Latein hilfe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem ist der AcI. Wenn man den nicht richtig mitbekommt, gibt es erst mal schlechtes Wetter im Lateinunterricht. Denn der Anfang des Satzes ist nicht so schwer:

Livius, von dem wir die Geschichte von Romulus und Remus erhalten haben, schrieb ...

Bei Verben wie scribere, videre, aestimare, scire,
die sich alle mit den 5 Sinnen befassen, muss man aufpassen.
Wenn da ein Akkusativ ist und nicht weit entfernt ein Infinitiv steht, handelt es sich um einen Akkusativ mit Infinitiv (AcI), und man schreibt erstmal
"dass"

Dann wird der Akkusativ zum Subjekt eines Nebensatzes (Romulus)
und der Infinitiv zum Prädikat, das man passend machen muss, (umgebracht hat).
Wörter, die eventuell dazwischenliegen, werden einfach so übersetzt, wie sie dastehen.

Die ganze Konstruktion wird dann zu:

Livius, von dem wir die Geschichte von Romulus und Remus erhalten haben, schrieb. dass in diesem Kampf Romulus (seinen) Bruder umgebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

Livius von dem wir die Geschichte über Romulus und Remus bekommen haben, schrieb, dass Romulus in diesem Kampf den Bruder getötet hat

Bei Fragen melden!

Grüße Darius

Von Experte Darius64053 bestätigt

du suchst mal als erstes das Prädikat des Hauptsatzes, also scripsit, dann suchst du das Subjekt (Livius) und übersetzt den ganzen restlichen Satzteil (nach scripsit). Anschließend kannst du dann a quo... weiter übersetzen. Wenn du manche Vokabeln nicht weißt schau mal auf https://www.frag-caesar.de