Irgendwas stimmt mit mir nicht,ich selber merke es nicht?

8 Antworten

Also ist das jetzt nur eine Vermutung deiner Mutter, oder hast du das untersuchen lassen?
Vielleicht wäre das ganz sinnvoll, um die Lage besser einzuschätzen. Autismus ist nie gleich und immer unterschiedlich.
Ob es "besser" wird wenn man älter ist, kannst du aktiv schwer beeinflussen. Es gibt Leute, denen würden aussenstehende Menschen es nicht anmerken, andere wiederum sind sehr unbeholfen und bekommen keine Arbeit.

Das hat nichts damit zu tun, wie du sprichst. Bei Jedem wirkt es sich anders aus, der Eine kommt besser im alltäglichen Leben klar, der Andere schlechter.

Ich hab auch eine Form des Autismus und versuche das grundlegende Gefühl mal zu beschreiben. Vielleicht fällt es dir dann leichter zu betrachten.
Was eigentlich alle Autisten gemeinsam haben, ist die andere Denkweise, verglichen mit anderen Menschen. Und die Unbeholfenkeit, bzw. die Schwierigkeit spontan und schlagfertig zu reagieren. Es gibt eine Reizüberflutung.

Wie ausgeprägt das ist, ist wie gesagt unterschiedlich. Aber was fest steht: Seinen Autismus bekommt man nicht weg!! Das Wichtigste ist, sich so anzunehmen und zu lernen damit umzugehen. Je nachdem, wie stark die Ausprägung ist. Ich habe es nicht mehr so stark, früher war es bei mir sehr stark ausgeprägt, aber ich habe es geschafft mich anzupassen.

Es gibt aber auch welche, die schaffen es nicht. Deswegen würde ich mir wünschen, dass mehr auf das Thema Aufmerksam gemacht wird. Viele denken Autisten würden schaukelnd in der Ecke sitzen, wären dauerangespannt und bekämen keinen Ton raus. Mehr Verständnis führt zu mehr Akzeptanz, sodass es auch schwierigeren Leuten, sowie deren Eltern das Leben massiv vereinfachen würde.

wenn du den Verdacht auf Autismus hast, lass es checken. Oder auch nicht, je nachdem wie du willst. So einen Unterschied macht es mMn nicht, man ist ja mehr als eine Diagnose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hope2HelpU
Beitragsersteller

Habe das Asperger Syndrom seit 2 Jahren diagnostiziert und fühle mich nicht anders,mir merkt man das auch nicht an,wenn ich mit einem Jungen spreche,aber bei Mädchen ist das schwer. Genauso ist es mit meiner Sexualität,ich bin mir unsicher.

nai96  30.10.2018, 00:42
@Hope2HelpU

Es kann manchmal schwierig sein zu beurteilen, was jetzt am Autismus liegt, und was an einem selbst.

Im allgemeinen sag ich mir immer: Schiebs nicht darauf. Das hat mir geholfen mich selbst besser zu reflektieren.

Hope2HelpU
Beitragsersteller
@nai96

Ich habe mich verbessert,letztes Jahr kein Meltdown,kann auf andere zu gehen,feiern,Saufen und alles und schiebe nicht auf den Autismus,da ich aber nicht dem Norm entspreche und relativ Kontakt und umarmungsfreudig bekannt bin,werde ich oft schwul genannt.

nai96  30.10.2018, 00:47
@Hope2HelpU

Das liegt dann aber nicht daran.
Leute beleidigen gerne, wegen allem. Dich nennen sie schwul, die Einen nennen sie fett, andere zu dünn usw... man kann es der Welt nicht recht machen. Man kann nur drüber stehen.

Hope2HelpU
Beitragsersteller
@nai96

Ich bin’s nicht,Die meisten Mädchen denken auch,dass ich schwul bin :/.

Hope2HelpU
Beitragsersteller
@Hope2HelpU

Um genauer zu sein,habe ich mal einem Jungen erzählt,dass ich ungewollt mein erstes Mal mit 14 hatte und in den arsch gef***t wurde. Können wir vielleicht schreiben ?

Gruss

nai96  30.10.2018, 00:51
@Hope2HelpU

ja. aber ich kann da jetzt nicht so viel helfen.

Du kannst dir überlegen, ob du weniger umarmst, dich änderst für Andere usw., oder ob du gleich bleibst, und dafür länger auf eine Frau wartest, die dich versteht.

Hope2HelpU
Beitragsersteller
@nai96

Ich bin asexuell Typ biromantisch,ich halte nichts von Sex,aber das Geschlecht ist mir egal... Ich ändere mich nicht oft,auf meiner Schule sind alle etwas weird(Die Meinung von meine muslimischen Mitschülern)

meine Mutter sagt mir immer,dass ich alles in allem leicht Autistisch bin,

Mir wird wohl nie einleuchten was "leicht autistisch" für eine Definition sein soll und auch nicht nach welchen Gesichtspunkten Laien so etwas beurteilen. Ich finde es fahrlässig mit solchen Begrifflichkeiten um sich zu werfen. Mittlerweile ist ja jeder "autistisch" der nicht zu jeder Zeit in eine geforderte Norm passt. Das mutiert schon zu einem inflationären Begriff.

Gibt es keine Art,wie man Autismus fast wegkriegt,also ganz wenig hat?😞
  1. redest du davon als wäre das eine Tatsache die aber keine ist und 2. ist das angeboren und nicht heilbar.

Hope2HelpU
Beitragsersteller

Helfen diese Therapien in den USA ?

nai96  30.10.2018, 00:41
@Hope2HelpU

NEIN! Das ist eine Beleidung. Diese Therapien lassen einen wie psychisch Kranke darstehen. Was man braucht ist Akzeptanz, und keine sogenannte "Heilung".

Hope2HelpU
Beitragsersteller
@nai96

Lieber das,anstatt als schwul und Spastisch betitelt zu werden .

nai96  30.10.2018, 00:45
@Hope2HelpU

So werden auch Leute betitelt, die kein Autismus haben.

Also unterdrückst du lieber einen Teil deiner Persönlichkeit, für Leute, die sich eh nicht für dich interessieren? Du hast selbst gesagt, man merkt es dir nichtmal an.

Hope2HelpU
Beitragsersteller
@nai96

Ich mag es gerne Leute zu umarmen und ich verstehe halt manchmal keine Ironie oder zu spät :/

nai96  30.10.2018, 00:48
@Hope2HelpU

Das sollte nicht so schlimm sein :D
Es gibt immer irgendwelche Spasten, die einen anzocken. Das ist ganz normal.

Lass die Zeitschriftendiagnosen und lebe dein Leben. suche dir dinge, die dir Freude machen und zieh das durch, dann findest du auch Leute, die zu dir passen. Niemand braucht jemanden, der sich nur anpasst und nichts eigenes hat.

Hope2HelpU
Beitragsersteller

Okay :/.

Hallo Luca,

wenn Du wissen möchtest ob Du Autist bist oder nicht, müsstest Du das untersuchen lassen. Das machen Kinder- und Jugendpsychiater, in manchen Städten gibt es auch Autismusambulanzen. Wenn Deine Mutter Dich ohne Diagnose als autistisch bezeichnet, finde ich das ein bisschen übergriffig. Was sollst Du denn damit anfangen (außer zu denken 'oje, ich bin falsch und muss irgendwie richtig werden'?)???

Wenn Du kein Mensch bist, der von den angesagten Grüppchen als cool betrachtet wird, dann ist das so. Muss auch nicht sein. Ist vielleicht auch gar nicht so interessant. Such' Dir Leute, mit denen Du Dich mit Dingen beschäftigen kannst, die Du gerne tust und die Dich mögen wie Du bist.

Autismus kann man nicht wegbekommen. Es gibt Sozialkompetenztrainings für Autisten, in denen sie lernen sollen, sich weniger auffällig zu verhalten. Das kann ein bisschen was nützen, kann aber auch das Selbstbewusstsein beschädigen oder sehr energieraubend sein, denn niemandem tut es gut sich so zu verhalten als wäre er jemand, der er nicht ist.

Mein Tipp wäre also: überlege nicht so sehr, wie Du auf andere wirkst. Überlege, mit wem Du gerne Kontakt hättest, was genau Du gerne mit anderen zusammen machen möchtest, und versuch' das.

Gugu77  29.10.2018, 18:24

Eine tolle Antwort ! DH!

Hope2HelpU
Beitragsersteller

Ich bin im Sozialkontakt sehr freundlich und bei der Sozialkompetenz habe ich beim letzten Test sehr gut ohne Training abgeschlossen,ich habe eine sehr komische Mimik und eher unsportlich...

Naja dein Problem liegt nicht am Autismus, wenn du wirklich einer bist. Das erkennt nur ein Facharzt und keine Eltern.

Du solltest eventuell eine Psychotherapie machen um gegen deine Probleme angehen.