iPhone Gewährleistung Sparhandy?
Hallo,
ich hatte 2015 einen Mobilfunkvertrag bei Sparhandy abgeschlossen.letztes Jahr erhielt ich von Apple ein Austauschgerät. Seit neustem reagiert das Display erneut nicht mehr. Meine Garantie von 12 Monaten ist bereits abgelaufen. Apple beruft sich auf meine Gewährleistung von insgesamt 24 Monaten und soll mich deswegen an Sparhandy wenden. Dies hatte ich auch getan, bekam jedoch folgende Antwort:
-----------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,vielen Dank für Ihre Nachricht.Leider müssen wir Ihre Anfrage bzgl. Gewährleistung ablehnen da Sie ein Austauschgerät erhalten haben. Wir können keine Gewährleistung für ein Gerät übernehmen das Sie nicht von uns erhalten haben. Bitte wenden Sie sich direkt an Apple da das Gerät direkt von denen kam.Haben Sie noch andere Fragen? Auf unseren Hilfeseiten finden Sie viele Antworten und können uns Ihre Nachricht schreiben.Mit freundlichen GrüßenIhr Sparhandy Team
-----------------------------------------------------
Was kann ich jetzt noch machen?
4 Antworten
Da kannst Du gar nichts machen,die Gewährleistung greift in dem Fall nicht mehr da die erste Reparatur schon über die Herstellergarantie abgewickelt wurde,ein Gewährleistungsfall kann nur über den Händler abgewickelt werden,Sparhandy hat Dich da falsch informiert,aber ich gehe davon aus des es sich auch nicht mehr um einen Gewährleistungsfall gehandelt hat.
Bei einer Gewährleistung wird bei einem Mangel der innerhalb der ersten 6 Monaten auftritt immer von einem Produktmangel ausgegangen wenn kein Fremdverschulden vorliegt,bei Mängeln die nach dem 6ten Monat auftreten muss dann der Kunde beweisen das der Mangel schon bei Kauf vorhanden war was kaum möglich ist.Da Du ein Austauschgerät von Apple selber bekommen hast ist der Händler da auch komplett raus,da hat Apple teilweise recht,was die Gewährleistung betrifft liegen sie falsch.
Spannende Frage!
M. E. ist wichtig, wie Du zu dem Austauschgerät gekommen bist:
Hast Du es auf Deine oder die Initiative von Apple direkt von denen erhalten oder über den "Umweg" einer Reklamation bei Sparhandy, die es weitergeleitet haben?
Im ersten Fall ist Sparhandy tatsächlich aus der Sache raus, im zweiten eher nicht.
Danke für deine Antwort:
Sparhandy verweist innerhalb der Garantiezeit direkt an Apple. Ich hatte dann in dem Store von Augsburg, nach Prüfung, einen Austausch erhalten.
Du kannst das Gerät jetzt noch kostenpflichtig bei Apple reparieren lassen. Sparhandy hat leider recht. Die Gewährleistung besagt, dass der Händler dir bei Gefahrenübergang ein einwandfreies Gerät verschaffen muss. Das Gerät, das du aktuell hast hat mit dem ursprünglichen Kaufvertrag mit Sparhandy nichts mehr zutun.
Du hättest auf deine Ansprüche bei Sparhandy bestehen müssen und die Abwicklung Sparhandy überlassen sollen.
Nein, du hast mit Apple ja keinen Kaufvertrag abgeschlossen. Den Austausch über die Garantie kann Apple regeln wie es möchte und da geben sie meines Wissens nach 90 Tage auf das Austauschgerät.
Wenn du das Gerät direkt bei Apple erwirbst, dann muss Apple auch Gewährleistung geben. Allerdings ist die Gewährleistung "schwächer" als die Garantie, denn im Rahmen der Gewährleistung kann der Verkäufer nach 6 Monaten darauf bestehen, dass du als Käufer beweist, dass der Schaden bereits bei Gefahrenübergang vorlag. Das ist häufig nahezu unmöglich.
Mach mal nen neustart oder eine werkseinstellung nach einem itunes backup
Danke für deine Antwort. Habe ich dann keine Gewährleistung bei Apple? Rein theoretisch ich würde ein Gerät direkt bei Apple erwerben, hätte ich dann nur 12 Monate Garantie, ohne die gesetzliche Gewährleistung?
Hallo ? 12 Monate ist schon geil,was apple da anbietet
deine ach so tolle gesetzliche gewährleistung läuft nur 6 Monate und danach musst DU BEWEISEN das der schaden beim Kauf schon bestand.
also immer kleine brötchen backen
Selten so einen Beratungsresistenten User gesehen.
6monate beträgt die Gewährleistung in D und danach ist die wsl hoch, das der Hersteller den Garantieantrag ablehnt!
Apple erhöht die Garantie auf 12 Monate und widerspricht jedoch nicht den gesetzlichen Bestimmungen!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Vllt versuchst du dich mal sachlich in die Materie einzulesen
Danke für deine Antwort. Habe ich dann keine Gewährleistung bei Apple? Rein theoretisch ich würde ein Gerät direkt bei Apple erwerben, hätte ich dann nur 12 Monate Garantie, ohne die gesetzliche Gewährleistung?
Lg