Kann man nach Dressur Westernreiten anfangen?

6 Antworten

Man hat Vorteile. Wenn man etwas klassisch kann (egal ob beim Reiten oder zum Beispiel auch in der Musik) kann man sich normalerweise relativ leicht auf etwas anderes einstellen - umgekehrt wäre es viel schwieriger. Eine niederländische Dressurreiterin der Weltspitze ist sogar in einem Jahr mal zwischendurch im Reining am Start gewesen. Allerdings kommt es immer auf einen selber an, wie flexibel man ist. So, wie wenn man eine zweite Fremdsprache lernen würde. Dem einen fällt es leicht, weil er ja schon Lernstrategien hat, der andere kommt durcheinander.

Was allerdings für Dich erschwerend sein könnte, ist der Grund des Wechsels. Wenn du nicht einfach aus Neugier oder Lust auf Wild West - Atmosphäre, sondern aus Langeweile wechseln möchtest, fürchte ich, dass du bisher in einer lausiger Reitschule unterwegs bist, die mit klassischer Dressur auch nicht wirklich viel zu tun hat. Möglicherweise würdest du dir anderswo (auch bei normalem Dressurunterricht) überall etwas schwer tun, weil da einiges schief läuft...? 🤔

Zumindest ist dir aber der Umgang mit den Pferden und die Grundgangarten vertraut, so hast du es zumindest einfacher als jemand, der noch nie auf nem Pferd saß.

Shiraunddati  04.07.2020, 13:44

Ließ doch einmal Erfahrungsberichte der anderen durch, dann wirste merken dass Western und Englisch doch recht unterschiedlich sind und die Umstellung dauern wird, aber hey, ich habe ja immer unrecht, ist dich klar 😂😂

Potterblack761 
Beitragsersteller
 04.07.2020, 07:24

Nein, also die Reitschule war halt echt gut und es war halt viel mit Dressur allerdings habe ich gemerkt dass Dressur einfach nichts für mich ist und wollte mal mit Westernreiten vielleiht anfangen weil ich es intressant fand

Urlewas  04.07.2020, 07:32
@Potterblack761

Wenn du vernünftig Dressur reiten kannst, ist es nicht schwer, sich im Westernsattel zurechtzufinden, um „von A nach B“ zu kommen, auszureiten oder so.Nur natürlich, wenn man sich mit irgendeiner Disziplin befassen will, muß man das natürlich erst lernen. Würdest du im klassischen zum Beispiel springen wollen, müßtest du ja auch erst den leichten Sitz einüben. Hinderlich ist es jedenfalls nicht, vorher schon anderweitig reiten zu können. 🤗

Urlewas  04.07.2020, 13:54
@Potterblack761

Du hast keinen großen Nachteil. Wenn dir das englische Dressurreiten sowieso nicht so liegt, wirst du dich in einer anderen Reitweise vielleicht sogar ziemlich schnell „zuhause“ fühlen. Und du wirst bald merken, dass es auch bei den WesternReitern recht unterschiedliche Richtungen und Disziplinen gibt. Da wirst du auch mit der Zeit durchsteigen und das passende für dich finden.

Natürlich kannst du noch „umsteigen“, es ist zudem vorteilhaft schon Reitkenntnisse mit sich zu bringen.

Es wird dir Anfangs wahrscheinlich etwas schwerer fallen, da die Hilfen doch ziemlich unterschiedlich gegeben werden.
Wenn du aber die Ambitionen zeigst und lernen willst, dann wirst du dich da schon reinfinden.

Ich z.b. habe als Kind das Westernreiten gelernt, in meiner Jugend hat mich dann jedoch zunehmend auch die englische Reitweise fasziniert.
Also habe ich angefangen zusätzlich Dressurstunden zu nehmen.
Es war erst sehr schwer für mich umzudenken, da doch recht viel komplett anders gemacht wird, nach ein paar Wochen hat es dann aber „klick“ gemacht und es hat funktioniert.

Man muss es nur wollen und sich dafür einsetzen, dann klappt das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Ich habe das auch gemacht, also es ist empfehlenswert vorher schon Reitkenntnisse zu haben. Du kennst dich schon aus im Umgang mit Pferden etc. Denn die Pferde bleiben ja dasselbe bloss was der Reiter macht verändert sich. Und klar die Hände müssen anders gehalten werden, man gibt leicht andere Beinhilfen etc. aber daran gewöhnst du dich schnell!

Also du kannst meiner Meinung nach immer auf eine andere Reitweise umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HannahPferd  14.05.2021, 17:58

Klar geht das habe ich auch gemacht ich habe bald aber die Gelegenheit classisch und western zu reiten😍

Nein - kein Problem. Es ist ein Vorteil dieses Basiswissen zuvor zu haben. Du wirst dich rasch umstellen wenn du erkannt hast worauf es beim Westernreiten ankommt.

Viel Spaß! In welche Richtung solls denn gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Shiraunddati  04.07.2020, 08:24

Also da erzählt mur eine Erfahrne Westerntrainerin aber was anderes.

Ihrer Erfahrung nach kann man sagen, je länger jemand Englisch reitetet umso länger die Umstellung. Weil Westernreiten, also wirklich richtiges Westernreiten was ganz anderes ist.

Aber mitlerweile reitet je jeder 2 englisch- western mix da geht die Umstellung schneller ist ihrer Meinung nach aber kein Westernreiten sondern noch ganz weit davon entfernt

Urlewas  04.07.2020, 14:42
@Shiraunddati

„Ihrer Meinung“ nach. Aber diese muß ja nicht für jeden maßgeblich sein.

Shiraunddati  04.07.2020, 15:30
@Urlewas

Nicht nur ihrer Meinung nach aber egal. Ich bin es schon gewohnt dass meine Antworten immer falsch sind. Naja wer weiß vl habe ich mit meinem 2 Pferd bald keine Zeit mehr für GF, dann erspare ich mir wenigstens den Ärger das meine Antworten immer kritisiert werden.

Potterblack761 
Beitragsersteller
 04.07.2020, 07:27

Das weiss ich noch nicht so genau, da ich noch viel Zeit habe. Die Sommerferien über mache ich erst mal ne Reitpause und dann seh ich weiter

Also ich glaube man muss sich sehr viel umstellen (reite nur western), aber ich glaube das du eher vorteile hast da du ja wahrscheinlich schon einen guten sitz hast und das gleichgewicht halten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby