsste eine Motivation geben, um sich aufzuraffen, wenn es nicht Pflicht wäre.

Bruderzwist  01.06.2024, 17:05
@Velbert2

Was ist aber wenn die Schule zu einem Ort der Angst wird?
Was ist wenn man in die Schule geht und dort auch keine Freunde findet?
Wäre es da nicht besser Orte zu finden an denen man Gleichgesinnte trifft?

Ja

Ja, Anwesenheit im Unterricht ist sehr wichtig. Ansonsten verpasst man viele Inhalte aus dem Unterricht was sich auch auf die Noten auswirken kann.

PS: Ausgenommen natürlich Erkrankungen oder Termine die außerhalb der Unterrichtszeit nicht machbar sind.

Ja

Nicht umsonst heißt es AnwesenheitsPFLICHT !!!