Westernreiten: "Stuhlsitz"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrauWinter!

Der Sitz beim Westernreiten soll leicht im Stuhlsitz sein.

Der Westernsattel ist so konstruiert, daß die Steigbügelriemen weiter vorne angebracht sind. Das ist etwa mit einem Wanderreitsattel vergleichbar. Das unterstützt den Stuhlsitz.

Ein amerikanischer Züchter hat mir einmal gesagt, daß es für die Europäer schlecht nachvollziehbar ist, weil die meisten irgendwie eine Grundausbildung in der klassischen Reiterei genossen haben. Er sagte aber auch, daß auf den Trails die er anbietet (Wochentrails) spätestens am dritten Tag auch der eingefleischteste Englischreiter im Stuhlsitz sitzt, weil alles andere nur noch weh tut.......

Die Westernsättel haben auch eine lange Entwicklungsgeschichte und sind entsprechend der Aufgabe der Reiter konstruiert (mehr als 8 Stunden täglich im Sattel sitzen). Die klassische Linie Schulter-Gesäss-Absatz führt in einem Westernsattel dazu, daß man die Steigbügel mit den Beinen nach hinten ziehen muß, was dem Sitz aber nicht förderlich ist. Das ist i.d.R den RL geschuldet, die eine klassische Ausbildung genossen haben (und das sind viele...).

Es gibt natürlich bei den Westernsätteln auch Sättel, die für bestimmte Aufgaben gebaut werden. So hat ein reiner Reiningsattel die Steigbügel noch etwas weiter vorne als ein normaler Westernsattel. Beim WesternHorsemanShip wird übrigens lieber "klassisch" gesessen. Es wird gesagt, daß Reining die Westerndressur ist. Eigentlich ist aber WHS besser mit der klassischen Dressur zu vergleichen ... (deshalb wohl auch der Vorzug der klassischen Sitzweise in dieser Disziplin)

LG Calimero

FrauWinter
Beitragsersteller

Wow, danke dir! :-)

Eigentlich hat der Stuhlsitz im Western reiten nichts verloren. Leider gibt's nur nicht allzu viele Trainer / RL, die das entsprechend korrigieren. Genauso wie einem beim Western reiten auch häufig beigebracht wird mit den Zügeln zu lenken. Normalerweise wird auch hier mit Gewicht und Beinen gelenkt.

frenchgirl01  26.05.2013, 10:55

Das mit dem mit den Zügel lenken ist mir beim Western noch nie begegnet!!

JolieBijou  26.05.2013, 20:20

Also da muss ich dir wiedersprechen. Ich reite western und war auch schon an vielen unterschiedlichen höfen und noch nie hat mir ein rl gesagt, das ich mit den zügeln lenken soll! Das ist schwachsinn... westernreiter stellen daa pferd und geben leichte holfen, lenken aber nicht mit den zügeln!!!

sukueh  27.05.2013, 13:03
@JolieBijou

westernreiter stellen daa pferd und geben leichte holfen, lenken aber nicht mit den zügeln!!!>

Mir ist das durchaus klar, ich habe aber wirklich schon einige RL erlebt, die einem beibringen, dass die Lenkung NUR mittels Zug am Zügel erfolgt.

Das gehört so, weil man ja mit Becken nach vorne schieben das Pferd bremst. Wenn man gerade sitzten würde, ginge das ja schlecht.