Autisten-Witze?

7 Antworten

Ich vermute, mit Autisten-Witzen wirst du auch nicht weiter kommen. Witze funktionieren ja oft nur wegen eines Klischees, das mit bestimmten Figuren verbunden wird.

Die Aufklärungsversuche von Autisten über Autismus haben aber nun gerade das Ziel, Klischees und Vorurteile abzuschaffen und darauf hinzuweisen, dass jeder Autist anders ist. Deshalb funktioniert es auch nicht richtig, wenn du deinen Mitmenschen mitteilst, dass du Autist bist. Sie wissen nämlich in der Regel nichts (oder nur die besagten Klischees) damit zu verbinden. Wichtig wäre also, ihnen zu erklären, wie sich deine Form von Autismus auswirkt. Und wie ein guter, konstruktiver Umgang miteinander aussehen könnte.

Situationskomik gibt es dann immer noch genug! ;-)

KirstenSe  11.07.2018, 13:53

Ich würde mal vermuten, dass ihm Situationskomik nicht liegt. Und den aufklärenden Monolog mit einem kleinen Scherz aufzulockern/abzuschließen finde ich eine gute Maßnahme, um das Thema nicht zu groß werden zu lassen.

Leider fällt mir nichts ein 🙈

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Kommt auf die Art der Situationskomik an. Ich habe eine Begabung für Formulierung und Sprache im Allgemeinen, ich verfüge entsprechend über ein gewisses Maß an Wortwitz. Mein Sprachgespühr hilft mir auch sonst, so erkenne ich, anders als viele Autisten, Ironie und Sarkasmus und kann diese auch effizient umsetzen.

KirstenSe  12.07.2018, 14:31
@Implord

Das ist natürlich klasse.

Aber mit Wortwitz, Sarkasmus und Ironie gelingt es dir doch bestimmt wirklich situativ viel besser und lockerer, als wenn du "auswendig gelernte" Sprüche /Witze einzubauen versuchst 🤔

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Vermutlich.

Ich meine, ich weiß, es ist irrational und so dämlich wie es nur geht, aber ich fühle mich etwas ausgegrenzt, weil es über meine Minderheit keine Witze gibt. Es gibt Witze über ethnische Minderheiten, über Menschen mit bestimmten Krankheiten, Angehörige bestimmer Religionen, aber niemand hat sich je die Zeit genommen, sich Autisten-Witze auszudenken.

KirstenSe  12.07.2018, 18:43
@Implord

Na, ich versuchs mal (mit Recherche 😉)

Vielleicht finde ich ja was, worüber du schmunzeln kannst

Ich habe keine Probleme, mich klar auszudrücken. Ich habe Probleme, non-verbale Kommunikation zu lesen, die über einige grundlegende Gesichtsausdrücke hinausgehen, ich habe Probleme dabei, zu erkennen, wenn mein Verhalten nicht der erwarteten Norm entspricht, ich habe Probleme, Bindungen einzugehen, die tiefer greifen als der durschnittliche "kumpelhafte" Smalltalk und dann noch einige Dinge, die Neurotypische meist nicht verstehen, doch ich kann mich wesentlich klarer ausdrücken, als die meisten anderen Menschen.

Dann sag das doch so. Du musst ja nicht gleich mit der vorurteilsbehafteten Autismus-Tür ins Haus fallen!

Und wenn die Leute dann interessiert nachfragen, wie man das denn wissenschaftlich nenne und ob man das wegtherapieren könne, dann kannst du ja erklären, dass es eine bestimmte Form des Autismus ist, was man grundsätzlich nicht wegtherapieren kann.

Implord
Beitragsersteller

Aber ich bin autistisch. Das ist ein Teil von mit mir und ich habe nicht vor, ihn zu verstecken, nur weil ein paar Troglodyten auf 4chan entschieden haben, mein Zustand wäre eine Beleidigung.

Diese Vorurteile können nicht bekämpft werden, indem wir uns verstecken. Die Menschen die diese Diskriminierung vorantreiben, trampeln in vielen Fällen auf Menschen herum die nicht in der Lage sind, sich zur Wehr zu setzen. Ich finde das ekelerregend und falsch und ich würde mich hassen, würde ich es einfach zulassen und den Mund halten. Ich bin betroffen genug um das Leid von Autisten zu verstehen, aber anders als viele andere Betroffene habe ich eine Ausprägung die mild genug ist, damit ich weitestgehend in unserer Gesellschaft existieren kann, wie jeder andere auch, nur mit einigen Extra-Problemen, doch offenbar hat jeder sein Päkchen zu tragen. Worauf ich hinaus will ist, dass ich zu den Autisten gehöre, die sich wehren *können*. Wenn ich nicht offen dazu stehe, Autist zu sein, wenn ich nicht versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen und zu beweisen, dass man sich nicht schämen muss, auf dem Spektrum zu liegen, wer macht es dann?

Schrumpfer  11.07.2018, 18:08
@Implord
 Das ist ein Teil von mit mir und ich habe nicht vor, ihn zu verstecken,

???

sowas hab ich doch gar nicht geschrieben...

Implord
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Ich hatte dich so verstanden, dass ich das "böse A-Wort" vermeiden soll. Ebenjenes Wort, das meinen Zustand beschreibt.

extrapilot351  12.07.2018, 06:45
@Implord

Mitleid darfst Du nicht erwarten. Viele Autisten haben durchaus hohe Qualifikationen und das nicht weil sie Autisten sind, sondern trotz der Erkrankung.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Und viele Autisten sind nicht in der Lage, eigenständig zu leben, aufgrund dessen, was du als 'Erkrankung' bezeichnest, viele Autisten sterben jung, aufgrund dieser 'Erkrankung', viele Autisten sehnen sich nach Freunden oder danach, eine Familie zu gründen, können diese Sehnsucht aufgrund ihrer 'Erkrankung' nicht erfüllen. Klar gibt es einige von uns, die besser dran sind als andere. Ich bin besser dran als eine Menge andere Autisten, sonst könnte ich hier nicht relativ frei mit dir kommunizieren.

Dein Profil sagt du bist Psychologe, also solltest du das eigentlich wissen. Dann wiederum solltest du auch wissen, dass eine Ferndiagnose über das Internet, wie du sie bei mir versucht hast, eigentlich nicht möglich ist.

Verzeih meine Direktheit, aber inzwischen stelle ich deine Behauptung deines Berufs, oder zumindest deine Qualifikationen für diesen Beruf, stark in Frage.

extrapilot351  12.07.2018, 08:03
@Implord

Lebe Deine Krankheit aus wie Du willst. Und, für Autisten typisch, bestreite die Kompetenz von Therapeuten. Ihr lebt euer Leben auf eigenem Millimeterpapier.

extrapilot351  12.07.2018, 11:15
@Implord

Wie Du auch die Kompetenz anderer Psychologen bestreitest. Kannst Du selbst in Deinen Kommentaren nachlesen. Autisten sind Besserwisserlein.

Schrumpfer  12.07.2018, 11:17
@Implord
Ich hatte dich so verstanden, dass ich das "böse A-Wort" vermeiden soll. Ebenjenes Wort, das meinen Zustand beschreibt.

nein, das habe ich so nicht geschrieben und so auch nicht gemeint

ich habe vorgeschlagen, dass du davon erzählst, was dich von anderen unterscheidet

und ich gehe davon aus, dass das das Interesse des anderen weckt, der nachfragt, wie sich das denn wissenschaftlich nenne, woraufhin du sagst, dass du eine Form des Autismus hast

du sollst nicht das Wort Autismus vermeiden, sondern erst erzählen, wie es sich bei dir äußert und was es für dich bedeutet

denn wenn du nur sagst "ich bin Autist", dann könnte das ja prinzipiell alles und nichts bedeuten und es wirkt potenziell eher abschreckend und überfordernd auf andere

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Wenn wir es besser wissen, ist dies das Problem anderer, nicht unseres.

Ich streite die Kompetenz von einer anderen Psychiaterin ab, deren Methoden mir nachlässig vorkamen, zudem habe ich angemerkt, dass einer meine eigenen Psychologen nicht geeignet war, mich zu behandeln, was grundlegend eine Frage von Kompabillität ist, nicht von Kompetenz. Auf der anderen Seite habe ich die Diagnosen von drei Psychologen und die praktische Kompetenz einer Therapeutin, die mich alle in der Vergangenheit behandelt haben, als vollkommen legitim und zureichend eingestuft.

Sofern dein Argument nicht in der Behauptung besteht, es könne keine unfähigen Psychologen geben, verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst.

Implord
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Nun, ich renne nicht auf fremde Menschen zu und rufe: "HEY, ich habe Autismus, wollen wir Freunde sein?"

Implord
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Ich verstehe es. Dann wiederum ist es vielleicht auch seltsam, wenn ich unaufgefordert all meine Definzite aufsage, das killt irgendwie auch den ersten Eindruck.

Schrumpfer  12.07.2018, 12:39
@Implord

??

aber du hast doch selbst gesagt, dass es im Kontakt auffällt, dass du irgendwie anders bist

man muss es halt einflechten, wenn es sinnvoll ist

z.B. "Ich hab Probleme Gesichtsausdrücke richtig zu deuten. Wenn ich dich also falsch verstehe, ist das nicht deine Schuld"

welche Gesichtsausdrücke kannst du denn deuten? gehen Überraschung und Skepsis?

Implord
Beitragsersteller
@Schrumpfer

Das kommt auf das Gesicht an. Manche Gesichter sind ausdrucksreicher, manche sind schwer zu lesen.

Wenn Du Dich wirklich in Fachliteratur eingelesen hättest würdest Du diese Frage nicht stellen.

Klassifikation nach ICD-10F84.0Frühkindlicher AutismusF84.1Atypischer AutismusF84.5Asperger-SyndromF84.9Nicht näher bezeichnete tiefgreifende EntwicklungsstörungICD-10 online (WHO-Version 2016)

Autismus (von griechisch αὐτός autós „selbst“) ist eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, die als Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wird. Diese tritt in der Regel vor dem dritten Lebensjahr auf und zeigt sich in drei Bereichen:

  • Problemen im sozialen Umgang (z. B. beim Verständnis und Aufbau von Beziehungen)
  • Auffälligkeiten bei der Kommunikation (sprachliche und nicht-sprachliche Verständigung)
  • eingeschränkten Interessen mit stereotypen, sich wiederholenden Verhaltensweisen.

Diese Gruppe von Störungen ist gekennzeichnet durch qualitative Abweichungen in den wechselseitigen sozialen Interaktionen und Kommunikationsmustern und durch ein eingeschränktes, stereotypes, sich wiederholendes Repertoire von Interessen und Aktivitäten. Diese qualitativen Auffälligkeiten sind in allen Situationen ein grundlegendes Funktionsmerkmal des betroffenen Kindes.

Das Asperger-Syndrom (AS) ist eine Variante des Autismus und wird zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen gerechnet. Merkmale sind einerseits Schwächen in der sozialen Interaktion sowie Kommunikation und andererseits stereotypes Verhalten mit eingeschränkten Interessen. Wie alle Autismusstörungen gilt das AS als angeboren, nicht heilbar und macht sich etwa vom vierten Lebensjahr an bemerkbar.

Quellennachweis: https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-Syndrom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

loema  11.07.2018, 07:48

Was soll diese Antwort???

Die Frage war eine andere.

extrapilot351  11.07.2018, 08:02
@loema

Bevor Du andere kritisierst solltest Du selbst mit einer Antwort zur Frage Dich hier zeigen. Aber Dorflehrer spielst Du gerne.

loema  11.07.2018, 22:07
@extrapilot351

Also du erklärst einem Autisten Autismus und nennst mich Dorflehrer?😂😂😂

extrapilot351  12.07.2018, 06:43
@loema

Ja, psychisch Kranke bedürfen der Erklärung ihrer Krankheit da sie zwar darunter leiden, jedoch Ursachen, Therapien, Heilungschancen nicht kennen können, jedoch oftmals meinen ein Therapeut kann sie nicht behandeln denn er habe ja die Krankheit nicht. Bei einer pathologischen Erkrankung würde das sinngemäß bedeuten ein Chirurg kann nicht operieren denn er hat die Krankheit nicht.

extrapilot351  12.07.2018, 08:04
@loema

Aha, und werden auch nicht von Psychiatern behandelt, demnach.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Allerdings hatte ich bereits mehrere Psychologen, die mich untersucht haben, und war in Therapie. Es ist nicht nur, dass deine Statements über Autismus nicht mit dem übereinstimmen, was ich mir selbst beigebracht habe. Es stimmt außerdem auch nicht mit dem überein, was meine letzten fünf Psychologen mir erzählt haben, zwei davon im Kontext einer Therapie.

Verzeih, wenn ich meine Annahmen, die auf den Statements von Menschen, deren Fachkompetenz ich hautnah miterleben konnte, nicht sofort umstoße, weil ein Typ im Internet sich als Germanys Next Karl Jung präsentiert, allerdings nicht in der Lage ist, eine grundlegend recht simple Frage zu beantworten und stattdessen dazu übergeht, mir meine Diagnose zu erklären.

Dann wiederum war da auch mal diese eine Pychiaterin die meine Schwester auf Ritalin setzen wollte, ohne sie einmal getroffen zu haben, nur weil eine Grundschullehrerin meinte, sie sei etwas hibbelig. Also ist mir bewusst, dass nicht jeder im psychologischen Berufsfeld eine übermäßige Kompetenz besitzt.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Naja, Psychiater verschreiben ja eher Medikamente, oder? Autismus wird eher durch begleitende Therapie behandelt, was grundlegend von Psychologen durchgeführt wird.

extrapilot351  12.07.2018, 11:11
@Implord

Grundlegend ist falsch, Psychologen assistieren in Kliniken den Psychiatern. Du erwähnst es immer wieder und bestreitest die Kompetenz von Therapeuten. DU BIST WEDER THERAPEUT, NOCH PSYCHOLOGE ODER PSYCHIATER, BILDEST DIR ABER EIN ALLE FACHLICH BEURTEILEN UND BEWERTEN ZU KÖNNEN. Ein klares Kennzeichen Deiner Diagnose. Ich wiederhole lebe weiter allein in Deinem Universum eines Millimeterpapiers und lebe Deine Beratungsresistenz aus. Nur dann kannst Du zu frieden sein. Jedoch Deine soziale Kompetenz bleibt dabei auf der Strecke.

extrapilot351  12.07.2018, 11:19
@extrapilot351

Für Dich noch einige Infos zu Deinen Defiziten:

  1. Defizite der sozial-emotionalen Gegenseitigkeit (z. B. ungewöhnliche soziale Annäherung; fehlende normale wechselseitige Konversation, verminderter Austausch von Interessen, Gefühlen und Affekten)
  2. Defizite im nonverbalen Kommunikationsverhalten, das in sozialen Interaktionen eingesetzt wird (z. B. weniger oder kein Blickkontakt bzw. Körpersprache; Defizite im Verständnis und Gebrauch von Gestik bis hin zu vollständigem Fehlen von Mimik und nonverbaler Kommunikation)
  3. Defizite in der Aufnahme, Aufrechterhaltung und dem Verständnis von Beziehungen (z. B. Schwierigkeiten, eigenes Verhalten an verschiedene soziale Kontexte anzupassen, sich in Rollenspielen auszutauschen oder Freundschaften zu schließen)
Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Ich stelle mir das gerade in deiner Arzt-Analogie von vorhin vor: Der Patient kommt nochmal zum Arzt und meint "Hey, irgendwie sind die Schmerzen nach der OP noch immer da, außerdem huste ich seitdem Blut aus, ich glaube da stimmt was nicht."

Und der Arzt meint: "Ach, sie sind doch gar kein Arzt, woher wollen Sie denn wissen, ob das so gehört?"

Ich weiß genug über meine Diagnose um zu beurteilen, ob jemand Blödsinn erzählt und als Patient einer Therapie merke ich doch auch, wenn die Therapie nicht funktioniert, da kann der Therapeut (oder die Therapeutin) noch so toll sein.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

ICH WEIß, WELCHE DEFIZITE ICH HABE! ICH LEBE DAMIT SEIT ÜBER 20 JAHREN!

Implord
Beitragsersteller
@loema

Heute ist jeder "Experte", der sich die Zeit nimmt, einen Wikipedia-Artikel zu überfliegen, scheint mir. :)

loema  12.07.2018, 12:35
@Implord

Naja. Extrapilot hat hier schon erzählt, dass er im psychiatrischen Bereich arbeitet.
Umso merkwürdiger, dass er hier solche Sachen von sich gibt.

Implord
Beitragsersteller
@loema

Wenn er als Psychologe noch Zeit hat, hier herum zu "praktizieren", dann kann er mich ja vielleicht auch auf seine Warteliste setzen, ich versuche seit fast neun Monaten, einen neuen Therapeuten zu finden und bisher wurde ich überall abgelehnt. :)

extrapilot351  12.07.2018, 18:05
@Implord

Das liegt bei den Autisten an den vorher bereits genannten Gründen.

extrapilot351  12.07.2018, 18:10
@loema

Da irrst Du.  „Autistische Psychopathie“ nennt man die Diagnose. Damit Dir klar ist was eine Psychopathie ist strg C =

Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei können sie sehr manipulativ sein, um ihre Ziele zu erreichen.[1][2] Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass in diesen Fällen oft die Diagnose einer dissozialen oder antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.[3][4] Psychopathie kann jedoch mitunter auch als Komorbidität einer Borderline- oder narzisstischen Persönlichkeitsstörungauftreten

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Woran liegt es bei Menschen mit mittelschwerer Depression und unaufgearbeiteten Kindheitstraumas, den Dingen die ich tatsächlich behandeln lassen möchte?

extrapilot351  12.07.2018, 18:18
@Implord

Dazu wirst Du mehrere Sitzungen benötigen. Am Besten mindestens eine pro Woche. Gegebenenfalls auch ein Aufenthalt in einer Tagesklinik. Eine mittelschwere Depression ist immer verbunden mit latenter Suizidalität. Das bedeutet dass Du als Unterstützung zur einer Therapie möglicherweise Psychopharmaka verordnet bekommst. Unverarbeitete Traumata können immer mit vielen Gesprächen verarbeitet werden. Einzelgespräche, Gruppengespräche. Hierzu ist es jedoch erforderlich sich völlig zu öffnen. Ob Dir das gelingt ist von hier nicht zu beurteilen.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Dir ist bewusst, dass der Begriff "Autistische Psychopathie" veraltet und fehlleitend ist? Der Fehler hängt damit zusammen, dass Menschen mit Asperger oft die gleichen Probleme haben, Gefühle wahrzunehmen, wie die meisten Autisten, allerdings durch ihre guten Sprachkenntnisse 'normaler' und, wie du es nennst, 'oberflächlich charmant' wirken können. Der Unterschied zum Psychopathen liegt darin, dass diese absichtlich manipulieren und tatsächlich keine Empathie haben. Aspies entgehen nur die Zeichen, die zuweilen nötig sind um einen Anlass zur Empathie zu erkennen, zudem haben sie Probleme, mit ihren Gefühlen umzugehen. Wir sind keine Psychopathen.

Als Psychologe müsstest du das wissen. Da du auf deine Expertise bestehst, muss ich dir leider Absicht unterstellen, soll heißen, den Versuch der intentionellen Manipulation und Anti-Autisten-Propaganda. Natürlich bin ich nicht gerade dazu prädistiniert, die Intentionen anderer zu erraten, aber ich sehe an diesem Punkt keine alternativen Erklärungen.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Nun, zuerst muss ich einen Therapeuten finden, der mich aufnimmt. Das wurde mir auch von meiner Hausärztin verordnet, die übrigens eigentändig erkannt hat, dass ich auf dem Spektrum bin, als sie mir persönlich gegenübersaß. Sie merkte es daran, dass ich aus Nervosität mit einer Münze gespielt habe.

extrapilot351  12.07.2018, 18:35
@Implord

Ich denke, ein Therapeut wird Dich schnell als nicht therapierbar bewerten.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Nun, du warst mit hinreichender Wahrscheinlichkeit nicht prädistiniert in einem Beruf zu arbeiten, in dem du für das seelische Wohlergehen anderer verantwortlich bist, aber du hast es irgendwie trotzdem geschaft.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Und an diesem Punkt ist mein Interesse an deinen Gedanken sehr gering, ich finde sie amüsant, rechne ihnen allerdings keinen verwertbaren Inhalt oder irgendeine Form von Relevanz an. :)

loema  12.07.2018, 18:57
@extrapilot351

Erzähl du nochmal wem, dass du eine eigene Praxis hast.

Dem werde ich deine Kommentare hier zeigen. Du trollst.

Implord
Beitragsersteller
@loema

Ich hasse Trolle. Sarkasmus ist eine Sache, aber ich erkenne nicht, wenn jemand so tut, als meinte er etwas ernst. Gerade im Netz, wo so viele Leute echt dämlich sind, kann man nie wissen, wer sich dumm stellt und wer es wirklich ist und dann kommt man sich blöd vor, weil man auf sie reinfällt, hat aber Angst, die Diskussion abzubrechen, aus Furcht, man könne dadurch eine ernsthafte Debatte mit einem Narren aufgeben.

loema  12.07.2018, 19:15
@Implord

Er hat sich m.E. disqualifiziert.

Was er schreibt ist unseriös, unprofessionel und beleidigend.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Das ist gelogen. Du möchtest dabei nur deine Überlegenheit etablieren, indem du auf herablassende Weise implizierst, Ioema befände sich in einer erniedrigenden, also bemitleidenswerten, Position.

extrapilot351  13.07.2018, 06:43
@loema

Deine Meinung, als Laie, ist absolut irrelevant. Auch wenn Du das mit m.E. limitierst.

loema  13.07.2018, 06:56
@extrapilot351

Dein Universum wäre auch mal interessant zu diagnostizieren.

Dein Auftritt hier war jedenfalls peinlich unwissend.

extrapilot351  13.07.2018, 06:57
@loema

Für eine Diagnose fehlen Dir alle Voraussetzungen. Und Deine Bewertung unterstützt meine Argumente dass Du ein Laie bist.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Also, ein Mann fliegt in einem Heißluftballon und verliert die Orientierung. Also senkt er den Ballon und fragt einen Mann, den er auf einem Feld sieht:

"Hey, können sie mir sagen, wo ich bin?"

"Allerdings", sagt der Mann, "Sie befinden sich am 52 Grad Nord, 8 Grad Ost, 22,4 Meter über dem Meeresspiegel, in einem Heißluftballon, sinken jedoch gegenwärtig mit einer Geschwindigkeit von 0,2 Metern pro Minute."

Der Mann im Ballon daraufhin: "Sagen sie, haben sie vielleicht Asperger."

"In der Tat. Woher wissen sie das?"

"Ihre Antwort war völlig korrekt, detaillierte als ich es brauchte und dennoch vollkommen nutzlos."

Der Aspie darauf: "Sind sie zufällig analytischer Psychologe?"

"Tatsächlich", meint der Mann im Ballon, "Wie haben sie das erraten?"

"Sie haben keine Ahnung, was ihre Position ist, oder wie sie ans Ziel kommen, sie drücken einem Menschen anhand von wenigen Sätzen einen Stempel auf, sie sind genauso weit wie vor fünf Minuten und geben dafür mir die Schuld, obgleich das weiterkommen ihre Aufgabe ist, und wo sie jetzt sind, sind sind sie hingelangt, indem sie viel heiße Luft ausgestoßen haben."

Implord
Beitragsersteller

Nenn mich übermäßig pragmatisch, aber wäre es nicht hilfreicher, mir bei meinem tatsächlichen Problem zu helfen, als mein Mangel an Verständnis für die Feinheiten meiner Störung zu kritisieren?

Ich bin mir sehr sicher, dass ich Asperger habe, weil meine Symptomatik spezifisch auf die hinweist, die Webseiten aufführen, auch im Vergleich zu anderen Störungen des autistischen Spektrums. Ich werde allerdings dennoch nicht behaupten, ich wüsste, dass ich Asperger habe, denn wenn eine Selbstdiagnose reichen würde, dann bräuchte man keine Psychologen mehr, zudem würde ich damit das Verhalten gewisser Menschen legitimieren, die im Internet nach Aufmerksamkeit fischen, indem sie sich Selbstdiagnosen stellen und diese als Tatsachen weitergeben.

Ich finde dein Fachwissen beeindruckend und sicher bist du ein sehr cleverer Mensch, auf deine eigene Art und Weise, aber meine Frage hast du nicht einmal im Ansatz beantwortet.

extrapilot351  11.07.2018, 07:38
@Implord

Erwarte doch keine Diagnose über Dich hier. Deine Erkrankung ist nicht so einfach. Autisten haben ein Leben wie auf dem Millimeterpapier. Deine Eigendiagnose solltest Du nicht so ernst nehmen da sie nur subjektiv von Dir gestellt wurde. Zudem fehlen Dir für eine Diagnose alle dafür erforderlichen Kenntnisse die Du nur in einem Studium der Psychologie erhalten kannst. Du kannst also nicht sagen ich habe eher Asperger als Autismus. Asperger ist auch Autismus.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Das ist korrekt, allerdings weichen bestimmte Kriterien des Asperger-Syndroms von üblichen Verhaltensweisen von Autisten ab.

Ich habe aber auch nicht um eine Diagnose gebeten, sondern um lustige Witze. Noch habe ich meine Selbstdiagnose als Fakt bezeichnet. Bitte lies meine Frage, bevor du sie beantwortest.

extrapilot351  11.07.2018, 07:45
@Implord

Die Diagnose Autismus trifft auf Dich zu. Das merkt man bereits an Deiner Fragestellung und Deinen Kommentaren. Über Menschen mit dieser Erkrankung macht mein keine Witze. Witze diskriminieren Menschen die von Krankheiten betroffen sind, denn für Deine Erkrankung kannst Du ja nichts.

KirstenSe  11.07.2018, 08:00
@extrapilot351

Was ist daran diskriminierend, wenn man über sich selbst lachen kann, über sich selbst Witze macht?

Davon ab hat Diskriminierung oft sehr feine Grenzen und nicht jeder Spaß ist gleich eine Diskriminierung.

extrapilot351  11.07.2018, 08:01
@KirstenSe

Selbst keine Antwort schreiben, aber andere kritisieren. Das kannst Du bei euch auf dem Hausflur machen. Da passt das hin.

KirstenSe  11.07.2018, 08:19
@extrapilot351

Was hat das damit zu tun? Wo ist denn deine Antwort auf die gestellte Frage?

Und wenn ich im Hausflur mitbekommen würde, dass jmd nach der Uhrzeit gefragt wird und darauf angepöbelt wird (nichts anderes machst du hier. Gefragt wurde nach etwas Selbstironie, statt die gewünschte Antwort zu geben beschwerst du dich über die Frage) würde ich auch nicht weitergehen, nur weil ich keine Uhr dabei habe.

KirstenSe  11.07.2018, 13:49
@extrapilot351

Davon ab, dass ich nicht weiß, was an einem Dorflehrer schlecht sein soll verstehe ich auch nicht, warum es besser sein soll eine Frage falsch zu beantworten, als sie gar nicht zu beantworten, wenn man die richtige Antwort nicht kennt.

Und Argumente habe ich von dir noch keine gelesen.

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Danke für die Bestätigung einer Diagnose von der ich wusste dass sie korrekt war. Ich hatte meine Zweifel als meine letzten fünf Psychologen zu dem gleichen Schluss kamen, aber nun, da eine Person, die ich zufällig im Netz getroffen habe, ebenfalls zustimmt, bin ich mir sicher. Und ja, ich in in der Lage, Sarkasmus anzuwenden. Um fair zu bleiben, als ich mir den beigebracht habe, wusste ich noch nicht, dass ich autistisch bin.

Und nicht nur finde ich, politische Korrektheit hat nur sehr begrenzt etwas in Witzen zu suchen, zumal es mich offen gesagt etwas nervt, dass Stand-Up Comedians inzwischen aufpassen müssen, dass ihre Witze niemanden beleidigen, weil das nämlich wortwörtlich witzlos ist, gerade als Angehöriger einer Gruppe sollte man doch selbst entscheiden können, ob ein Witz lustig ist oder nicht. Das finde ich schon bei anderen Gruppen seltsam, wenn andere für die entscheiden, ob sie sich beleidigt fühlen sollten oder nicht.

https://pbs.twimg.com/media/DhZoBOSX0AAUyuz.jpg

Implord
Beitragsersteller
@extrapilot351

Du hast bisher drei Versuche unternommen meine Frage zu beantworten und streng genommen war keiner davon eine wirkliche Antwort auf die Frage, die ich gestellt habe.

Ich bin mir nicht restlos sicher, ob du qualifiziert bist, das Verständnisvermögen anderer Menschen zu evaluieren.

Verschiedene Gesellschaftsformen im Überblick ...

... * Konservativismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie behalten eine und schenken ihrem armen Nachbarn die andere. Danach bereuen Sie es.

* Sozialismus (Frühphase):

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung nimmt Ihnen eine ab und gibt diese Ihrem Nachbarn. Sie werden gezwungen, eine Genossenschaft zu gründen, um Ihrem Nachbarn bei der Tierhaltung zu helfen.

* Sozialismus (Endphase):

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Die Regierung beschlagnahmt beide Kühe und verkauft Ihnen die Milch. Sie stehen stundenlang für die Milch an. Sie ist sauer.

* Sozialdemokratie:

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Sie fühlen sich schuldig, weil Sie erfolgreich arbeiten. Sie wählen Leute in die Regierung, die Ihre Kühe besteuern. Das zwingt Sie, eine Kuh zu verkaufen, um die Steuern bezahlen zu können. Die Leute, die Sie gewählt haben, nehmen dieses Geld, kaufen eine Kuh und geben diese Ihrem Nachbarn. Sie fühlen sich rechtschaffen.Udo Lindenberg singt für Sie.

* Liberalismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine. Na und?

* Taoismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Ihr Nachbar besitzt keine.

* Kapitalismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen eine und kaufen einen Bullen, um eine Herde zu züchten.

* Feudalismus:

Sie haben zwei Kühe, Ihr Nachbar hat zwar keine Kühe, dafür aber eine Burg und eine Menge Soldaten. Also zwingt er Sie, die Milch, die Ihre Kühe geben, ihm abzugeben.

* Merkantilismus:

Sie haben zwei Kühe, ihr Nachbar hat keine, Sie verkaufen ihm beide profitbringend, machen eine Handelskette für Kühe auf und der König gibt Ihnen noch Gold dafür.

* Objektivismus:

Sie haben zwei Kühe, Ihr Nachbar hat keine und muss sein Haus für ein Glas Milch an Sie verkaufen. Dann zwingt ihn der Staat, das Glas Milch als Miete an Sie zurückzugeben.

* Sklavenhaltergesellschaft:

Sie haben zwei Kühe, hatten einen Nachbarn und jetzt haben Sie einen kostenlosen Arbeiter.

* Faschismus:

Sie haben zwei Kühe, Ihr Nachbar hat keine, kann aber fabelhaft reden. Er bringt die Leute dazu, Ihre Nase nicht zu mögen, wonach Sie in ein Lager abtransportiert und vernichtet werden. Ihr Nachbar nimmt sich dann die Kühe.

* Postnukleare Gesellschaft:

Sie haben zweidreiviertel Kühe und Ihr Nachbar eine halbe mit 8 Eutern.

* Anarchie:

Sie haben zwei Kühe. Sie laufen davon und werden von Unbekannten gemolken.

* Dezentralisierter Anarchismus:

Sie haben zwei Kühe, Ihr Nachbar hat keine, ist dafür aber künstlerisch hochbegabt. Ihr gründet eine freie Zelle, Sie ernähren ihn, er verkauft seine Bilder oder seine Musik, verdient mächtig Kohle damit, die ihr euch teilt. Sobald ihr genug Besitz und Ruhm habt, gesellen sich neue Leute zu eurer Zelle hinzu, mit anderen Talenten, und irgendwann könnt ihr eine eigene Währung in die freie Währungskonkurrenz der Weltwirtschaft einbringen, wodurch ihr noch reicher werdet. Irgendwann beginnt ihr dann, eine Armee aufzustellen, einen Staat zu gründen und andere Zellen mit Gewalt zu zerstören.

* Bürokratie:

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung holt sich beide, erschießt die eine, melkt die andere, bezahlt Sie für die Milch und schüttet sie dann in den Abguss.

* Postkapitalismus:

Sie besitzen zwei Kühe, die Sie aber entlassen müssen. Milch bekommen Sie jetzt aus dem Ausland.

* Hinduismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie beten sie an.

* Diktatur:

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung nimmt Ihnen beide weg und erschießt Sie.

* Totalitarismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung nimmt sie weg und erklärt, dass diese nie existiert haben. Milch wird verboten.

* Militarismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung beschlagnahmt die Tiere, während Sie zur Armee eingezogen werden.

* Surrealismus:

Sie besitzen zwei Giraffen. Die Regierung verlangt von Ihnen, ihnen Mundharmonika-Unterricht zu geben.

* Umweltökonomie:

Sie besitzen zwei Kühe. Die Regierung verbietet Ihnen, sie zu melken oder zu töten.

* Autismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie zählen sie alle halbe Stunde. Ob Ihr Nachbar Kühe besitzt, wissen Sie nicht. Sie haben noch nie mit ihm gesprochen.

* Christentum:

Sie besitzen zwei Kühe, Ihr Nachbar hat keine. Er denunziert dich bei der Inquisition und bekommt von ihr deine Kühe.

* Urgesellschaft:

Es gibt Sie, Ihren Nachbarn und zwei Kühe.

* Gutmenschentum:

Sie besitzen zwei Kühe, Ihr Nachbar hat keine. Ab und zu schenken Sie Ihrem Nachbarn ein Glas Milch. Sie beschweren sich, dass niemand Ihrem Nachbarn eine Kuh schenkt.

* Alfismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie tauschen sie gegen zwanzig Katzen. Davon können Sie einen Monat lang leben.

* Transhumanismus:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie rüsten sie cybernetisch auf, damit sie Biodiesel geben. Damit Sie Milch haben, lassen Sie sich genetisch ein Euter wachsen.

* Décadence:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie tun Ihnen leid.

* Demokratie:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie können frei bestimmen, wer sie ihnen wegnimmt.

* Taliban-Regime:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie lassen sie beide in der afghanischen "Landschaft" frei, beide sterben. Sie geben die Schuld daran den gottlosen amerikanischen Ungläubigen.

* Amerikanische Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie verkaufen die eine, zwingen die andere, Milch für vier Kühe zu produzieren und wundern sich dann, wenn sie tot umfällt.

* Französische Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie treten in den Streik, weil Sie drei wollen.

* Japanische Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie gestalten sie neu, so dass sie nur noch ein Zehntel der Größe einer normalen Kuh besitzen und das 20-fache der Milch geben.

* Britische Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe. Beide haben BSE.

* Deutsche Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie arbeiten sie so um, dass sie für 100 Jahre leben, nur einmal im Monat fressen und sich selbst melken.

* Italienische Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe, aber Sie wissen nicht, wo sie sind. Sie machen Mittagspause.

* Russische Kapitalgesellschaft:

Sie besitzen zwei Kühe. Sie zählen sie und kommen auf fünf Kühe. Sie zählen sie nochmals und kommen auf 42 Kühe. Eine weitere Zählung liefert eine Anzahl von 12 Kühen. Sie hören mit der Zählerei auf und öffnen eine weitere Flasche Wodka.

* Schweizer Kapitalgesellschaft:

Sie haben 5000 Kühe, von denen Ihnen keine gehört. Sie lassen sich für die Aufbewahrung von Kühen anderer bezahlen.

KirstenSe  12.07.2018, 19:07

Wieviele Autisten braucht man, um eine Lampe einzuschalten?

Keinen, wenn Licht an ist würden nur Leute zu Besuch kommen

KirstenSe  12.07.2018, 19:04

Was ist der unterschied zwischem einem autisten und einem extrovertierten?

Der extrovertierte redet sich raus.

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ich bin ein extrovertierter Autist. :D

KirstenSe  12.07.2018, 19:09
@Implord

Sind viele... Aber hey, sollen die Witze jetzt auch noch auf dich speziell passen? 😉

Witze bedienen Vorurteile... Blondinen sind dumm, schule tuntig und Autisten Introvertiert 🤷🏻

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Wenn du die Schule tuntig findest, melde dich mal für ein Seminar in den Geisteswissenschaften an... Ich meine natürlich: Ja, da hast du natürlich recht, ich wollte lediglich darauf verweisen, dass ich, amüsanterweise, eine Ausnahme von der Regel bin.

KirstenSe  12.07.2018, 19:26
@Implord

🙈🤦🏻 Mea culpa

Aber du wirst mich verstanden haben

Bist du eine Ausnahme? Die meisten nicht-frühkindlichen Autisten, die ich kenne sind nicht wirklich introvertiert

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ich habe die üblichen Probleme, Beziehungen aufzubauen und mich Menschen zu öffnen, aber innerhalb eines Umfeldes, das mir angenehm und vertraut ist, bin ich sehr redselig und genieße die Gesellschaft der Menschen um mich herum, sofern es nicht zu viele sind. Außerdem vereinsame ich schnell, wenn mir soziale Kontakte fehlen. Ich sehe darin Anzeichen einer extrovertierten Disposition, gemischt mit den sozialen Unzulänglichkeiten eines Aspies.

Implord
Beitragsersteller

Nun, du bist der erste, der hier echt meine Frage beantwortet, glaube ich. Good job!

Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich Transhumanismus cool finde. Ich möchte mir irgendwann diese Quallen-DNA einfügen, durch die ich im Dunkeln leuchte.

KirstenSe  12.07.2018, 19:10
@Implord

🤔🤔🤔🤔 Wieso muss ich jetzt an Sheldon denken?

(Wenn du das verstehst 👍🏻, wenn nicht wäre die Erklärung wohl zu lang 😉)

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Weil Sheldon hochbegabt ist, was dazu führte, dass er sich in seiner Kindheit von seinen Altersgenossen absonderte, mit denen er nicht viel gemeinsam hatte, wodurch seine sozialen Fähigkeiten, sowie sein Interesse an zwischenmenschlichen Beziehungen, verkümmerten. Zudem ist er, wie die anderen Mitglieder des Casts, eine Ansammlung von Nerd-Klischees, zu denen auch Attribute gehören, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden. Ich bin mir allerdings nicht völlig sicher, ob Sheldon auf dem Spektrum liegt, es gibt Pro- und Contra-Argumente.

Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass BBC's Sherlock Autist ist, seine Selbstdiagnose als hochfunktioneller Soziopath ist inkorrekt.

KirstenSe  12.07.2018, 19:24
@Implord

Es gibt eine Folge, wo alle überlegen, mit welchem Tier/welcher Lebensform sie sich gern Verbinden würden. Daran würde ich grad stark erinnert.

Klar bedient BBT sich Klischees, wie gesagt, dass ist ja meist das Prinzip von Witzen.

Vielleicht ein Grund, warum es so wenig Witze über Autisten gibt. Die, die mit Witzen und Humor etwas anfangen können, bedienen die Klischees oft nicht, und umgekehrt

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Das würde Autisten als Zielgruppe für Autisten-Witze implizieren?

KirstenSe  12.07.2018, 18:47

Was würde ein Autist niemals sagen? „Ich schau dir in die Augen kleines“

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Der ist nicht übel, lässt sich aber sicher noch aufbessern. Ich werde damit experimentieren.

KirstenSe  12.07.2018, 19:19
@Implord

Schreib bei Gelegenheit bitte, was dabei rumgekommen ist

KirstenSe  12.07.2018, 18:44

Treffen sich zwei Autisten im Waschsalon. Fragt der eine: "Was guckst du?" - "Zweites Programm!"

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ich glaube, der Waschmaschinenwitz ist zu clever für den Durchschnitt. Sozusagen der 2%-Witz der Aspie-Sitcom (Damit meine ich nicht Big Bang Theorie).

KirstenSe  12.07.2018, 19:18
@Implord

Ich glaube, du unterschätzt den Durchschnitt. Ich bin garantiert nicht über Durchschnitt und kann drüber schmunzeln 🤷🏻

Implord
Beitragsersteller
@KirstenSe

Ich meine, weil viele nicht wissen, dass Waschmaschinen eine häufige Obsession von Autisten sind.

Implord
Beitragsersteller
@Implord

Sonst würde ein stereotyper Autist auch eher selten in einen Waschsalon gehen.

Leider kann ich Dir nicht mit entsprechenden Witzen zu Autismus dienen. Darum dreht sich ja eigentlich Deine Frage. Aber ich denke, da Du Dich am besten mit der Thematik auskennst, bist Du vielleicht selbst in der Lage diesbezüglich Deine kreative Fantasie spielen zu lassen...

Die Idee mit Witzen der Sache ansich den Ernst zu nehmen und Situationen aufzulockern ist vielleicht nicht verkehrt, doch es kann auch sein, dass Du bei Deinem Gegenüber trotzdem eine gewisse Unsicherheit erzeugst. Eine kurze allgemein verständliche Erklärung wäre da unter Umständen angebrachter. Im Grunde genommen geht es ja nur darum, dass man Dein Verhalten in bestimmten Situationenen besser nachvollziehen kann.

Implord
Beitragsersteller

Es geht auch darum, dass Menschen nicht das Gefühl haben, sie wären in Gegenwart einer zarten, verstörten Seele, die sie nicht reizen dürfen, oder sowas. Ich bin ein Mensch, keine Langhaarkatze.

conelke  12.07.2018, 19:31
@Implord

Da hast Du wohl recht...das ist ein weiteres Problem der Menschen, die aufgrund ihrer Unwissenheit mit Unsicherheit in der Art reagieren. :-(

Implord
Beitragsersteller
@conelke

Ich sehe darin im Prinzip keinen Fehler. Sie handeln auf Basis der ihnen vermittelten Daten und Eindrücke und versuchen, sich rücksichtsvoll zu verhalten, was, an sich, im schlimmsten Fall, eine schlecht ausgeführte gute Absicht zeigt.

Wenn ich ihnen aber zeige, dass ihre Vorsicht in meinem Fall nicht notwendig ist, dann werden sie vielleicht etwas entspannter und das hilft dann beiden Seiten.

conelke  12.07.2018, 20:06
@Implord

Als Fehler kann man das so auch nicht benennen, da hast Du wohl recht. Vielleicht kannst Du die Situation ja dann auflockern, wenn Du ihnen zu verstehen gibst, dass sie Dich nicht "in Watte packen müssen".