Graph zeichnen Extrem -u. Wendepunkte?

3 Antworten

Du musst keine Wertetabelle machen, aber es ist viel leichter, wenn du sie eben anwendest. Also meine Nachhilfelehrer haben immer, unabhängig davon, ob es einen Extrempunkt gab oder nicht, eine Wertetabelle angefertigt.

Du kannst damit anfangen die Punkte im Graph einzuzeichnen. Wenn du nichts weiter gegeben hast, zeichnest du halt den Graph schätzungsweise so gut ein wie es geht, so dass er mit der jeweiligen Eigenschaft durch einen Punkt geht.

Bei der Kenntnis von weiteren Punkten oder der Art der Funktion kannst du es genauer machen oder im besten Falls sogar rechnerisch bestimmen (Gleichungssysteme mit der Funktionsgleichung als Anfang).

Wenn es keine Extrempunkte gibt ist es eine recht besondere Funktion (linear, exponentiell, asymptotisch), welche dann angegeben oder zumindest erkennbar sein sollte, womit du wieder die erste Strategie anwendest.

Der einzige Graph ohne EP oder WP ist eine Gerade.

was jetzt ? gibt es einen WP oder nicht ?

Man kann einen Graph mit EP und WP sehr schlecht mit einer Wertetabelle zeichnen, weil man diese EP und WP einfach nicht finden kann

selbst eine Parabel wie diese :

y = x² + 32x - 228 kriegt man mit Wertetabelle nicht hin , weil der Scheitelpunkt bei ( -16 / -484) liegt

und die Nullstellen bei -38 und +6

Will man wirklich eine Wertetabelle nutzen, müsste man von -40 bis +10 alles 51 Werte berechnen ..........Und nicht mal das weiß man vorher

Daher : EP und WP berechnen ist wichtig und richtig

verreisterNutzer  27.09.2020, 23:54

3x³+2x²+x+18 -> der Gleichung hat KEINE Extrempunkte

kann ich hierzu keine Wertetabelle machen? Meine Lehrer hat zum Beispiel dazu eine Wertetabelle gemacht ..

Halbrecht  28.09.2020, 00:16
@verreisterNutzer

diesen satz muss ich deutlicher machen

Der einzige Graph ohne EP oder WP ist eine Gerade..................Der einzige Graph , der weder !! einen EP oder WP hat , ist eine Gerade.

Halbrecht  28.09.2020, 00:26
@verreisterNutzer

ich habe doch extra !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dran geschrieben : Weder einen EP noch einen WP ............also keins von beiden...............oder verstehst du nicht was WEDER heißt ?