Ist 1:1 eine 100% oder 50% wahrscheinlichkeit?

7 Antworten

1:1 in diesem Zusammenhang lese ich als 1 zu 1 und nicht als 1 geteilt durch 1, auch wenn es vom Zeichen her das bedeuten würde.

1 zu 1 heißt, dass beide Wahrscheinlichkeiten gleich hoch sind. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit 50% beträgt. (1/2)

1:2 wären dann eine Wahrscheinlichkeit von 33% (1/3)

1:9 wären eine Wahrscheinlichkeit von 10% (1/10)

Bei sehr hohen Zahlen fällt die 1 irgendwann nicht nicht mehrs ins Gewicht. Man sagt 1:1.000.000 obwohl man eigentlich 1:999.999 meint. Da diese Werte aber eh meistens nur geschätzt werden, spielt das dann eine Rolle mehr.

Die Chance, dass ein Würfel eine 6 würfelt, ist dann nicht 1:6, sondern 1:5, was (1/6) entspricht.

Aber wie gesagt: Das hängt davon ab, ob man 1:6 als "ein sechstel" oder als "eins zu sechs" ließt. Rein Mathematisch würde man es als "ein sechstel" lesen, aber umgangssprachlich wird es anders verwendet.

Timp1
Beitragsersteller

So sehe ich es auch... Danke

Es kommt darauf an, ob man da von Chancen (englisch "Odds") oder von einer Wahrscheinlichkeit sprechen will.

Wenn etwa die Chancen für Gewinn und Verlust sich wie  1 zu 2  verhalten, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Gewinns ein Drittel.

Natürlich 100%.

1:2 wären 50%

Drainage  20.02.2017, 19:28

Natürlich nicht.

1:1 ist immer 100%!

1:2=50%

1:4=25%

1:8=12,5%

usw.

Hier lässt sich eine Regelmäßigkeit,eine Kontinuität feststellen:

Wird der Divisor(Nenner des Bruches) verdoppelt,so halbiert sich der prozentuale Wert.

Liebe Grüße

WiihatMii  20.02.2017, 16:18

Ich würde das aber nicht als Bruch verstehen, nur wegen des Geteilt-Zeichens. In dem Fall ist es einfach nur ein Doppelpunkt und steht für "zu". Also 1 zu 1 oder 1 zu 2.

Ich dachte wegen 1 zu 1 : Ich habe einen Apfel; er hat einen Apfel. 50:50 welcher apfel drankommt

WiihatMii  20.02.2017, 16:20

Wobei der Vergleich ein bisschen hinkt. 50:50 bezieht sich auf 50% und versteht sich somit als 50/100 zu 50/100.

Aber im Grunde werden auch hier zwei gleich große Zahlen verglichen, um eine gleich hohe Wahrscheinlichkeit zu beschreiben. Deine Frage ist irgendwie verzwickter, als es zunächst den Anschein haben mag.

apfelgnade  20.02.2017, 16:04

äpfel sind gnädig