Warum konnte der Westen den ISIS besiegen aber die Taliban nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der Sieg der Taliban war nur möglich, weil sie ein Großteil der Landbevölkerung auf ihrer Seite haben. Partisanen haben es so an sich, dass sie bei Gefahr in der Bevölkerung untertauchen und dann nicht greifbar sind. Ihre Kämpfe konzentrieren sich bevorzugt aus dem Hinterhalt heraus. Das nennt man asymmetrische Kriegsführung, die z.B. auch der sogenannte Vietcong einsetzte.

CHROLOL
Beitragsersteller

Hat der IS doch auch gemacht?

Leuchtturm416  16.08.2021, 16:00
@CHROLOL

Nun, dann hatte er halt weniger Unterstützung in der Bevölkerung. Dann fragt sich zudem wie viele Waffen der hat und wie viele die Taliban, auch das spielt natürlich eine Rolle.

CHROLOL
Beitragsersteller
@Leuchtturm416

Danke für deine Antwort. Trotzdem ein Fehler vom Westen.. jetzt wundert man sich! Warum hat man die Botschafter nicht schon mit dem Abzug der Truppen abgezogen? Das war doch vorherzusehen? Wie dumm ist man eigentlich in der Politik???

Leuchtturm416  16.08.2021, 18:24
@CHROLOL

Die Botschaften sind sehr wichtig für all Jene, die das Land verlassen wollen. Die kann man nicht einfach im "Regen" stehen lassen.

Der IS hatte staatsähnliche Strukturen, eine stehende Logistik, Bürokratie, Infrastruktur und all sowas.

Das sind Ziele, die eine reguläre Armee angreifen kann.

Die Taliban haben Höhlen in denen sie sich verstecken und die sie jeder Zeit auch verlassen oder gegen andere Höhlen und Zelte tauschen können.

Der IS führte einen Krieg, wie ihn Armeen zu führen pflegen, die Taliban sind Guerilla-Kämpfer die keinerlei feste Infrastruktur zu schützen haben.

Der IS wurde zb. auch stark beschädigt, als man die Besoldung der Kämpfer durch Angriff auf die finanziellen Ressourcen verhinderte.

Der Taliban lebt zur Not auch von der Hand in den Mund, Sold ist für den nicht unbedingt notwendig.

Der IS ist noch vorhanden, aber aktuell keine nennenswerte Bedrohung. Es war ein weltweit zusammengewürfelter Haufen, welche vor allem andere Muslime ermordet haben. Da entsprach auch nicht dem Wesen des islamistischen "Dschihad", welcher ein Verteidigungskrieg sein soll. Sie waren Angreifer, d.h. möglicherweise wurde ihre Ideologie selbst von konservativen Muslimen abgelehnt.

Der Is ist noch nicht besiegt worden. Denn sie haben immer noch viel Anhänger und mit der Zeit werden sie sich wieder bestärken. Auch, weil sie von anderen Ländern unterstützt werden.

Weite Fläche - Gebirgiges Terrain. Weggebrochene Unterstützung durch diverse Unterstützer - Bevölkerungsrückhalt.

Wie konnte die USA in Vietnam den verlieren, wo Sie doch... gewonnen haben?

Digibike  16.08.2021, 15:58

Abgesehen davon hatten die USA die Taliban aufgerüstet und Ausgebildet - damals gegen die UDSSR. Die sind also keine Naiven Bauern oder sowas und kennen Waffen und Aufklärungstaktiken sowie Ihre Schwächen sehr genau...

Velbert2  16.08.2021, 16:01
@Digibike

Die Taliban nicht. Die gab es damals noch nicht. Islamisten schon.

CHROLOL
Beitragsersteller
@Velbert2

Nun man hat damals die Vorgänger der Taliban unterstützt. Aus denen ist dann der Taliban entsprungen. Also eigentlich hat man den Taliban miterschaffen.

Digibike  16.08.2021, 16:05
@CHROLOL

Und damit das Problem erst erschaffen... Richtig.

CHROLOL
Beitragsersteller
@Digibike

Ich will nicht wissen, was die Taliban mit so einer Armee anstellen wird.. niemals bleiben die bei sich!

Digibike  16.08.2021, 16:10
@CHROLOL

Ausserhalb haben sie die gleichen Probleme, wie die anderen in Afghanistan. Nachschub, unbekanntes Terrain, mangelnde Unterstützung... Von dem her, ist das das geringere Problem.