Isländer western reiten?!

isländer  (Jungpferde) - (Pferd, Reiten, Westernreiten)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich geht das. Westernreiten unterscheidet sich vom Gang- bzw. Englischreiten ja hauptsächlich in den Signalen, die kann man dem Pferd beliebig ankonditionieren. Die Kleidung und Ausrüstung sind für das Reiten selbst eigentlich überflüssig.

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Westernsättel gesehen, die kurz genug für einen Isirücken waren, da wird auch dein Problem liegen. Die gängigen Isisattelhersteller führen bis jetzt noch keine Westernsättel und normale Westernsättel sind viel zu lang. Da käme Druck auf die Lendenwirbel vom Isi, die allerdings in keinster Weise tragfähig sind.

Alleridngs kannst du auch mit einem Dressur- oder Gangsattel "Western" reiten, weil es eben hauptsächlich auf die Hilfengebung ankommt. Das sieht dann vielleicht nicht ganz stilecht aus, aber dein Pferd hat wenigstens einen passenden Sattel, der ihm nicht schadet, und du kannst in deiner bevorzugten Reitweise reiten.

Grüße

Winnetou95
Beitragsersteller

Hallo, ja, mir ist es natürlich auch am wichtigsten, das der sattel meiner kleinen gut passt... ich habe zurzeit echt probleme, den richtigen sattel zu finden. zuerst hatte ich einen wintec.. der hat super gepasst, aber jetzt ist sie natürlich gewachsen und auch breiter geworden ;).. auf einmal hat sie dann satteldruck bekommen.. Momentan hab ich jetzt einen von testa (sky) .. da ist ein "sattelanpasser" zu uns an den stall gekommen.. der hat gemeint, das der sattel passen würde.. die länge stimmt auch; und sie läuft auch eigentlich ganz gut darunter.. nur irgendwie hab ich das gefühl, das der satteldruck stärker geworden ist, weil sich die weißen haare vermehrt haben.... das doofe ist, das die von testa im moment keinen "Sattelanpasser" haben, der zu uns kommt und noch mal nachschaut...... naja.. und jetzt wollte ich es mal mit einem westernsattel versuchen, weil ich gehört hab, das die das gewicht besser verteilen..... aber wie Du auch gesagt hast, sind die alle zu lang (und auch so schwer, will ich ihr eigentlich nicht antun :) ).. aber ich geb nicht auf.. vielleicht find ich ja doch noch irgendwo einen passenden für isländer..

vielen dank für deine antwort!!

liebe grüße

little0cookie  25.01.2012, 00:15
@Winnetou95

Achso, dir geht es in erster Linie also um den Sattel und nicht um die Reitweise.

Dass so ein "Sattelanpasser" (heißen einfach Sattler, diese Menschen) von dieser Firma auch mal einen Sattel für gut befindet, der eigentlich nicht so wirkich gut passt, ist ja kein Wunder, die wollen ihre Produkte schließlich loswerden.

Such dir am besten einen unabhängigen Sattler, der mehrere Marken führt, sodass du dir sicher sien kannst, dass er dir wirklich einen Sattel verkauft, der deiner Stute passt, unabhängig von der Marke.

Dass sich die weißen Härchen noch vermerht haben, kann aber natürlich auch noch eine "Nachwirkung" vom vorigen Sattel sein. Ich kenne mich mit Satteldruckpferden nicht wirklich aus, weil weder die Privatpferde bei meiner RB noch die Schulpferde in meiner Reitschule Satteldruck haben oder je gehabt haben (auch keinen Sattelzwang!). Deshalb weiß ich nicht, wie lange es dauern kann, dass noch weiße Härchen nachwachsen.

Wie lange hast du dieses Testa-Sattel denn jetzt?

Frag bei nächster Gelegenheit einfach mal deinen TA, der sollte wissen, wie lange nach dem schlechten Sattel noch wieße Härchen wachsen können.

Dann weißt du auch, welcher Sattel sie verursacht.

Wie gut ein Sattel passt, kannst du natürlich durch eine Satteldruckmessung erfahren. Aber die sind meist enorm teuer und nur die wenigsten Sattler bieten sie an. Daher empfehel ich dir das "Carola-Pad", ein Pad, bestehend aus Knetmasse in Plastiktüten. Das wird beim Reiten unter die Satteldecke direkt auf den Rücken gelegt und nachm Reiten hat das Pad eine Form angenommen, an der du erkennen kannst, ob der Sattel Druckspitzen verursacht.

Da, wo viel Druck auf den Rücken wirkt, ist die Knetmasse zur Seite gedrückt, da, wo der Rücken größtenteils nicht belastet wird, hat sich zu viel Knetmasse angelagert.

Google einfach ml "Carola Pad", dann findest du einige Erfahrungsberichte, Anwendertipps und Rezepte für den "Bau".

Auf dieser Seite hier:

http://www.american-flex.dk/sattelwissen/americanflex_sattelwissen_deutsch.html

steht viel Sattelwissen über die Wirkung von traditionellen Englisch- und Westernsätteln, das ist wirklich enorm interessant und wird deinen Horizont erweitern ;-)

Das ist die Seite einer Sattelfirma, die spezielle Sättel verkauft. Das sind zwar Sättel mit Baum, damit der Wirbelkanal frei bleibt und der Reiter nicht so schwammig sitzt wie auf baumlosen Sätteln, aber dieser Baum liegt nicht auf dem Pferderücken direkt auf. Das Problem ist, dass sich der Rücken des Pferdes in der Bewegung ständig verändert. Dadurch, dass der Sattel aber eine starre Passform hat, entstehen immer wieder kleine Druckspitzen (Stellen, auf die zu viel Druck wirkt).

Westernsättel haben nur eine unbedeutend größere Auflagefläche, deshalb verteilen sie das Gewicht nicht wirklich besser. Da Westernsättel für Isis viel zu kurz sind, wird viel Druck auf den Lendenwirbeln landen, was das schlimmste Sattelverbrechen ist, das es geben kann!!

Klick dich da mal durch die Seite, dort wird viel Sattelverständnis und -wissen vermittelt.

Grüße

Hallo,

im grunde kann man alle Pferderassen westernreiten, manche sind besser dafür geeignet, aber im grunde eben alle möglich. Auch Isländer. Das Problem an Ponys ist, dass man vermehrt darauf achten muss, dass das Pferd den kopf vorwärts-abwärts dehnt, wgen dem dickeren Hals. Dabei muss man beachten, dass das Tier das Gewicht vermehrt auf der Hinterhand hat. Sehr kräftige Typen, sind außerdem schwer sehr wendig und schnell zureiten ;) Für Trail und Horsemanship sind Ponys gut geeignet, aber ob man im pleasure weit kommt ist die Frage... Cow-Sense bei Ponys gibt es leider, noch, nicht ... Wenn du aber keine intensive Turnierreiterei mit deinem isi machen willst, ist ein isi ein gutes, vertrauensvolles Westernpony...

LG ladytwo

PS: Wegen dem Sattel, frag einfach mal beim Sattler nach... Es gibt garantiert auch Sättel für isländer(western)... fragen kostet nichts und hilft manchmal extrem ;D

Winnetou95
Beitragsersteller

Mach ich!! tausend dank :) :)

LadyTwo  23.01.2012, 13:40

Google einfach mal nach "westernsattel Kleinpferde" oder Ponys. Da findest du bestimmt was, aber zum Satteler würde ich trotzdem gehen ;)

little0cookie  25.01.2012, 00:17
@LadyTwo

Hallo,

Westernsättel für Kleinpferde sind vermutlich auch zu lang, Isis haben einen extrem kurzen Rücken, der teilweise deutlich kürzer ist als der von andere Ponys oder Endmaßponys.

Grüße

Hallo ! Natürlich ! Die meisten Isi's werden Western geritten, da die Besitzer keinen Zaum oder Trense finden. Dann kaufen sie einfach Halsring o.ä. und Westernsattel und reiten halt mal Western (vorraus gesetzt sie können dies.) Du kannst bei den Sätteln mal bei Krämer.de in der Isi-Abteilung schauen.Dort gibt es Sachen für Isländer ,aber Sattel ? Da bin ich mir nicht so sicher :)

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/ Da habe ich für dich schon mal ISLAND WESTERNSATTELeingegeben ! Viel Glück, aber ich denke du findest keinen Westernsattel, da der Rücken der Isi's viel zu kurz für einen ist ;D

sophiesommer00  05.01.2015, 02:09

Tut mir leid aber das ist ja lächerlich! Isis werden nicht grösstenteils western geritten sondern englisch!

Winnetou95
Beitragsersteller

Vielen danke!!!!! :D

Ja, man kann auch Isländer western reiten und es gibt auch Westernsättel die auf Isländer passen - hängt ja doch mehr von der Rückenform als von der Rasse ab. Mein Pony ist zwar nur Mischling, sieht aber fast aus wie ein reiner Isländer und der Westernsattel war das beste was ich finden konnte...

Winnetou95
Beitragsersteller

Was hast Du denn für einen sattel?? also wie schwer, wie lang und von welcher marke?? Ich habe einen isländer (Stute).. sie hat ein stockmaß von ungefähr 1,39-1,40 und (wenn man das so sagen kann ;) ) einen geraden rücken....

lg.

Ja klar kann man schon . Du solltest nur einen kurzen Sattel nehmen, sonst passt das nicht so gut zu ihrer Rückenform.Ich finde Sättel von Barefoot gut, da sie baumlos und nicht zu schwer sind. Viel Spaß beim Lasso Schwingen:)