Latein Pronomen lernen?

1 Antwort

Die Deklination der Pronomina ist gewöhnlich ein Gemisch aus konsonantisch und a-o, wobei der Übergang meist im Akkusativ Singular erfolgt.

Z.B. bei hic, huius, huic:
Den Endbuchstaben c musst du dir mal wegdenken
Und der Akkusativ hunc ist eigentlich humc
Das n ist in Wirklichkeim ein m, nur an das herangebundene c assimiliert.
Und der Ablativ hoc ist auch a-o
wie auch der ganze Plural.

An -ius und -i im Singular gewöhnt man sich schnell.

Wenn du die Bildungsstruktur erkennst, hast du genügend Eselsbrücken, sofern du die Struktur der Deklinationen verinnerlicht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb