Islam?

8 Antworten

Immer und immer wieder die Frage nach dem Hass gegen den Islam.

Dabei wird bei erweiterten Fragen klar, dass es meist nicht um Hass, sondern um Kritik geht. Kritik am Islam ist in den seltesten Fällen Hass. Eignet sicher aber gut, wenn man solche Personen mundtot machen möchte.

Wieso haben so viele ein schlechtes Bild vom Islam?

Da gibt es einige Gründe.

  • Christenverfolgung weltweit - Millionen werden durch Muslime verfolgt. Tausende werden getötet, weil sie Jesus nachfolgen.
  • Mangelnde Menschenrechte - im speziellen für Frauen in islamischen Ländern
  • Verfolgung von Juden in Deutschland durch islamische Flüchtlinge
  • Die meisten Imame setzen sich nicht gegen die Genitalverstümmelung bei Mädchen ein. Dort, wo sie es tun, wird die Verstümmelung nicht mehr gemacht.

Warum andere das so sehen keine Ahnung aber ich kann dir sagen warum man aus meiner Sicht aus eine Ablehnung entwickeln könnte:

  1. Die Anhänger des Islams beleidigen andere Religionen zb das Christentum
  2. Seine Anhänger meinen sie wären im wahren und richtigen Glauben und auch wenn sie sagen sie müssen alle anderen Religionen akzeptieren tun sie es eben nicht
  3. benehmen sich wie die Axt im Wald
  4. Sie leben den Islam gewaltsam
  5. zwingen andere ihren Glauben auf

das ist so das was ich mitbekommen habe, wobei ich glaube, dass der Islam durch aus schön sein wenn er nicht diese unterdrückenden Vorschriften hätte.

verreisterNutzer  27.10.2023, 09:21

Wir Muslime dürfen keine Religionen beleidigen, all das was du sagst dürfen wir nicht. Das sind Menschen die nicht auf den Koran hören sondern selbst Regeln erfinden.

Nelekol  27.10.2023, 09:28
@verreisterNutzer

Ok, trotzdem nennen sich diese Menschen Muslime und meinen sie wären besser als alle anderen

Nelekol  27.10.2023, 11:07
@verreisterNutzer

Nein, aber offensichtlich sind so ja viele Muslime wenn so ein Verhalten im Gedächtnis bleibt.

BelfastChild  27.10.2023, 11:40
@verreisterNutzer

Schau dir bitte die Auswüchse der Scharia an, ein Beispiel hatte ich bereits angeführt. Dem Islam fehlt leider eine Säkularisierung, die auch nicht kommen wird.

Erfan33  27.10.2023, 11:44
@Nelekol

Nein, das sind nicht viele. Sie sind nur laut. Jemand aus der Vergangenheit würde auch heutzutage das Gefühl haben, dass die meißten Menschen nicht Hetero sind, bei den ganzen Regenbogenflagen und Filme und Werbungen und was es sonst nicht gibt. Aber ist das so?

Nelekol  27.10.2023, 12:02
@Erfan33

Das macht es nicht besser wenn sie nur "laut“ wären. Es bleibt ja da bei das diese Dinge passieren

Erfan33  27.10.2023, 12:11
@Nelekol

Ja, okay. Es gibt Menschem, die sind Mörder, Vergewaltiger und Betrüger. Ist es jetzt richtig zu sagen: "Ich verabscheue die Menschheit, weil sie töten, vergewaltigen und betrügen. Und so ist auch die Natur des Menschen, egal was ihr mir sagt"?

Erfan33  27.10.2023, 12:19
@Nelekol
1.Die Anhänger des Islams beleidigen andere Religionen zb das Christentum
2.Seine Anhänger meinen sie wären im wahren und richtigen Glauben und auch wenn sie sagen sie müssen alle anderen Religionen akzeptieren tun sie es eben nicht

Hört sich so an, als würdest du verallgemeinern.

mimisophia  27.10.2023, 15:30
@Erfan33
 Es gibt Menschem, die sind Mörder, Vergewaltiger und Betrüger.

Der Religionsstifter Mohammed war auch ein Mörder, Räuberhauptmann, Vergewaltiger, Kinderschänder, Mafia-Pate.

Aylamanolo  28.10.2023, 16:01
@Erfan33

das tun die Bombenleger und Flugzeuge in WolkenkratzerLenker erst recht.

Erfan33  28.10.2023, 16:10
@Aylamanolo

In erster Linie sind es aber Menschen. Also alle Menschen sind Mörder.

verreisterNutzer  28.10.2023, 16:50
@Nelekol
Nein, aber offensichtlich sind so ja viele Muslime wenn so ein Verhalten im Gedächtnis bleibt.

In den Nachrichten wird nur über Negativbeispiele berichtet. Über die große Mehrheit der Moslems (Milliarden!), die friedvoll leben, liest man naturgemäß nichts oder nur ganz selten etwas. Das ist leider immer so bei allen Religionen und bei allen Menschengruppen!

Nelekol  28.10.2023, 16:52
@verreisterNutzer

Ich wüsste nicht das darüber was im Fernsehen berichtet wurde ich meinte andere Quellen aber ich denke nicht das die Mehrheit friedlich liebt. Siege zb Christenverfolgung. Ich denke nicht das dieser Menschen da so friedlich sind.

verreisterNutzer  28.10.2023, 15:50

Das ist eine Minderheit, bei weitem nicht die Mehrheit!

Von Hass würde ich nicht reden.

Ich kann aber von einer Religion kein gutes Bild haben, in der geglaubt wird, dass alle Menschen, die dieser Religion nicht angehören, von Allah mit der Hölle bedroht werden.

Diese Sichtweise haben zwar nicht alle Muslime, aber doch die weit überwiegende Anzahl von ihnen. Insbesondere die fundamentalistischen Sunniten, auch wenn sie selber noch so friedlich durch die Weltgeschichte laufen.

Darüber hinaus kann ich auch von einer Religion kein gutes Bild haben, die den Menschen in seinen Freiheiten derart einschränkt, wie es im Islam gemacht wird (Bekleidung, Gebet, Fasten, Musik, Sexualität, Freundschaft zwischen Mann und Frau u.s.w.).

verreisterNutzer  28.10.2023, 16:57

Das alles dient aber nur zu unserem Schutz. Selbst wenn wir hier ein scheiß leben haben da wir den Regeln folgen (was aber nicht so ist, ich bin Alhamdulillah glücklich seitdem ich diese Regeln befolge) werden wir im Paradies mehr als nur glücklich sein. Und da ich selbst Sunnitisch bin kann ich dir sagen, dass nicht jeder, der nicht an Allah glaubt, in die Hölle kommt. Du hast in deiner Umgebung vielleicht solche Muslime wegen denen du solche Gedanken bekommst, aber jeder Muslim ist anders.

SibTiger  28.10.2023, 17:11
@verreisterNutzer
Das alles dient aber nur zu unserem Schutz.

Ich kenne die islamische Sichtweise. Sonst würde ich ja nicht darauf hinweisen, dass mir diese Vorschriften nicht gefallen. Und darauf bezog sich doch Deine Frage.

werden wir im Paradies mehr als nur glücklich sein.

Wo mit einer Hölle gedroht wird, da wird natürlich auch mit einem imaginären Paradies gelockt. Letztendlich bleiben beide Orte unbewiesen.

 aber jeder Muslim ist anders.

Freut mich, wenn Du in dieser Hinsicht anders denkst. Ich habe ja bereits in meiner Antwort darauf hingewiesen, dass nicht alle Muslime diese Sichtweise haben. Es bleibt aber eine Minderheit. Und wenn man sich einschlägige Videos von islamischen "Gelehrten" ansieht, wird auch immer wieder darauf hingewiesen.

Islamwissenschaftler, die Deine Sichtweise teilen, wie etwa Mouhanad Khorchide haben leider immer noch einen schweren Stand gegenüber den Fundamentalisten.

sweetvanilla7  29.10.2023, 01:23
@verreisterNutzer

Ja, das glaubst du, du weißt es aber nicht.

Ich halte das islamische Paradies für großen Quatsch. Das können sich nur Männer ausgedacht haben.

Die islamische Hölle aber auch und die haben auch kranke Gehirne ausgedacht.

sweetvanilla7  29.10.2023, 01:47
@verreisterNutzer

Ein Mann und eine Frau.

Sie hatten auch sehr lieb und sie haben die Blicke nicht gesenkt und als sie sich auch noch Händchen gehalten haben, war die Frau plötzlich mit mir schwanger!

Das kam echt überraschend. Für alle.

Also, beweise mir Allah's Existenz. Die kannst du nicht mit Gegenfragen beweisen.

Warte, die kannst du gar nicht beweisen.

vanillakiss9  17.11.2023, 01:59
@verreisterNutzer

Und keiner garantiert die, dass es tatsächlich so ist.

Der Koran kommt von bärtigen Männern, nicht.bin Gott.

Immer wieder dieselbe Frage.....

Ok, dann erneut meine Antwort darauf:

Muslime fühlen sich (und ihre Religion) auffallend oft schon bei kleinster Kritik beleidigt oder gehasst.

Ich hasse den Islam nicht, ich lehne ihn ab - und allein dafür wird mir regelmäßig Beleidigung, Hass, Hetze, Islamophobie, uvm unterstellt und mit der Hölle gedroht.

Aber warum lehne ich den Islam ab?

Ein wichtiger Grund dafür ist Mohammeds Sunna. Für Sunniten (80% aller Muslime) gibt es keine vertrauenswürdigeren Hadithsammlungen als Sahih al-Bukhari und Sahih Muslim.

Und dort steht z.B. drin, eingestuft als Sahih (also gesund/authentisch), dass Muslime töten sollen wer den Islam verlässt. Oder dass es "die Gesetze Allahs seien" als Mohammed einen Ehebrecher auspeitschen und eine Ehebrecherin zu Tode steinigen ließ. Und vieles mehr.

Entsprechende auf dieser Sunna getroffene Fatwas (islamische Rechtsurteile) z.B. vom Gelehrtengremium der Azhar, einer weltweit renommierten sunnitischen (!) Institution, werden sogar von der IGFM kritisiert - der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte.

Am schlimmsten finde ich, dass nach Fatwa sogar Kinder getötet werden sollen, wenn sie bei Erreichen der Pubertät nicht "im Islam verbleiben" (weil sie von Geburt an als Muslime gelten). Aber nicht falsch verstehen, auch schiitische Fatwas fallen oft nicht besser aus.

Aber auch der Koran selbst ist trotz schwammigen Formulierungen nicht besser. So übernahm z.B. der Deutsche Zentralrat der Muslime die Meinung des Europäischen Konzils der Muslime, dass Muslime in Europa doch bitte nicht den Vers über das Schlagen der Frau befolgen sollen. Konzil und Zentralrat haben also erkannt, dass da Dinge im Koran stehen, die abzulehnen sind.

Auch die Ungleichheit der Geschlechter (sehr diplomatisch ausgedrückt) ist ein Negativpunkt. So dürfen Männer beispielsweise 4 Frauen heiraten, während Frauen lediglich ein einziger Mann erlaubt ist. Ausserdem darf der Mann auch Jüdinnen und Christinnen heiraten, der Frau sind diese jedoch verwehrt, sie dürfen lediglich Muslime heiraten. Und so setzt sich das weiter und weiter fort. Erbschaft, Scheidung, Erziehung, usw.

Hier bei GF habe ich mal einer in der islamischen Ehe gefangenen Muslima ein paar Fatwas zu ihrer Situation rausgesucht. Es tat mir in der Seele weh, was da alles drin stand.

-----☆☆☆-----

Hier hatte ich es mal als Liste notiert:

Negativ: alle Nicht-Muslime werden von Gott in seine Folterkammer geworfen, egal wie nett, hilfsbereit, warmherzig, etc sie waren - aber das kennen wir ja schon von bestimmten anderen Religionen, da geht es nicht um "Gut und Böse" sondern um "Follower und Nicht-Follower"

Neutral: viele Regeln und Verbote wie z.B. 5x täglich beten, kein Schweinefleisch, nicht in Richtung Mekka auf der Toilette sitzen, usw - aber das gilt ja nur für die Muslime

eher negativ: gilt zwar auch nur für die Muslime, aber hier herrscht Ungleichheit - Frauen dürfen z.B. keine Nicht-Muslime heiraten während Männern auch Christinnen und Jüdinnen freistehen, Frauen dürfen auch nur 1 Mann heiraten während Männern bis zu 4 Frauen zugestanden werden, nur der Mann darf sich scheiden lassen während die Frau das "einklagen" muß, usw

äußerst negativ: Töten von Apostaten, Töten von Kritikern, Auspeitschen und Steinigen von Ehebrechern, Handabhacken bei Dieben, Frauen sind in Intelligenz und Religion unterlegen, usw - so erklärte Mohammed in seiner Sunna den Islam (und er muß es ja wissen), ein absolut mittelalterliches Bild welches gegen unsere Menschenrechte verstößt, weswegen ich den Islam strikt ablehne. Und vieles davon wird sogar hier mitten in Deutschland in Moscheen gepredigt. Man denke an die Predigt der AbuBakr-Moschee in Köln. Oder Prediger wie Pierre Vogel, die ganz offen hier in Deutschland die Todesstrafe beim Verlassen des Islam rechtfertigen.

positiv: es gibt auch den Islam der total anders ist: den Euro-Islam dessen Zentralrat z.B. dazu aufruft, den Koranvers über das Schlagen der Frau nicht zu befolgen, der auch islamische Fatwas (getroffen auf Mohammeds Sunna) offen ablehnt, der sich trotz der Anfeindung vieler anderer islamischer Strömungen noch immer "Islam" nennt, der weibliche Vorbeter hat (Männer und Frauen beten da gemeinsam), in dem die weibliche Verschleierung keine Vorschrift ist, der Homosexualität erlaubt, usw. Aber dieser Islam ist leider eine absolute Minderheit.

-----☆☆☆-----

Hier, vom wichtigsten Heiligtum des Islam:

https://www.youtube.com/watch?v=umOD4Fi8lgc

Ich kann zwar kein Arabisch, aber sollte stimmen was hier übersetzt wird, ist das übelste Hetze. Direkt am "Herzen des Islam", wo jeder Muslim, sofern ihm möglich, einmal im Leben hinpilgern soll.

Würde ich dasselbe über Muslime sagen, wie da in Mekka über andere gesagt wird, würden Muslime sofort die Islamophobie- Nazi- oder Hetz-Keule rausholen. Feinste Doppelmoral!

-----☆☆☆-----

Wegen all diesen Gründen verlassen auch überall auf der Welt Muslime den Islam.

Nur wegen der hohen Geburtenrate wächst er noch:

https://www.gutefrage.net/frage/konventieren-wirklich-so-viele-zum-islam#answer-477618588

.

Sturmtaucher2  27.10.2023, 23:13

Nachtrag:

Da du ja in einem Kommentar hier die Diskussion über homosexuelle Menschen geführt hast...

https://sunnah.com/bulugh/10/12

„Wen auch immer Sie finden, der das tut, was die Leute von Lot getan haben (d. h. Homosexualität),
töten Sie denjenigen, der es tut, und denjenigen, dem es angetan wird,
und wenn Sie jemanden finden, der Geschlechtsverkehr mit einem Tier hat, töten Sie ihn und töten Sie das Tier.“
Von Ahmad und den vier Imamen mit einer vertrauenswürdigen Erzählerkette in Verbindung gebracht.

Zur Info:

Bulugh al-Maram, wo diese Überlieferung zu finden ist, soll von der schafiitischen Rechtsschule (also Sunniten) stammen, geschrieben von ibnHajar.

Man findet diese Überlieferung mit weiteren Überliefererketten aber auch z.B. hier:

https://sunnah.com/abudawud:4462

Oder man schaue hier:

https://www.islaminstitut.de/2017/fatwa-zur-strafe-fuer-homosexualitaet-im-islam/

Der islamische Gelehrte Ibn Taimiya sagte:
‚Die Weggefährten [Muhammads] waren sich darin einig, dass beide Partner, die Homosexualität praktizieren, getötet werden müssen.
Aber die Weggefährten waren sich nicht über die Hinrichtungsmethode einig.
Einige von ihnen waren für die Steinigung. Andere meinten, die Homosexuellen sollten von einer hohen Mauer herunter gestoßen werden. Danach sollten sie von oben mit Steinen beworfen werden. Eine dritte Gruppe war dafür, Homosexuelle lebendig zu verbrennen.
Deshalb waren die ersten Muslime und die islamischen Gelehrten der Meinung, dass Homosexuelle hingerichtet werden müssen. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie ledig oder verheiratet sind.‘“
Quelle:  http://fatwa.islamweb.net/fatwa/index.php?page=showfatwa&Option=FatwaId&Id=267475&fromCat=2494

Oder dashier (ja ja ich weiss, Wikipedia und so)

Vorweg: liwāṭ = Analverkehr

Während die  Ḥanafiten als größte Rechtsschule des Islam die Entscheidung über die Bestrafung einer Person, der  liwāṭ nachgewiesen wurde, in das Ermessen des einzelnen Richters stellen und eher auf Züchtigung  (taʿzīr, durch Auspeitschung) plädieren,
sehen andere Rechtsschulen wie die  Mālikiten und die  Ḥanbaliten analog zu  zinā ( Ehebruch) für einen  verheirateten Täter die Steinigung als Todesstrafe vor (nicht unbedingt jedoch für einen unverheirateten).
Mögliche Strafen sind Auspeitschung (als Züchtigung) und Verbannung für eine gewisse Zeit.
Die  Wahhābiyya genannte Richtung des sunnitischen Islams ḥanbalitischer Richtung sieht als Bestrafung dessen, der  liwāṭ begeht, ebenfalls die Todesstrafe vor. [9]
Richtungen innerhalb des Islams
Alle islamischen  Rechtsschulen lehnten  homosexuelle Handlungen in der Vergangenheit als sündhaft ab. Homosexueller Geschlechtsverkehr gilt nach konservativer Auslegung als Unzucht ( Zina).
Umstritten ist innerhalb dieser Schulen, welche Art von Strafe in unterschiedlichen Fällen zu verhängen war.
Die Meinungen reichten von Auspeitschung bis zur Todesstrafe  (siehe oben).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_im_Islam
Sturmtaucher2  28.10.2023, 19:39
@Sturmtaucher2

Zum Glück halten sich viele Muslime nicht an ihre eigene Sunna oder ihre Gelehrten.

Sonst wären wir schon lang in einem kleinen Djihad (bewaffneten Krieg):

Im islamischen Recht werden drei Arten von Kuffār unterschieden:
Dhimmis, die mit eingeschränkten Rechten, jedoch geschützt, unter islamischer Herrschaft leben.
Ḥarbīs, die ohne Rechte, auch ohne Recht auf Leben, außerhalb des islamischen Herrschaftsgebiets leben.
Musta'mins, denen durch einen zeitweiligen Schutzvertrag (Amān) ähnliche Rechte gewährt werden wie den Dhimmis, damit sie das islamische Herrschaftsgebiet betreten können. Der Status des Musta'min ist immer zeitlich begrenzt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/K%C4%81fir#Unterscheidungen_im_islamischen_Recht

So, unter was davon fallen wir hier in Deutschland?

Unter das zweite, die Ḥarbīs:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Harbī (arabisch حربي, DMG ḥarbī) bedeutet wörtlich übersetzt „zum Kriege gehörend“ und bezeichnet alle nicht unterworfenen Nichtmuslime, was nach klassischer islamischer Lehre auf alle außerhalb des muslimischen Machtbereichs lebenden Nichtmuslime zutrifft.[1]
Das klassische islamische Recht kennt vier Menschengruppen: Muslime, Musta'min, Dhimmis und Ḥarbīs. Die Länder der Ḥarbīs werden als Dār al-Harb („Haus des Krieges“ bzw. Kriegsgebiet) bezeichnet.
Eine nichtmuslimische Region zählt als Dār al-Harb, wenn kein Nichtangriffs- oder Friedensvertrag mit ihr abgeschlossen wurde. Da Ḥarbīs potenziell als Feinde der Muslime gelten, ist theoretisch der Kampf gegen sie, der Dschihad, der Normalzustand.
Ein Friedensvertrag ist nach klassischem islamischen Recht nicht möglich, lediglich ein maximal zehnjähriger, hudna genannter Waffenstillstand.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Harb%C4%AB

Wobei der erwähnte Vertrag

("Haus des Vertrags" Dār-al-ahd / Dār-as-Suhl)

von Madhahib als Neuerung strikt abgelehnt wird:

Der arabische Begriff  dār al-Harb دار الحرب  dār al-harb,  DMG  dāru l-ḥarb heißt wörtlich übersetzt „Haus des Krieges“ oder „Gebiet des Krieges“ und bezeichnet alle Gebiete der Welt, in denen der  Islam nicht Staatsreligion ist, die kein Dār-al-ahd („Gebiet des Vertrages“, „Gebiet des Übereinkommens“) sind.
(...)
Kriegszüge gegen die  Dār al-Harb werden aus traditioneller Sicht des  Islam nicht als  Kriege betrachtet und deshalb auch nicht als solche bezeichnet, sondern als „Öffnungen“ (فتوحات  Futuhat).
Nach traditioneller islamischer Auffassung kann es keinen  Salām („ Frieden“) mit der  Dār al-Harb geben, sondern nur eine zeitlich begrenzte  Hudna („ Waffenstillstand“).
Kriege gegen die  Dār al-Harb werden traditionell als  Dschihad bezeichnet.
(...)
In späterer Zeit wurden Begriffe wie  Dar as-Sulh („Gebiet mit Friedensvertrag“) und gleichbedeutend  Dar al-'Ahd geschaffen. (...) Diese späteren Begriffe sind aber umstritten, da die islamischen  Madhahib etwa seit dem 11. oder 12. Jahrhundert jegliche Neuerungen ablehnen. Genaueres über Neuerungen steht im Artikel  Fiqh.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/D%C4%81r_al-Harb
Flarrow930  28.10.2023, 16:00

auf den punkt gebracht

Sturmtaucher2  29.10.2023, 09:55
@sweetvanilla7

Leider bekommt man auf sowas nie eine Reaktion.

Während der FS bei anderen Antworten auf verschiedenste Weise versucht hat, die Antwort als falsch darzustellen, wird meine Antwort nicht angerührt.

Läuft immer so wenn ich auf diese Frage, die ja immer wieder kopiert wird, ebenfalls meine Antwort kopiere. Da traut sich wohl keiner ran.

Stattdessen gibt es mal wieder einen Stern für diejenigen, die "Hetze der Medien" oder "haben sich nicht mit dem Islam beschäftigt" verbreiten.

sweetvanilla7  29.10.2023, 16:01
@Sturmtaucher2

Ich weiß!

Ich amüsiere mich schon seit Jahren darüber, dass du sie, immer wieder, mundtot machst.

Das habe ich hier auch schon öfter geschrieben, selbst FS aufgefordert deine Antworten zu kommentieren.

Aber nichts. Ich meine, was wollen sie schon sagen.....

Sturmtaucher2  30.10.2023, 10:57
@sweetvanilla7
Ich amüsiere mich schon seit Jahren darüber, dass du sie, immer wieder, mundtot machst.

Dabei ist das gar nicht meine Absicht.

Ich hätte viel lieber, dass sich Muslime mit ihren eigenen Regeln auseinandersetzen, hier lesen was ihre eigenen Schriften und eigenen Gelehrte aussagen.

Stattdessen trifft leider auf viele Muslime genau DAS zu, was sie ihren Kritikern vorwerfen: sie haben sich nie richtig mit dem Islam befasst.

sweetvanilla7  30.10.2023, 14:17
@Sturmtaucher2

Das ist ja deren Problem, wenn ein Nichtmuslim hier zu viel Ahnung vom Islam hat, flüchten sie.

Was sollen sie sonst tun? Dir Recht geben.....

Sachliche Kritik ist kein Hass. Michael Stürzenberger ist ein Hasser, aber selbst er spricht wichtige Dinge an. Ich hasse ihn so erst einmal auch nicht, kritisiere aber die fehlende Säkularisierung oder solche Auswüchse der Scharia:

Korrespondierend zum Delikt der zina wird die falsche Beschuldigung der Unzucht (qadf) unter Strafe gestellt. Die Grundlage hierfür findet sich in Sure 24,4. Fehlt es an vier tauglichen Zeugen mit entsprechender Aussage, so soll der Beschuldiger mit 80 Peitschenhieben bestraft werden. In Sure 24,19 und 23 werden daneben jenseitige Strafen in Aussicht gestellt.
Der Straftatbestand des qadf kann einerseits "neutralisierend" wirken im Hinblick auf denjenigen der Unzucht, da entsprechende Anzeigen mit Risiken eigener Bestrafung behaftet sind, wenn sich keine hinreichende Zahl von Zeugen findet (was bei diesem Delikt ohnehin nicht selbstverständlich erscheint). Andererseits zeigen dokumentierte Fälle aus der Gegenwart, wie zum Beispiel Frauen in Pakistan oder Somalia nach erfolgter Vergewaltigung zusätzlich wegen fälschlicher Beschuldigung belangt werden, wenn sie - wie zu erwarten - keine Zeugen für das an ihnen begangene Verbrechen beibringen können. Hier wird offensichtlich das Opfer bestraft. Im Übrigen lässt sich die Beschuldigung der zina - falsche Zeugen lassen sich finden - zu erpresserischen Zwecken nutzen, um scheidungswillige oder ansonsten renitente Frauen einzuschüchtern.

Quelle: Das islamische Recht von Prof. Dr. Mathias Rohe, Verlag C.H.Beck oHG, München 2009, 3. aktualisierte und erweiterte Auflage 2011, Seite 126