Isländer Besitzer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man halten wie der Dachdecker.

Fast alle Halter von Sonderrassen, halten ihre Rasse für besonders.

Total egal ob Pony, Pferd.

So ist vielen der Araber heilig, den anderen der Friese und der PRE ist auch oft vom Eigentümer deutlich überbewertet.

Kann ich als Isi-Reiter absolut nicht bestätigen.

Im Gegenteil. Die Isi-Leute die ich kenne, sind alle viel entspannter und weniger versnobt als so manche Dressurprinzessin bei der jedes farblich abgestimmte Ensemble vom eigenen T-Shirt, übers Fliegenhäubchen, Schabrake und natürlich unnötiger Gamaschen stimmen muss und mit Glitzersteinchen daher kommt. Ja, über die wird mal gelacht. Aber auch nur dann, wenn sie es verdient haben.

Unsere Isis sind nicht besser. Aber sie sind in er Regel wesentlich pflegeleichter und gelassener - was in den meisten Fällen dann eben auch auf ihre Reiter zutrifft.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 09:01

Ja aber schau das ist jetzt auch so von oben herab gesprochen

Das ist doch überall so. Viele Menschen sind so stolz auf „ihre Sache“, dass sie nichts anderes gelten lassen. Ob das eine bestimmte Pferderasse, eine bestimmte Hunderasse oder das Auto mit den Ringen auf dem Kühler ist…Und „missionarischen Eifer“ gibt es auch allenthalben.
Überall gibt es aber auch Menschen, die „leben, und leben lassen“. Dass das bei Islandreitern extremer als bei anderen Leuten sei mit den „Scheuklappen“ ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht meinst du das aber auch nur, weil sie sich in deiner Gegenwart genötigt fühlen, ihre Pferde oder ihre Reitweise zu „verteidigen“?

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 20:59

Aber warum fühlen die sich genötigt? Ich mach denen ja nichts

Urlewas  16.06.2024, 21:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Weiß ich ja nicht. War nur so ein Gedanke . Hätte ja sein können. Dass du schon mal was falsches gesagt hättest oder so, was die Leute beleidigt.

Inkognito-Nutzer   17.06.2024, 09:02
@Urlewas

Nein ich habe eigentlich nicht viel mit denen zu tun die sind so ihre eigene Gruppe an dem Reitstall

Ich denke das empfindest vielleicht nur du so, oder du hast halt das Unglück nur solche Leute in deinem Umfeld zu haben. Das gibt's überall - Leute die meinen ihr Pferd oder Rasse XY sei die beste der Welt und alles andere ist schlecht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   16.06.2024, 20:59

Ich weiß nicht ich finde es bei Isländer Besitzer irgendwie schon extrem aber ja kann an meinem Umfeld liegen

Silanor  17.06.2024, 08:58
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich vermute auch dass es an deinem Umfeld liegt. Es gibt, wie du ja auch geschrieben hastin deiner Frage, immer Leute die meinen sie hätten das non-plus-ultra was Pferde angeht. Das findest du aber auch bei Leuten welche ganz andere Rassen besitzen. Sowas würde ich einfach ignorieren. Es gibt nicht "die beste Rasse".

Kann ich absolut nicht bestätigen - im Gegenteil ! ;)