Ist 120.000 Netto im Jahr ein hohes Gehalt?

8 Antworten

Was bedeutet "viel verdienen" in der Realität? Wieviel verdienen die Besten in Deutschland?

Im Durchschnitt liegt das monatliche Brutto-Einkommen in Deutschland bei 3.550 Euro (gemessen am Medianwert).

Im Durchschnitt liegt das monatliche Brutto-Haushalts-Einkommen in Deutschland bei 5.000 Euro (gemessen am Medianwert).

Wenn ein Alleinstehender 3.700 Euro netto verdient, zählt er zu den 10% Bestverdienern, d.h. 90% aller anderen Alleinstehenden verdienen weniger, also die ganz große Mehrheit!

Wenn ein Alleinstehender 4.700 Euro netto verdient, zählt er zu den 5% Bestverdienern, d.h. 95% aller anderen Alleinstehenden verdienen weniger, also fast alle!

Wenn ein Paar zusammen 5.500 Euro netto verdient, also jeder der beiden jeweils 2.750 Euro netto verdient, zählen sie zu den 10% Bestverdienern, d.h. 90% aller anderen Paare verdienen weniger, also fast alle!

Wenn ein Paar zusammen 10.800 Euro netto verdient, also jeder der beiden jeweils 5.400 Euro netto verdient, zählen sie zu den 1% Bestverdienern. D.h. nur 1 Paar von 100 verdient soviel. Die 99 anderen Paare verdienen weniger!

Das waren die WIRKLICHEN GROSSVERDIENER in Deutschland, DIE TOP 1% - 10%.

Bitte nie vergessen, wenn man über "reich werden" oder "viel verdienen" nachdenkt, auch wenn uns die vielen TikTok-Gurus und Youtube-Business-Gurus gern ganz andere Dinge einreden wollen.

-

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Glücksgefühl mit steigendem Einkommen zunimmt, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Nach Erreichen eines bestimmten Einkommensniveaus, oft zitiert als etwa 5.000 Euro pro Monat, führen weitere Einkommenssteigerungen nicht zu einer signifikanten Erhöhung des empfundenen Glücks oder der Lebenszufriedenheit.

Dieses Phänomen wird oft durch den Begriff der "Sättigungsgrenze" in Bezug auf Einkommen und Glück erklärt. Grund dafür ist unter anderem, dass grundlegende Bedürfnisse bis zu diesem Punkt befriedigt werden können und zusätzliches Einkommen weniger dringende Bedürfnisse erfüllt.

Ja, das ist sogar ein sehr gutes Gehalt für einen Arbeitnehmer. Das verdienen die wenigsten von uns. Dafür muss man beispielsweise ein sehr hoher Beamter sein, ein Spitzen-Ingenieur/IT-Spezialist oder ein Chefarzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Das ist ein sehr gutes Gehalt, das kaum jemand tatsächlich verdient.

Dafür musst die eine Branche suchen, die gut bezahlt, eine Menge Arbeitserfahrung haben, über einen sehr guten Abschluss verfügen und sicher auch etwas Glück haben mit dem Arbeitgeber.

LOLiee297
Beitragsersteller

Vielleicht sollte man zuerst damit anfangen, den Unterschied zwischen "dass" und "das" zu kennen.

SkinBlackaWhite  30.08.2024, 12:55
@LOLiee297

Vielleicht sollte man nicht so große Töne spucken, wenn man von der Welt noch keine Ahnung hat und nach einer Woche Studium schon überfordert ist.

das sind 10.000 pro monat. es geht aber nicht einfach. 3000 netto ist schon nicht schlecht und ist auf jeden fall machbar. bei 4000 wirds schon viel

Das hätte ich gerne, verdienen wir aber ziemlich genau nur zu zweit bzw. als Haushaltseinkommen. Für eine Einzelperson ist das weit über Durchschnitt.