ISG Pferd?

Wie gesagt würde ich gerne mit hilfe einer Umtersuchung Wissen was genau kaputt ist, ein Osteo löst nur Blockaden ...

3 Antworten

Es gibt eigentlich überall Tierärzte, die sich auf die verschiedenen manuellen Therapien spezialisiert haben. Idealerweise einen bestellen, der alle manuellen Therapien macht, also Physiotherapie, Chiropraktik, Osteopathie, ... Der wird aus seinem Gesamtportfolio das nehmen, was am zielführendsten ist.

Tierarzt deshalb, weil ich da einfach Erfolge sehe und bei den anderen sehe ich die Leute nur Zehnerkarten kaufen und ein Tierarzt, der vorher in z. B. der klinischen Fahrpraxis war, weiß, wo die Grenzen der manuellen Therapien sind und wann bildgebende Verfahren zur Diagnose und schulmedizinische Behandlungen angezeigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ein osteopath kann das fühlen, wie das ISG aussieht.

es ist beim pferd viel einfacher als beim menschen.

es gibt nichts, was man für die gelenke "füttern" kann.

es gibt nur eine mischung aus idealgewicht, der richtigen bewegung, der richtigen stellungsbearbeitung der hufe (huforthopäde).

gelenkverschleiss ist irreversibel.

früher hat man mal gelatine gegeben - das problem ist, dass die nieren des pferdes mit tierischem protein nicht klarkommen. die üblichen andern sachen wie teufelskralle etc. greifen leider den magen stark an. füttert man dazu einen magenschutz, werden bestimmte mineralien und vitamine nicht mehr resorbiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gingar737
Beitragsersteller

Hi, Osteopath kommt bereits regelmäßig. War noch nie auffällig, habe auch zwischenzeitlich mal eine Zweitmeinung eingeholt. Die Sache mit Huforthopäde habe ich aufgegeben, wegen der letzten muss ich meinem Pferd seit nun 3 Monaten alle 2 Tage einen neuen Verband machen....

pony  28.02.2022, 21:29
@Gingar737

und inzwischen betreut die hufe WER genau?

Gingar737
Beitragsersteller
@pony

Ein "normaler" Hufschmied.

Selbst beim Menschen wird sowas nicht gemacht. Da wird manualtherapeutisch untersucht und behandelt, zusätzlich dazu Kraftaufbau. Ich kenne mich anatomisch bei Pferden jetzt nicht so gut aus, aber es wird sich zum Menschen nicht wesentlich unterscheiden. Ich halte da die Diagnostik für ziemlich stressig fürs Pferd.

pony  28.02.2022, 21:18

das unterscheidet sich ganz erheblich zum pferd.

pferde gehen nicht aufrecht und das ISG ist viel besser erreichbar - und viel beweglicher. deswegen gibts da oft probleme.