Ist alles was nicht politisch Links ist gleich rechts?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heuzutage empfinden das leider viele so:
Es gibr nur noch links oder rechts, schwarz und weiß usw.

Aber natürlich ist das nicht so - und solche starken Vereinfachungen und Feindbilder (denn darauf läufts oft hinaus) sind auf keinen Fall sinnvoll und bringen uns als Gesellschaft auch nicht weiter.

Nein, und diese Gleichsetzung von "nicht-links" mit "rechts"(-populistisch/-extrem, was ja inzwischen fast automatisch immer mit angefügt wird) halte ich für sehr gefährlich.

Beispiel: Javier Milei, der aktuelle Präsident von Argentinien. Der durfte sich in deutschen Medien schon als alles mögliche betiteln lassen, von "ultrarechts" über "rechtspopulistisch" bis "rechtsextremistisch".

Dabei vertritt der Mann einfach nur eine Ideologie, die in unseren Gefilden kaum bekannt ist: den Libertarismus. Diese Ideologie lässt sich nicht ganz so einfach in das bekannte links-rechts-Schema einordnen. In wirtschaftlicher Hinsicht sind Libertäre tatsächlich "rechts", also sehr stark pro Marktwirtschaft. In gesellschaftspolitischer Hinsicht sind aber viele Libertäre tatsächlich eher links und befürworten sehr weitreichende bürgerliche Freiheiten.

Einfach alles pauschal als "rechts" zu verdammen, das sich nicht zu 100% dem links-woken Zeitgeist zuordnen lässt, ist eine unzulässige Vereinfachung und eine falsche Darstellung der Fakten.

Grundsätzlich schon. Zumindest gibt es ökonomisch links und rechts.

Allerdings vertreten Parteien und Personen je nach Thema unterschiedliche Standpunkte oder Parteien mit Ausrichtung x machen Politik bei der final y raus kommt usw

Am Ende sind Wirtschaft und Sozialstaat einfach so komplex und verzweigt und vielseitig, dass die Einordnung viel zu kurz greift und oftmals dem finalen outcome von politischen Ideen nicht (mehr) gerecht werden.

Das fängt zb schon ganz simpel bei mixed economy an.

Nein. Aber die Linksaußenleute empfinden so...

Pinkunicorn321  08.09.2024, 19:35

Nein das stimmt meiner Meinung nach nicht. Bei welchen Meinungen sieht du es so ?

BelfastChild  08.09.2024, 19:39
@Pinkunicorn321

Etwa bei den Themen Migration, Asylanten oder Wirtschaft. Jetzt bin ich zwar selbst kein AfDler oder so, sondern für die Sozialdemokraten, aber das ist wirklich auffallend. Viele arbeiten sofort mit der Nazikeule, wenn man eine abweichende Meinung vertritt. Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=xQHMyJuaVoo

Die Nazikeule ist schnell zur Hand.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Pinkunicorn321

Naja... Mit dir zu diskutieren ist eh sehr schwierig, du befürwortest linksextremistische Gewalt. Schwierig 👍

Pinkunicorn321  08.09.2024, 19:57
@BelfastChild

Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Video ehrlich gesagt gerade nicht. Da die Dinge sie gesagt werden ist Linke Spektrum fallen. Diese ist nicht abweichend.

Pinkunicorn321  08.09.2024, 20:01
@SakiVibe

Warum schwirig ? Du hast es garnicht versucht und wo soll ich den Linksextremistische Gewalt beführwortet haben hier?

Pinkunicorn321  08.09.2024, 20:08
@BelfastChild

Also ich habe mir das Video angeschaut und es wird nicht einmal das Wort "Nazi" oder etwas in der Art benutzt. Was das sie sagt empfindest du so ?

Nein keineswegs. Aber die AfD ist extrem rechts, falls darauf angespielt wird.