(ISLAM)Muss man wenn man Sünnet macht alle Sünnets machen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Islam gibt es verschiedene Kategorien von Gebeten, darunter die verpflichtenden (Fard) und die freiwilligen (Sunnah) Gebete. In der Hanafi-Rechtsschule gibt es klare Richtlinien, wie Sunnah-Gebete in Bezug auf die Fard-Gebete zu verrichten sind.

Die Sunnah-Gebete werden weiter in "Sunnah Mu'akkadah" (bestätigte Sunnah) und "Sunnah Ghair Mu'akkadah" (nicht bestätigte Sunnah) unterteilt. Die Sunnah Mu'akkadah sind diejenigen Gebete, die der Prophet Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) regelmäßig verrichtet hat und deren regelmäßige Durchführung stark empfohlen wird.

Gemäß der Hanafi-Rechtsschule sind die Sunnah Mu'akkadah-Gebete wie folgt strukturiert:

- Fajr-Gebet: 2 Rak'at Sunnah Mu'akkadah vor dem 2 Rak'at Fard.

- Dhuhr-Gebet: 4 Rak'at Sunnah Mu'akkadah vor dem 4 Rak'at Fard und 2 Rak'at Sunnah Mu'akkadah nach dem Fard.

- Asr-Gebet: 4 Rak'at Sunnah Ghair Mu'akkadah vor dem 4 Rak'at Fard (diese sind nicht verpflichtend, aber empfohlen).

- Maghrib-Gebet: 2 Rak'at Sunnah Mu'akkadah nach dem 3 Rak'at Fard.

- Isha-Gebet: 4 Rak'at Sunnah Ghair Mu'akkadah vor dem 4 Rak'at Fard (diese sind nicht verpflichtend, aber empfohlen) und 2 Rak'at Sunnah Mu'akkadah nach dem Fard.

Nun zu deiner spezifischen Frage: Wenn du zum Beispiel beim Dhuhr-Gebet nur die 4 Rak'at Fard und danach die 2 Rak'at Sunnah Mu'akkadah beten möchtest, dann ist dies akzeptabel. Es wird jedoch empfohlen, die vollständige Sunnah Mu'akkadah zu beten, also die 4 Rak'at Sunnah Mu'akkadah vor dem Fard-Gebet ebenfalls zu verrichten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Einhaltung der Sunnah-Gebete eine starke Empfehlung ist und spirituelle Vorteile bringt, aber die Nichtverrichtung der Sunnah Mu'akkadah ist keine Sünde. Es wird jedoch als eine verpasste Gelegenheit betrachtet, sich der Sunna des Propheten (Friede und Segen seien auf ihm) zu nähern und zusätzliche Belohnungen zu erlangen.

Zusammenfassend kannst du nach dem 4 Rak'at Fard-Gebet die 2 Rak'at Sunnah Mu'akkadah beten, ohne die 4 Rak'at Sunnah Mu'akkadah vor dem Fard-Gebet verrichtet zu haben. Es ist jedoch empfehlenswert, sich so weit wie möglich an die Sunnah Mu'akkadah zu halten, um die Praxis des Propheten Muhammad (Friede und Segen seien auf ihm) zu befolgen und spirituelle Belohnungen zu erlangen.

Quellen:

- "Radd al-Muhtar ala al-Durr al-Mukhtar" von Ibn Abidin, ein grundlegendes Werk der Hanafi-Rechtsschule.

- "Al-Hidayah" von Burhan al-Din al-Marghinani.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sunnah Gebete sind keine Pflicht Gebete, aber sie werden empfohlen. Ich selber bete auch öfters mal bei den Duhr Gebet den Fard Gebet und dann die 2 Raka Sunnah, das geht schon.