Islam- Welche Rechtschule ist die Richtige für mich?

6 Antworten

Die hanefitische Rechtsschule ist etwa in der Türkei weit verbreitet. Schau bitte dieses kurze Video. Du musst ja nicht zwingend einer Rechtsschule folgen.

Altay6162  28.02.2023, 22:26

Doch, er muss einer Rechtsschule folgen.

Ein Schaf ohne Hirte ist verloren.

Die Menschen in meinem Umfeld folgen der hanifitischen Rechtschule.

Dann folge insha’Allah den Urteilen die imam abu hanifa getroffen hat, dafür solltest du seine Bücher bei einem richtigen Shaykh lernen.
Du solltest aber nicht zu fanatisch werden, wie wir auf manche Hanafiten treffen, man muss sich gegenseitig respektieren. Die Unterschiede sind eh nicht groß, der Glaube bleibt komplett gleich, alles was Allah im Quran sagt.
Aber bei den Handlungen ob man seine Hand hoch runter tun soll beim beten usw unterscheiden sich die Interpretationen. Alle Gelehrte haben ihre Beweise bei ihren Begründungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Alle 4 Rechtsschulen sind haqq, also kannst du einer beliebigen folgen.

Ich folge dem Madhab von Imām Abū Hanifa.

Einige Vorteile des Hanafiyyah madhab:

- Der Begründer, Imām Abū Hanifa war ein Tabi'i

- Die Rechtsschule ist in vielen Bereichen einfacher zu praktizieren und bietet in der heutigen Zeit bessere Möglichkeiten

- In der deutschen (und türkischen) Sprache sind hanafitische Texte (z.B. was Fiqh und Aqīda anbelangt) einfacher zu finden etc.

Natürlich hat jede Rechtsschule in gewissen Gebieten ihre "Überlegenheit". Ahmad ibn Hanbal (Begründer des Hanbalī Madhab) war z.B. ein Meister im Hadīth.

Es steht dir offen, welche du auswählst. An deiner Stelle würde ich der Hanafiyyah folgen, da du ja sagtest dass deine Umgebung auch Hanafiten sind, dementsprechend ist es einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Es ist keine Pflicht für einen Muslim, einer Rechtschule zu folgen. Und es kann dir hier auch niemand sagen, welche für dich die beste ist. Das musst du selbst entscheiden. Und dann bleibe auch dabei. Dann hast du Richtlinien und vielleicht fällt es dir leichter, wenn du dich nach einer Rechtschule richtest.

Wenn du in einer Gemeinschaft bist, die der hanafitischen Rechtschule folgt, dann wäre es wahrscheinlich am besten für dich, dass du auch dieser folgst, denn Gemeinschaft ist gut.

Passe aber auf, unter den Hanafiten gibt es auch Absplitterungen. Sie werden Takfiris genannt, weil sie mit dem Takfir übertreiben und andere verurteilen, die den nicht machen. Das sind oft die, die man Maturidi und Asha'ira-Leute nennt. Oder die sich so bezeichnen.

Bedenke auch bei allen Überlegungen, dass Allah uns im Koran Muslime genannt hat. Und ausschließlich so dürfen wir uns auch nennen. Wir dürfen nicht an der Spaltung der Muslime teilhaben. Weder dürfen wir uns selber mit anderem Namen von der Ummah in einer Gruppe abspalten, noch dürfen wir andere Muslime von ihr abspalten und sie Gruppen zuordnen und ihnen andere Namen geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

richte dich nicht an deine mitmenschen, sondern an das was dir am meisten zusagt. leider bin ich zu unwissend um dir die frage zu beantworten, ich kann dir nur als tipp geben, wenn’s dich interessiert, dich gut zu informieren und da wirst du merken, welche dir am meisten zusagt..