Islamischer Staat (IS) vs. Taliban .. wo liegen die Unterschiede (Ideologie, Innen- und Außenpolitk usw.)?

2 Antworten

Der IS verfolgt eine extrem rigorose Interpretation des Islam und strebt die Errichtung eines globalen Kalifats an, sie rechtfertigen ihre Gewalt mit einer extremistischen Auslegung des Korans und der islamischen Rechtsprechung. Die Taliban sind nationalistisch ausgerichtet und konzentrieren sich auf die Kontrolle Afghanistans, ihre Ideologie basiert auf einer strengen Auslegung des Islam, aber sie sind weniger global ausgerichtet als der IS. Der IS ist für seine extreme Brutalität bekannt und nutzt gezielt Gewalt, um Angst und Schrecken zu verbreiten, sie führen öffentliche Hinrichtungen durch, verschleppen Menschen und zerstören kulturelle Stätten. Auch sie Taliban setzen ebenfalls auf Gewalt, aber ihre Vorgehensweise ist in der Regel weniger brutal als die des IS, sie konzentrieren sich eher auf militärische Operationen und die Durchsetzung ihrer Herrschaft.

Der IS ist also eine global ausgerichtete terroristische Organisation, die nach der Errichtung eines weltweiten Kalifats strebt, während die Taliban eine nationalistische Bewegung sind, die sich auf Afghanistan konzentriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Taliban regiert nicht mit der Sharia als Ganzes der IS regiert mit der Sharia deswegen bekämpft der IS sie