In was für eine Schule gehen eure Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gymnasium 46%
Kindergarten 38%
Grundschule 8%
Mittelschule bzw. Hauptschule 8%
Vorschule 0%
Realschule 0%
Förderschule bzw. Förderzentrum 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Grundschule

Auf eine privatschule nach montesori konzept.

SusanneMiller
Beitragsersteller

Möchten Sie mir etwas darüber erzählen bitte.

geheim007b  04.01.2023, 14:56
@SusanneMiller

es gibt keine klassischen Alterstufen mehr sondern Fächer werden in Blöcke unterteilt und man wandert (mehr oder weniger) in seinem eigenen Lerntempo durch die Blöcke. So kann ein Kind in der 1. Stufe durchaus auch aufgaben von Kindern in der 2. Stufe oder dritten stufe machen. Meinen liegt z.B. Mathe sehr gut und sie rechnen in der 1. Stufe teilw. bis 1000... auf der anderen seite wird ihnen zeit gegeben wenn es mal irgendwo nicht so schnell vorran geht (natürlich auch in grenzen). So bremsen sich die Kinder nicht gegenseitig aus oder werden abgehängt.

Auf der anderen Seite ist der Betreuungsschlüssel klasse, kein vergleich zu staatlichen Schulen. Leider kostet es natürlich auch ein bischen, aber so lang es leistbar ist finde ich es wichtig. Und wenn ich mit bekomme wie es teilw. hier an der staatlichen Schule abgeht bin ich wirklich sehr sehr froh darum.

geheim007b  04.01.2023, 15:02
@geheim007b

https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/ueber-die-montessori-paedagogik/

da gibt es noch einige Abwandlungen davon. Es ist auch mehr ein praktisches Lernen wie ein theoretisches. Man verpackt Lerninhalte auch in Projekte. Ich selbst bin Autodidakt und habe mir damals in meiner Schulzeit auch extrem viel außerhalb der Schule beigebracht weil es nötig war. Ich habe mit 9 Jahren angefangen zu programmieren und weil die Fachliteratur nur auf englisch verfügbar war hab ich relativ schnell englisch gelernt, oder beim programmieren eines Flugsymulators später viel Physik/Mathe.... beides habe ich aber mit Leichtigkeit gelernt weil ich ein ziel hatte und das dafür brauchte. Einfach nur stumpfe theorie ohne direkt nachvollziehbaren Grund hat mir nie gelegen. Das wird von dem Konzept gefördert

Gymnasium

Ich habe keine Kinder. Ich jedoch war auf einem Gymnasium. Obwohl ich eigentlich ja ziemlich blöde bin, aber mir war das egal, ich wollte hoch hinaus. Wenn ich Kinder hätte, würde ich mir das für sie natürlich auch wünschen. Leider lässt sich deren Eignung vorher eben nicht abschätzen. In jedem Fall würde ich sie auf eine Schule ohne Kantine schicken, damit sie sich nicht den ganzen Tag den Bauch vollschlagen.

lg up

Kind Nr. 1 war in der Grundschule - Realschule - berufliches Gymnasium/Abi gemacht und studiert jetzt.

Kind Nr. 2 war im Sprachheilkindergarten - in der Grundschule (erste 2 Jahre in einer Förderklasse) - Realschule und hat eine Berufsausbildung gemacht.

SusanneMiller
Beitragsersteller

Danke für die erste sinnvolle Antwort.