Braumalz für Pferde?

4 Antworten

ich weiß nicht inwiefern sich Braumalz von Malzbier unterscheidet, aber ich denke das dürften Futtertechnisch keine allzu großen Unterschiede sein...

Wir füttern ab und an mal Malzbier zu,wir gießen das dann einfach übers normale Futter, allerdings ist das echt eine Kalorienbombe...wenn du leichtfuttrige Pferde hast, dann würde ich mir das nochmal überlegen, die gehen auf wie Pfannkuchen^^

Bei schwerfuttrigen Pferden kann ich Malzbier nur empfehlen....wenn Braumalz ungefähr das selbe ist, dann sollte das kein Problem darstellen

Lg,

Shadow

Aspirin  10.12.2011, 09:08

Richtig,DH

Die Inhaltsstoffe sind die gleichen!

Wäre mir neu, daß Pferdemägen- und därme ein gärendes Futter vertragen...

Frage doch sicherheitshalber Deinen TA.

Ich rate davon ab.

Aspirin  10.12.2011, 08:46

Wie bitte? Was soll denn bitte am Malz gaeren. Das waere zumindest mir als Brau- und Malzmeister vollkommen neu!

Plattschnacker  10.12.2011, 09:19
@Aspirin

Mag sein. :)

Aber ein TA bist ja wohl nicht und kennst Dich auch nicht mit dem komplexen Verdauungssystem von Pferden aus.

Ich bleibe dabei, daß man nicht einfach jeden Scheiß in die Pferde kippen sollte...

Aspirin  10.12.2011, 14:35
@Plattschnacker

Wenn Du das sagst....

Also an alle Pferdefreunde!

Bitte auf gar keinen Fall die Pferde mit Getreide fuettern, denn nichts anderes ist Braumalz!

Und alle Brauereipferde die hunderte Jahre mit Braumalz und Trebern gefuettert wurden, sind jaemmerlich eingegangen!

Warum es ein "Schei.." ist, beantwortet gerne Plattschnacker, der kennt sich damit aus!

Plattschnacker  11.12.2011, 13:36
@Aspirin

Aspirin, DIR empfehle ich folgendes Buch Richtlinien für Reiten und Fahren, Bd.4, Haltung, Fütterung, Gesundheit und Zucht

Aspirin  12.12.2011, 12:09
@Plattschnacker

Gerstenmalz ist ein Bestandteil vieler Pferdefutter, allerdings gibt es auch Spezialmalze, die nicht geeignet sind, z.B. Roestmalz (also geroestete Malze) oder Caramelmalze (muenchner Caramelmalze)

Beim Fragesteller handelt es sich aber mit ziemlicher Sicherheit um helles Braumalz (pilsner Malz) und nicht um ein Roestmalz,Caramalz, oder dunkle (muenchner) Malze.

Plattschnacker  13.12.2011, 12:48
@Aspirin

Gerste ist schon einmal kein geeignetes Pferdefutter aufgrund der Kleberanteile.

Letztendlich soll es mir egal sein, was jeder seinem Pferd füttert und damit zur Auslese beiträgt. Hust.

Ich verstehe nicht, warum so viel Zeug verfüttert wird. Ich bin ein Verfechter der Heu-Hafer-Grasfütterung mit einem zusätzlichen Mineralfutter und komme damit gut klar. Ich kenne mich mit Braumalz nicht so gut aus, denke jedoch, daß es ähnlich nährstoffreich wie Malzbier sein müsste. Bei leichtfüttrigen Pferden ist das wohl ein wenig viel...Nur, weil Du es kostenlos bekommst, muss es nicht unbedingt gut für Deine Pferde sein.

Ganz bescheidene Frage: Was willst du mit Braumalz erreichen? Soll dein Pferd dicker werden oder was? Braumalz hat nach meinem Wissenstand einen enorm hohen Stickstoffgehalt (Gärprodukt) und ich kann mir nicht vorstellen, dass deinem Pferd das gut tut.

Aspirin  10.12.2011, 08:55

Ich fass es nicht!

Ein Malz hat nicht im entferntesten etwas mit Gaerprodukten zu tun. Ausserdem hat Malz auch keinen "enorm" hohen Stickstoffgehalt, sondern ganz im Gegenteil, ein gutes Braumalz soll sogar ein moeglichst geringen Eiweissgehalt haben (max. (9-11%) , Stickstoffreiche Gersten werden sogar NUR als Futtergerste verwendet, aber niemals in der Maelzerei vermaelzt.

Und nochmal, die Malzherstellung hat in keinster Weise etwas mit Gaerung zu tun!

Die Inhaltsstoffe des Malzes, sind die gleichen wie in jedem anderen Getreide!