iPhone 12 dauerhaft mit dem 5 Watt USB Adapter aufladen oder schädigt das den Akku?
Ich habe seit ein paar Tagen ein iPhone 12. Seit diesem iPhone legt Apple ja kein Netzteil mehr in die Verpackung. Da ich kein USB C Netzteil Zuhause hab, lade ich das iPhone mit dem vorigen 5 Watt USB Adapter und Kabel meines iPhone 8 Plus auf. Es braucht natürlich etwa 2/1 2 Stunden, bis der Akku vollständig geladen ist (von etwa 5% ausgehend), aber was mir wirklich Sorgen macht ist, dass der Adapter schnell sehr heiß wird während des Ladens.
Eigentlich möchte ich ungern noch etwa 25€ für ein Netzteil ausgeben, aber wäre das 20 Watt Schnellladegerät besser und schonender für den Akku? Schädigt es den Akku und den Adapter, wenn ich den Akku nur mit dem 5 Watt Netzteil auflade? Kann das Netzteil explodieren wenn es bei jedem Laden so heiß wird?
3 Antworten
dein problem ist, dass jedes mal, wenn das netzteil mehr strom liefert, als das handy braucht, ein ladevorgang einsetzt, der immer dann untebrochen wird, wenn das handy mehr strom braucht, als das netzteil liefert unterbochen wird.
diese sogenannten mikrozyklen machen den akku auf dauer mürbe. wenn du das gerät allerdings beim laden nur so da liegen lässt, passiert das relativ selten. daher kannst du das so machen. es schadet dem akku nicht wirklich.
lg, anna
Bin kein Elektriker aber ich denke passieren kann da erstmal nichts ist ja ein Original Teil(heißt auch nix) aber sollte schon passen. Ich finde das auch echt frech mit dem Netzteil aber es lohnt sich schon was die Ladezeit angeht
Das Gegenteil wäre der Fall, Schnellladen ist eher schlechter für den Akku als ein langsameres Laden. Und was soll denn bitte an einem Netzteil "explodieren"?
Das Netzteil, weil es sehr heiß wird beim Ladevorgang.