Unterschied Gerundium und Gerundivum (Latein)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gerundium ist einfach nur ein nominalisiertes Verb:

Ein deutsches Gerundium ist z. B. "Die Kunst des Schreibens ist schwierig".

-> Latein: Ars scribendi difficilis est.

Im Lateinischen erkennt man ein Gerundium daran, dass es KEIN Bezugswort gibt, mit dem es kongruiert. Im Nominativ ist das lateinische Gerundium identisch mit dem Infinitiv Präsens Aktiv (in dem Fall scribere), im Genitiv (also dem hier aufgeführten Beispiel) wird es aus Präsensstamm (=Infinitiv Präsens ohne -re) + nd + Kasusendung "i" gebildet. Den Dativ des Gerundiums lernt man an der Schule nicht. Im Akkusativ wird das Gerundium wieder aus Präsensstamm + nd + Kasusendung "um" gebildet. Im Akkusativ ist es in der Regel so, dass vor dem Gerundium noch ein "ad" steht. (Bsp für den Akkusativ des Gerundiums: Marcus stylum ad scribendum sumit). Dann übersetzt du das Gerundium mit "um zu". In diesem Fall dann: Marcus nimmt den Stift, um zu schreiben. Im Ablativ bildet man das Gerundium aus Präsensstamm + nd + Kasusendung "o". Im Ablativ steht in der Regel noch eine Präposition vor dem Gerundium, das ist sehr häufig "in" (Bsp: In Scribendo stylus rumpit). Das übersetzt man dann mit "beim". Also hier: Beim Schreiben zerbricht der Stift.

Das war jetzt das Gerundium.

Das Gerundivum ist hingegen etwas komplizierter.

Das Gerundivum wird gerne als Verbaladjektiv bezeichnet. Im Lateinischen erkennst du ein Gerundivum daran, dass es aus dem Präsensstamm eines Verbes + nd + einer Kasusendung (das sind die gleichen wie bei der a-/o-Deklination) zusammengesetzt ist UND es ein Bezugswort gibt, mit dem es kongruiert. (daher Verbaladjektiv)

Das Gerundivum gibt an, was mit dem Bezugswort gemacht werden soll.

Z. B.: Amicus amandus est.

----> Das heißt dann: "Ein Freund muss geliebt werden". Ganz wörtlich übersetzt heißt es "Ein Freund ist ein zu liebender".  Ein Gerundivum mit einer Form von "esse" bedeutet immer, dass die Tätigkeit, die das Gerundivum ausdrückt (amandus - amare -> lieben; scribendus -> scribere -> schreiben; usw.) gemacht werden muss. Ein Gerundivum mit "non" und einer Form von "esse" bedeutet, dass eine Sache nicht gemacht werden darf.

Häufig steht auch noh dabei, wer etwas tun muss oder wer etwas nicht tun darf. Die Person, die etwas tun muss oder etwas nicht tun darf, steht dann im Dativ. Das nennt man dann Dativus Auctoris.

Bsp: Tibi amicus amandus est.

------> Du musst einen Freund lieben. (Ganz wörtlich: Dir ist ein zu liebender Freund - bzw. Du hast einen zu liebenden Freund - bzw. Du hast einen Freund, der geliebt werden muss).

Das war jetzt sehr lang, aber hoffentlich verständlich.

lenaafragt
Beitragsersteller

Dankeee das hat mir geholfen

Gerundium und Gerundivum sind so genannte nd-Formen.
Ein Gerundium ist ein substantiviertes Verb, das es nur im Neutrum Singular gibt.
Ein Gerundivum ist ein adjektiviertes Verb mit passiver, nachzeitiger Bedeutung.

Ist die nd-Form Maskulinum, Femininum oder Plural, kann es schon mal kein Gerundium sein.

http://dieter-online.de.tl/_nd_Formen.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

lenaafragt
Beitragsersteller

Danke