Welche Seite unterstützt ihr: Israel oder Palästina?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Israel 51%
Palästina 28%
Keine 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine

Das was Hamas gemacht hat ist absolut zu verteufeln. Das was Israel aktuell macht ist nicht mehr verhältnismäßig.

Ich "unterstütze" die normale Zivilbevölkerung. Die welche nur normal leben wollen. In Israel UND Palästina.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort

Nordseefan  01.05.2024, 18:54

Ganz genau so geht es mir auch

Israel muss es gestattet sein sich zu verteidigen. Wir können von Israel nicht verlangen, dass sie andauernde Raketenangriffe aussitzen.

Da immer noch regelmäßig Raketen aus Gaza auf Israel abgefeuert werden muss Israel auch weiterhin gegen die Hamas vorgehen.

Wie Israel das macht hat aber ein arges Geschmäckle. Es ist klar, dass die israelische Regierung nicht mehr Soldaten als unbedingt nötig in einer Bodenoperation opfern will, um Kollateralschäden zu verringern. Ganz besonders nicht, da die meisten dieser Zivilisten das Existenzrecht Israels verneinen und Juden den Tod wünschen.

Es ist aber genauso klar, dass das jetzige Vorgehen der Israelis zu einer humanitären Katastrophe in Gaza führt. Die dortige Infrastruktur wird zerstört, die Einwohner leiden an Hunger und psychischen Leiden und der Tod ist allgegenwärtig.

Wie soll das weitergehen? Für jeden Hamas-Kämpfer, der getötet wird, gibt es zwei Neue, deren unbeteiligte Mutter/Vater/Tochter/Sohn getötet wurde. Der Wunsch nach Vergeltung kann Menschen beinahe unbegrenzt antreiben.

Geht es so weiter, dann ist das eine Gewaltspirale, die nie ein Ende finden wird.

Auf welcher Seite ich stehe? Was tut das zur Sache? Damit dort unten irgendwann Frieden herrscht wird eine der Parteien nachgeben müssen um die Gewalt zu stoppen.

Israel

Israel wurde bisher sechs Mal von den benacbarten Muslimen überfallen - und hat sich jedesmal siegreich verteidigt und Gebiete dazugewonnen bis zum Jordan, dem alten Grenzfluss. Aber anstatt nun - wie Russland - die Besiegten aus dem Land zu vertreiben, haben sie viele Im Land gelassen, die Israel seitdem bekämpfen.

Nun hat Scharon damals den Gazastreifen den Muslimen übergeben - Terror war der Lohn. Und nun echauffiert sich alle Welt über Israel, dass es sich gegen Terror wehrt - in einem Gebiet, in dem 80 % der Einwohner auf Seiten der Hamas waren und niemand zwischen Zivilisten und Terroristen unterscheiden kann, weil die Hamas ihren Leuten keine Uniformen anzieht. Dazu ist der Häuserkampf immer schwierig - und besonders mit den Tunneln im Untergrund. Mich wundert nur der Unterschied, den die Welt zwischen den Einwohnern des Gazastreifens macht und den Deutschen in den letzten Kriegsjahren. Wer hat sich denn damals um die hungernden und erfrierenden deutschen Zivilisten gesorgt?

Israel

Meine monatlichen Spenden von mindestens 100€ gehen an ZAKA. ZAKA war mit den Soldaten mit als erstes mit im Dorf Be'eri, wo auch Babys geköpft und ganze Familien am lebendige Leibe verbrannt wurden. Einige meine Freunde waren darunter.

Die Leute von ZAKA sind die, die in Israel noch immer versuchen die vom 7/10 ermordeten Israelis und Gäste des Landes zusammen zu stückeln und zu identifizieren. Es konnten immer noch nicht alle identifiziert werden, so grausam wie sie geschlachtet wurden, auch Deutsche darunter.

Kaum einer von ZAKA hält diese Psychoschocks lange aus und muß ersetzt werden. Ich finanziere u.a., daß diese schnell wieder gesund werden.

Ausrangierte ZAKA-Mitglieder werden für viele Jahre keine Leichen mehr sehen können. So viel Grausamkeit, so viel absolut pervertiertes Schlachten mit Messern und Macheten an Menschen.

Ich hab viele Jahre beim Katastrophenschutz gearbeitet und bei Einsetzen schon viele Grausamkeiten gesehen und erlebt,

aber das, was diese Palästinenser veranstalteten, übertrifft alles bisher Erlebte bei Weitem.

Darum stehe ich konsequent hinter Israel. DAS Pogrom in Israel darf sich niemals wiederholen!

Daher auch, was in Gaza getötet wird, ist für mich ok. Auch wenn darunter Kinder sind. Glaub mir, wenn du gesehen hättest was ich sah, du wärst vor dem Gaza "Leid" auch komplett abgestumpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Palästina

Weil ich keine faschistisch-rechte, geschichtsfälschende Lügenregierung ohne den Hauch einer Moral unterstütze.

Und nicht zu vergessen: Der inoffizielle, aber de-facto Völkermord, der in Gaza stattfindet.

Der Begriff Völkermord bezeichnet die systematische Auslöschung großer Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer rassischen, ethnischen, sozialen oder religiösen Zugehörigkeit.

(https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/krieg-in-den-medien/500454/voelkermord/#:~:text=Der%20Begriff%20V%C3%B6lkermord%20bezeichnet%20die,ethnischen%2C%20sozialen%20oder%20religi%C3%B6sen%20Zugeh%C3%B6rigkeit.)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/gaza-zahlen-tote-100.html

Die Palästinser sind heute die Einzigen, die beweisen müssen, dass sie getötet werden

(Unbekannt - Habe ich irgendwo mal gehört)